Menü
Interessante Fragen und aufschlussreiche Antworten
Hier beantworten wir einerseits Fragen, die unsere Partner Programme betreffen – andererseits bekommst du hier Informationen, die dich als Partner persönlich betreffen.
1. Voraussetzungen
Regeln & Voraussetzungen
Einhaltung der Telefónica „Business Rules“ für Affiliates
Im Rahmen des Affiliateprogramms sind Werbemittelschaltungen, insbesondere Layer, grundsätzlich nicht auf sog. Torrent-, Directdownload-, Warez- oder pornografischen Seiten gestattet. Bei Verstößen gegen diese Vorschrift werden rechtliche Schritte eingeleitet und die Partnerschaft wird storniert.
Richtlinien für Affiliates, die auf Postview-Basis arbeiten
Die Bewerbung über Postview bedarf der gesonderten Freigabe durch die Agentur sowie einer gesonderten Vereinbarung die über E-Mail angefragt werden kann.
In den Vereinbarungen sind Richtlinien, Cookielaufzeit sowie weitere Details festgelegt, die für die Bewerbung benötigt werden.
Persönliche Voraussetzungen
- Du bist mindestens 18 Jahre alt.
- Du verfügst über ein Bankkonto in Deutschland.
- Du verfügst über eine Website mit rechtlich korrektem Impressum.
2. Allgemeine Fragen zum Affiliate Programm
Allgemeines
An wen kann ich mich mit Feedback zu eurem Partner Programm wenden?
Wir freuen uns über deine Nachricht! Egal ob telefonisch oder per Mail. Das Affiliate-Team der externen Agentur hilft gerne jederzeit bei Fragen, Wünschen oder Problemen weiter.
Ich habe eine Frage, die nicht das Partner Programm betrifft bzw. möchte euch ein Geschäft anbieten.
Auch in diesem Fall kannst du dich am besten per Email an uns wenden. Wir leiten deine Anfrage gerne an die zuständige Stelle weiter.
Teilnahme & Verpflichtungen
Wie kann ich am Partner Programm teilnehmen?
Einfach über unsere Anmeldeseite des jeweiligen Programms bei einem der Netzwerke anmelden und sich bei dem Partner Programm bewerben. Die Prüfung findet jeden Werktag statt.
Ich habe keine Website. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Nein. Du benötigst eine Website.
Kann ich auch mit einer nichteuropäischen Website teilnehmen?
Ja! Bitte beachte allerdings, dass die hier vermarkteten Telefónica Produkte nur in Deutschland vertrieben werden. Eine Provision ist also nur möglich, wenn die Kund:innen ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Kann ich auch mit mehreren Websites am Partner Programm teilnehmen?
Ja! Benenne einfach alle URLs, die du anmelden möchtest.
Gehe ich als Partner Verpflichtungen ein?
Nein! Es steht dir frei, wie, wann und wo du die Telefónica Werbemittel auf deiner Seite einbindest. Es besteht auch keine Verpflichtung zu Mindestumsätzen. Du bist lediglich an die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und an den ordnungsgemäßen Umgang mit den Werbemitteln gebunden.
Meine Bewerbung wurde abgelehnt – warum?.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum du abgelehnt wurdest. Bitte schicke uns eine kurze Mail mit deiner Domain über die die Telefónica Produkte beworben werden sollen und erkläre uns kurz, wie du Telefónica bewerben möchtest. Wir prüfen deine Seite erneut und schalten sie entweder frei oder erklären dir, warum wir sie nicht zulassen können.
Vorteile & Kosten
Welche Vorteile bieten die Affiliate Programme seinen Partnern?
Für wenig Aufwand verdienst du satte Prämien – bis zu 151,00 € Provision pro Bestellung (Bundle aus Tarif + Smartphone/Tablet/Gadget) sind für dich drin.
Mit regelmäßig aktualisierten Werbemitteln wird dein Verkauf unterstützt. Darüber hinaus finden regelmäßige Sonderaktionen statt, mit denen du noch leichter Kunden gewinnen kannst. Besonders erfolgreiche Partner werden mit exklusiven Events belohnt.
Entstehen mir dabei Kosten?
Nein! Die Teilnahme am Partner Programm ist kostenlos.
Funktionsweise & Zulassung
Wie funktionieren die Telefónica Affiliate Programme?
Wenn du eine eigene Website betreibst, kannst du mit den Partner Programmen von O2, Blau und O2 Freikarte gutes Geld verdienen:
Platziere Werbung und Links einfach auf deiner Seite und du erhältst für jeden gewonnenen Kund:innen eine stattliche Provision.
Wie funktioniert das Partner Programm?
Nach erfolgreicher Freischaltung kannst du auf unsere Werbemittel zugreifen. Per Copy & Paste fügst du einfach einen vorgegebenen HTML-Code in den Quelltext deiner Website ein. Das Netzwerk protokolliert dann automatisch, wie viele Benutzer:innen deiner Website unsere Banner sehen, anklicken und Telefónica Produkte bestellen. Bitte beachte, dass die Werbemittel genau wie im Netzwerk hinterlegt eingebunden werden müssen, da sonst das relativ komplexe Tracking den Sale nicht im Netzwerk protokollieren und vergüten kann.
