Geschäftsergebnisse:Starkes Kundenwachstum fördert Profitabilität von O2 Telefónica im dritten Quartal

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  • Telekommunikationskonzern setzt seinen “Accelerated Growth & Efficiency Plan” konsequent weiter um und beschleunigt operatives Wachstum mit 226.000 neuen Mobilfunkvertragskund:innen.
  • Mit neuem O2 Mobile Portfolio und Ausbau seines Partnergeschäfts schafft das Unternehmen die Basis für profitables Wachstum in der Zukunft.
  • Kernmarke O2 erneut Wachstumstreiber, Gesamtumsatz liegt vor allem in Folge von Regulierungseffekten leicht unter Vorjahresniveau.
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica hat im dritten Quartal 2024 sein Wachstum bei Mobilfunkvertragskund:innen beschleunigt und seine Profitabilität weiter gesteigert. Wachstumstreiber war die erneut starke Entwicklung der Kernmarke O2. Der Umsatz lag vor allem in Folge negativer Regulierungseffekte leicht unter dem Vorjahreswert. Das Unternehmen hat sein Geschäft mit Partnern weiter ausgebaut. „In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld in Deutschland haben wir unseren Wachstumskurs im dritten Quartal fortgesetzt. Mit dem vereinfachten Portfolio unserer Kernmarke O2 und dem weiteren Ausbau unseres Partnergeschäft setzen wir unseren Strategieplan konsequent um und schaffen die Basis für weiteres Wachstum in der Zukunft“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica. Zehn Jahre nach dem Zusammenschluss von E-Plus und O2 Telefónica profitieren Kundinnen und Kunden von einem intakten Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt mit attraktiven Preisen bei steigender Leistung. Mit unserem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis sind wir auf dem deutschen Markt hervorragend positioniert und freuen uns auf den Endspurt im Jahr 2024.“

Effizienzmaßnahmen liefern Ergebnisse und tragen zur Profitabilitätssteigerung bei

Der Umsatz lag in den Monaten Juli bis September 2024 bei 2,098 Milliarden Euro und damit 1,6 Prozent unter dem Vorjahr. Der Mobilfunkserviceumsatz (MSR) sank im Berichtszeitraum um 1,8 Prozent auf 1,496 Milliarden Euro. Die Gründe dafür waren vor allem negative Effekte aus der Halbierung der Mobilfunkterminierungsentgelte zum Jahresbeginn und die Veränderung des Geschäftsmodells mit dem Partner 1&1. Die starke Entwicklung vor allem der Kernmarke O2 konnte diese negativen Effekte nicht voll ausgleichen. Ohne regulatorische Effekte lagen der Umsatz mit einem Minus von 0,5 Prozent und der MSR mit einem Minus von 0,4 Prozent weitgehend stabil auf Vorjahresniveau.
Die Umsatzerlöse im Festnetzgeschäft setzten das Wachstum der Vorquartale fort
Die Umsatzerlöse im Festnetzgeschäft setzten das Wachstum der Vorquartale fort und stiegen um 3,8 Prozent auf 216 Millionen Euro. Die Hardwareumsätze zeigten sich im Einklang mit den Einführungsterminen neuer Endgeräte gewohnt volatil und sanken um 3,6 Prozent auf 380 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bereinigt um Sondereffekte kletterte um 2,7 Prozent auf 683 Millionen Euro. Zur Steigerung der Profitabilität tragen neben der starken operativen Entwicklung vor allem die Effizienzmaßnahmen bei, die das Unternehmen im Rahmen seines Strategieplans „Accelerated Growth & Efficiency Plan“ umsetzt. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 32,6 Prozent nach 31,2 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Basis für künftiges Wachstum mit eigenen Kunden und Partnergeschäft gelegt

Anfang November startete das neue O2 Mobile Portfolio
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2024 treibt O2 Telefónica den „Accelerated Growth & Efficiency Plan“ voran, um das Geschäftsmodell des Unternehmens noch widerstandsfähiger aufzustellen und bis zum Jahr 2026 mit eigenen Kund:innen und Partnern weiteres profitables Wachstum in Verbindung mit einem starken Cashflow zu generieren. Anfang November startete das neue O2 Mobile Portfolio. Mit einer vereinfachten Preisstruktur und mehr Datenvolumen für einen exzellenten Preis unterstreicht die Marke O2 den Anspruch auf Preis-Leistungsführerschaft im deutschen Markt. Zugleich erwartet O2 Telefónica vom neuen Portfolio zusätzliche Wachstumsimpulse für das Geschäft.
O2 Telefonica hat mit Lyca Mobile einen neuen Partner gewonnen
Im dritten Quartal hat das Unternehmen zudem sein Partnergeschäft substanziell ausgebaut. Neben der Erweiterung und Verlängerung des Vertrags mit Freenet hat O2 Telefonica die Geschäftsbeziehungen mit dem internationalen Mobilfunkanbieter Lebara ausgebaut und mit Lyca Mobile einen neuen Partner gewonnen. Lyca Mobile ist in mehr als 20 Ländern aktiv und bietet seinen Kund:innen mobile Dienste in rund 100 internationalen Destinationen an. „Wir haben die freiwerdenden Netzkapazitäten bereits vor Ende des Jahres perspektivisch wieder voll verplant und mit neuem profitabilitätssteigerndem Geschäft füllen können. Wir wachsen mit unseren eigenen Kunden sowie über Partnerschaften wie mit Freenet oder jüngst mit Lyca“, sagt Markus Haas.

Auszeichnung für “hervorragendes” Netz erhalten

O2 Telefónica bekam von der Fachpublikation „Smartphone-Magazin“ als eins von zwei Netzen die Bewertung „hervorragend“
Alle Kund:innen nutzen das mehrfach ausgezeichnete Netz von O2 Telefónica. Zuletzt bekam das Netz von der Fachpublikation „Smartphone-Magazin“ als eins von zwei Netzen die Bewertung „hervorragend“. Inzwischen versorgt das Unternehmen rund 97 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 5G. Seit einem Jahr können Kund:innen auch 5G Plus nutzen. Aufgrund des üblichen Investitionsschwerpunkts im zweiten Halbjahr stieg das Investitionsvolumen im dritten Quartal saisonal an und das Unternehmen investierte 332 Millionen Euro oder 15,8 Prozent vom Umsatz in den weiteren Ausbau seines Netzes und seiner Services. Der Großteil davon entfiel auf den Ausbau und die Verdichtung des 5G Netzes.
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica mehr als 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse (inkl. M2M - Stand 30.09.2024). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt.

Von: Alexander Becker

Alexander Becker ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Innovationsfabrik Wayra.

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