26.09.2024
Verbesserte Netzqualität:O2 Telefónica treibt Netzausbau voran und sichert sich Bestnote „Hervorragend“ im Netztest
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica baut sein Mobilfunknetz in ganz Deutschland weiter aus. Seit Jahresbeginn hat der Netzbetreiber 4800 Maßnahmen umgesetzt, um seinen Kund:innen mehr 5G, höhere Surfgeschwindigkeiten und eine bessere Netzabdeckung zu bieten. Allein zwischen Juli und September haben die Netztechniker:innen 1400 Standorte ausgebaut. Die Maßnahmen zeigen Wirkung: Der aktuelle Netztest des Smartphone Magazins zeichnet das O2 Netz mit der Bestnote „Hervorragend“ aus.
„Wir investieren kontinuierlich in ein leistungsfähigeres O2 Netz, um das tägliche digitale Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden zu optimieren. Neue Smartphone-Generationen und Anwendungen wie KI-Tools stellen immer höhere Anforderungen an die mobile Konnektivität. Mit dem Ausbau unseres 5G- und 4G-Netzes sorgen wir dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden immer bestens vernetzt sind und das volle Potenzial der digitalen Möglichkeiten ausschöpfen können“, erklärt Matthias Sauder, Director Networks von O2 Telefónica.
700 neue Mobilfunkstandorte verbessern Netzabdeckung
Seit Jahresbeginn hat O2 Telefónica 700 neue Mobilfunkstandorte errichtet, um Funklöcher zu schließen und das Netz zu verdichten. Neue Standorte funken unter anderem in Kluis auf Rügen, Braderup auf Sylt, Rathen in der Sächsischen Schweiz, Bad Wiessee am Tegernsee, Losheim am See und Monschau-Rohren in der Eifel. Im bayerischen Sindlbach hat O2 Telefónica zudem einen innovativen energieautarken Mobilfunkstandort errichtet, der unabhängig von der allgemeinen Stromversorgung funkt. Für den reibungslosen Betrieb sorgen Photovoltaikanlagen und eine Biomethanol-Brennstoffzelle.
1900 neue 5G-Sender im ganzen Land
Für mehr 5G-Empfang sorgen 1900 zusätzliche 5G-Sender, die O2 Telefónica seit Jahresbeginn in Betrieb genommen hat. Mit seinem 5G-Netz erreicht der Telekommunikationsanbieter mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung. In den letzten drei Monaten haben die Netztechniker:innen schnelles 5G auf den 3,6-GHz-Frequenzen in Städten wie Berlin, Hamburg, Bremen, Dresden, Frankfurt am Main, Mannheim, München, Essen, Düsseldorf und Köln in Betrieb genommen. Neue 5G-Sender funken zudem in Lüneburg, Groß Kreutz (Havel), Dippoldiswalde, Bad Tölz, Leutkirch im Allgäu, Bingen am Rhein, Lingen (Ems), der Samtgemeinde Hage sowie in hunderten weiteren Gemeinden.
Zusätzlich hat O2 Telefónica hunderte LTE/4G-Standorte aufgerüstet, um Kund:innen höhere Surfgeschwindigkeiten zu ermöglichen.
Smartphone Magazin Netztest – Bestnote „Hervorragend“ für O2 Netz
Die kontinuierlichen Investitionen in den bundesweiten Netzausbau machen sich bemerkbar: Der aktuelle Netztest des Smartphone Magazins bewertet die Qualität des O2 Netzes mit der Bestnote „Hervorragend“. Damit sichert sich O2 im Netztest den zweiten Platz unter den bundesweiten Netzbetreibern. „Vor allem der hohe 5G-Anteil im Mobilfunknetz ist für dieses exzellente Ergebnis ausschlaggebend“, schreibt die Redaktion über das hervorragende Abschneiden in der Netz-Kategorie.
Die Netztechniker:innen von O2 Telefónica gehen nun in den Jahresendspurt. Sie setzen den Netzausbau ohne Pause fort, um den mehr als 45 Millionen Kund:innen von O2 Telefónica ein noch besseres Netz zu bieten.
Von: Florian Streicher
Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.
Mobilfunk macht die Zukunft
Unser 5G Netz
Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.