3. Werbemittel
Links & Verlinkungen
Wie richte ich die Links ein?
Die Einbindung der Links erfolgt einfach per Copy & Paste und ist auch ohne technische Vorkenntnisse möglich. Die Anleitung erhältst du vom Netzwerk, bei dem du dich anmeldest.
Wo soll ich die Links auf meiner Website anbringen?
Am besten positionierst du die Werbemittel auf der Startseite oder in einem gut sichtbaren Bereich.
Wie häufig soll ich meine Links aktualisieren?
Je nach Themenschwerpunkt empfiehlt sich ein häufiger Austausch der Werbemittel. Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über neue Aktionen.
Kann ich meine Links jederzeit ändern und aktualisieren?
Ja! Änderungen sind jederzeit leicht möglich.
Wir empfehlen unseren Partnern, sich per Newsletter über aktuelle Aktionen zu informieren: Aktuelle Links erhöhen deine Verkaufschancen.
Mein Link funktioniert nicht richtig. Was soll ich tun?
Überprüfe bitte zuerst, ob der HTML-Code korrekt eingebunden wurde und stelle sicher, dass der Original-Code nicht verändert wurde. Wenn du die Ursache für den Fehler nicht finden kannst, schicke uns eine kurze Nachricht (Kontakt), wir helfen dir gerne weiter!
4. Provision & Statistik
Verdienst & Vergütung
Wieviel kann ich verdienen?
Die aktuellen Vergütungshöhen findest du unter 'Provisionen' beim jeweiligen Programm.
Erhalte ich eine Provision für meine eigenen Einkäufe?
Ja! Auch für deine eigenen Bestellungen erhältst du die reguläre Provision.
Erhalte ich auch eine Provision für Besucher, die sich nicht sofort für ein Telefónica Produkt entscheiden?
Ja! Das Cookie wird erst nach 30 Tagen automatisch gelöscht. In dieser Zeit können wir dir auch solche Kunden zuordnen, die sich zunächst informieren und erst Tage später bestellen.
Wie werden die Bestellungen von meiner Website ermittelt und gutgeschrieben?
Über das Netzwerk siehst du in aller Regel binnen Minuten, wenn ein Sale getätigt wurde. Wir prüfen wöchentlich, wie viele Sales valide sind. Dann wird dir der Sale bestätigt. Der Vertrag mit dem Kunden kommt zustande, wenn der Auftrag technisch realisierbar ist, die Bonitätsprüfung positiv ist und der Kunde den Auftrag nicht storniert. Die Auszahlung der Provision erfolgt je nach Netzwerk (in der Regel 1x im Monat).
Statistik & Tracking
Wie kann ich meinen Umsatz überprüfen?
Logge dich im Partnernetzwerk mit deinem Benutzernamen und Kennwort ein. Unter dem Menüpunkt „Statistiken“ kannst du deine Umsätze jederzeit abrufen.
Wie stellt Telefónica fest, welche Bestellungen von meiner Website kommen?
Sobald jemand beim Besuch deiner Website ein Telefónica Werbemittel anklickt, wird auf seinem Computer ein sog. Cookie gesetzt. Damit können wir diesen Benutzer deiner Partnerseite zuordnen – sogar dann, wenn er erst später ein Telefónica Produkt online bestellt. Selbstverständlich werden über dieses Cookie keine personenbezogenen Daten übermittelt.
Was ist zu beachten, damit das Tracking (die Erfassung) eines Sales erfolgt?
Damit der Sale erfasst werden kann, solltest du als Affiliate-Partner (sofern du darauf Einfluss nehmen kannst) darauf achten, dass bei der Online-Bestellung des Kunden kein AdBlocker o.Ä. aktiv ist und dass Cookies durch den Browser akzeptiert werden.
5. Rechtliche Fragen
Teilnahme
Muss ich für die Teilnahme am Partner Programm einen Vertrag o. Ä. unterschreiben?
Die Zusammenarbeit unterliegt automatisch den erweiterten Teilnahmebedingungen der Partnernetzwerke. Solltest du jedoch Postview oder E-Mail-Marketing betreiben wollen, benötigst du vorab eine zusätzliche Vereinbarung mit uns. Bitte kontaktiere uns daher vorab.
Kündigung
Ist die Partnerschaft jederzeit kündbar?
Ja! Du kannst die Partnerschaft jederzeit kündigen. Die Kündigung erfolgt über das Netzwerk, bei dem du dich für das jeweilige Partner Programm angemeldet hast. Noch offene Provisionen werden natürlich an dich ausbezahlt, sobald die Verkäufe von uns bestätigt werden.
Verpflichtungen
Habe ich rechtliche Verpflichtungen gegenüber den Kunden, denen ich Telefónica Produkte vermittle?
Nein! In aller Regel tretest du als Vermittler auf. Die eigentliche Geschäftsbeziehung besteht bei einer Bestellung direkt zwischen dem Kunden und Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.