Digitalisierung mit
Menschen im Blick

#vernetztjetzt

„Technologie muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.“
Valentina Daiber, Chief Officer ­Legal & Corporate Affairs

Fortschritt erfordert Verantwortung.

Digitalisierung bringt fundamentale Veränderungen für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich. Das sind zuallererst großartige Möglichkeiten und Chancen. Ob das Wissen der Welt dank Internet praktisch auf Fingerzeig zugänglich ist oder soziale Medien und vernetztes Arbeiten geographische Entfernungen haben schrumpfen lassen: Digitalisierung bedeutet für die meisten Menschen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
In Deutschland engagiert sich O2 Telefónica dafür, die Chancen der Digitalisierung auch für Menschen zu erschließen, die bislang weniger davon profitiert haben: die Jungen und die Älteren. Zudem sucht das Unternehmen dort zu unterstützen, wo die Digitalisierung bislang noch zu wenig Einzug gehalten hat: in den Behörden und Einrichtungen von Bund, Ländern und Kommunen.

„Es bedarf strikter Regeln und großer Sorgfalt, um Schaden zu verhindern.“

Valentina Daiber über die Künstliche Intelligenz Zum Interview

Doch die digitale Wirklichkeit kommt nicht ohne Risiken daher.

In den sozialen Medien, in Foren und Blogs breiten sich „Fake News“ (bewusste Falschmeldungen), Hassrede und Mobbing aus, befördert durch Algorithmen, die jede Art von starker Emotion belohnen. Vor allem junge Menschen sehen sich vor große Herausforderungen gestellt. O2 Telefónica übernimmt hier Verantwortung.
Das Unternehmen sucht jungen Menschen einen kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen und trägt dazu bei, vor problematischen Medieninhalten zu schützen. Die Initiative „WAKE UP!“ etwa klärt mit einer Webserie, Workshops und einem Video­wettbewerb über den Umgang mit Cyber­mobbing auf. Auf der Seite „Faktisch betrachtet – Fit gegen Fake News“ gibt es eine Checkliste zur Enttarnung von Desinformation.
Die verantwortungsvolle Gestaltung des digitalen Wandels ist zentraler Anspruch des Handelns von O2 Telefónica. Dies wird im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz noch einmal wichtiger. Wenn die Authentizität von Textinformationen, Audio- und Video­botschaften nicht mehr zweifelsfrei als gegeben angesehen werden kann, dann betrifft das die gesamte Gesellschaft.
O2 Telefónica nutzt Künstliche Intelligenz mit der klaren Prämisse, dass der Mensch als oberste ethische Instanz im Mittelpunkt stehen muss. Entsprechend engagiert sich das Unternehmen in der Corporate Digital Responsibility Kampagne der Bundesregierung.

Weitere interessante Artikel