Menschenrechte
Gemeinsam für eine gerechtere Welt
Das Engagement von O2 Telefónica für Menschenrechte
„Der Schutz und die Achtung der Menschenrechte entlang unserer Wertschöpfungskette sind nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch der Grundstein für nachhaltigen Erfolg und gesellschaftlichen Fortschritt in unserer vernetzten Welt.“
Claudia von Bothmer
Menschenrechtsbeauftragte und Director Corporate Responsibility & Sustainability Telefónica Deutschland
Menschenrechtsbeauftragte und Director Corporate Responsibility & Sustainability Telefónica Deutschland
Als Telekommunikationsanbieter verbindet und erreicht O2 Telefónica Millionen Menschen. In einer digital vernetzten Gesellschaft übernimmt das Unternehmen Verantwortung gegenüber seinen Kund:innen, seinen Mitarbeiter:innen, den Menschen in seinen Lieferketten und weiteren wichtigen Stakeholder:innen. Dabei ist die Achtung und der Schutz der Menschenrechte in den Wertschöpfungsketten die Grundlage für eine verantwortliche, nachhaltige und digitale Zukunft.
Ein freier Netzzugang ist ein wichtiges Instrument zur Achtung und Förderung der Menschenrechte. Dazu zählt z. B. die Meinungs- und Informationsfreiheit, die den Zugang zu Informationen und den freien Austausch sicherstellt.
O2 Telefónica sieht dieses Potenzial als Chance, Produkte und Dienstleistungen hervorzubringen, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung fördern, beispielsweise durch die Verbesserung der Netzanbindung in ländlichen und abgelegenen Gebieten. Auf diese Weise möchte das Unternehmen den Zugang zu einer nachhaltigen digitalen Zukunft demokratisieren, um einen besseren Alltag für alle zu schaffen.
Damit folgt O2 Telefónica nicht nur den gesetzlichen Anforderungen, sondern auch dem eigenen Werteverständnis. In seiner Grundsatzerklärung und seiner Menschenrechtsrichtlinie bekennt sich das Unternehmen zur Achtung und zum Schutz der Menschenrechte in der Wertschöpfungskette.
Umsetzung unserer menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten
Das Due-Diligence-System zum Schutz der Menschenrechte unterstützt O2 Telefónica dabei, die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten umzusetzen. Es steht im Einklang mit den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Es soll dem Unternehmen dabei helfen, menschenrechts- und umweltbezogene Risiken und Verstöße zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden oder auch wiedergutzumachen, sofern bereits Schäden eingetreten sind. Das Due-Diligence-System beinhaltet fünf Bausteine:
1. Risikomanagement und Verantwortlichkeiten
2. Risiko- und Wirkungsanalysen
3. Präventionsmaßnahmen und Prozessintegration
4. Monitoring und Berichterstattung
5. Beschwerde- und Abhilfemaßnahmen
Einbindung von Stakeholder:innen und potenziell Betroffenen
Meldekanal für Beschwerden und Hinweise
O2 Telefónica hat ein Hinweisgeberverfahren eingerichtet, dass es Einzelpersonen, Unternehmen und sonstigen Organisationen – wie Nichtregierungsorganisationen – ermöglicht, auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Verstöße i.S.d. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes sowie auf Verstöße gegen geltendes Recht i.S.d § 2 Hinweisgeberschutzgesetzes hinzuweisen oder Bedenken in Bezug auf eine potenzielle oder tatsächliche Verletzung zu äußern.
Das Hinweisgeberverfahren soll sicherstellen, dass alle eingehenden Hinweise auf transparente und faire Weise untersucht und bearbeitet werden.
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
Der Schutz von Menschen und Umwelt ist O2 Telefónica auch in komplexen globalen Lieferketten wichtig. Das Unternehmen setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte entlang der Lieferkette ein und fördert ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement, das ethische, soziale und ökologische Kriterien einbezieht. Auf diese Weise beabsichtigt O2 Telefónica weltweit zur Achtung der Menschenwürde beizutragen, Armut und Klimawandel zu bekämpfen, Arbeitnehmerrechte zu schützen und ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen.
O2 Telefónica unterstützt das mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verbundene Ziel, den Schutz der Menschenrechte und der Umwelt in globalen Lieferketten zu verbessern. Durch die Gestaltung nachhaltiger Lieferantenbeziehungen ermöglicht O2 Telefónica, Risiken oder Verstöße zu reduzieren bzw. zu verhindern. Voraussetzung dafür ist Transparenz, die durch die regelmäßige Analyse der Lieferkettenstrukturen und die Ermittlung länder- und produktspezifischer Risiken erreicht werden kann.
Supply Chain Sustainability Policy
O2 Telefónica strebt durch faire Partnerschaften eine langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten an. Dabei ist die Förderung des Dialogs – auch zu kritischen Themen – ein besonderes Anliegen. Die Basis für die Zusammenarbeit bildet die Supply Chain Sustainability Policy, ein Verhaltenskodex, der die sozialen und ökologischen Mindeststandards für ein respektvolles Miteinander und umweltfreundliches Verhalten fördert.
Schulungen für Mitarbeiter:innen und Lieferanten
Im Rahmen eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements bietet O2 Telefónica seit 2023 ein Training für Mitarbeiter:innen im eigenen Geschäftsbereich und von unmittelbaren Lieferanten an. Das Training erklärt unter anderem, wie die Anforderungen des LkSG umgesetzt werden und schafft ein Bewusstsein für den Nachhaltigkeitsansatz bei O2 Telefónica.
* | Hinweis: Für die erfolgreiche Bearbeitung des Lernmoduls über einen PC empfehlen wir die Browser EDGE, Firefox, Google Chrome. Für die Nutzung über ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet empfehlen wir Android-Geräte. |
Kinderrechte
Dem Schutz von Kindern und Jugendlichen gilt die besondere Aufmerksamkeit von O2 Telefónica. In der unternehmenseigenen Richtlinie zu Menschenrechten werden Kinderarbeit in der eigenen Geschäftstätigkeit ausgeschlossen und alle Lieferanten zum Ausschluss von Kinderarbeit entlang der Lieferkette verpflichtet. Im eigenen Handeln orientiert sich O2 Telefónica insbesondere an den Grundsätzen zu Kinderrechten und unternehmerischem Handeln von UNICEF.
Diese zehn Grundsätze definieren Maßnahmen, die Unternehmen treffen können, um Kinderrechte zu achten und zu fördern. Welche Beiträge O2 Telefónica im Einzelnen leistet, erfahren Sie in den Commitments zu Kinderrechten.