Highlights

O2 Telefónica ist so stark wie nie zuvor

Finanziell stark aufgestellt:Ein Unternehmen auf nachhaltig profitablem Wachstumskurs

Für O2 Telefónica stehen alle Zeichen auf Wachstum. Wir sind hervorragend positioniert, um die Digitalisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten und von ihr zu profitieren.

Operatives
Geschäft

  • 45 Millionen Anschlüsse im Mobilfunk – kein Mobilfunkanbieter in Deutschland verbindet mehr Menschen
  • +824.000 Vertragskund:innen im Jahr 2024 (ohne M2M)
  • Netz transportiert 5,6 Mrd. Gigabyte an Mobilfunkdaten (2024) – mehr als bei jedem unserer Wettbewerber

Responsible
Business Plan 2025

  • Nachhaltigkeitsoffensive mit 76 Maßnahmen
  • Mit dem grünsten Netz spätestens 2025 netto CO2-neutral
  • Angebot nachhaltigkeitsorientierter Produkte und Dienstleistungen
  • Qualifikation und Gesundheit für Mitarbeiter:innen in der digitalen Arbeitswelt
  • Förderung digitaler Kompetenzen von fast 10 Mio Menschen in 2021

Spätestens 2025
netto CO2-neutral

  • Gesamtstromverbrauch wird bereits mit 100 Prozent Grünstrom gedeckt
  • Stromeffizienz soll bis 2025 um mindestens 87 Prozent steigen
  • Grünstromqualität soll durch Power Purchase Agreements und selbsterzeugten Strom gesteigert werden
  • CO2-Emissionen sollen bis 2030 im Vergleich zu 2019 um mehr als 90 Prozent gesenkt werden

"Sehr gut":Unser Netz

„Die Ausgangsbasis für unseren künftigen Netzausbau ist optimal. Wir haben genau die Motivation und den Rückenwind, um unser Netz jetzt weiter zu verbessern und selbstbewusst anzugreifen. Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen aus unserem sehr guten Netz ein großartiges Netz machen. Dafür werden wir alles geben, denn das erwarten und verdienen unsere Kund:innen.“
Mallik Rao, Technologievorstand (Chief Technology & Information Officer)

5G

  • Aufbau einer nachhaltigen 5G-Infrastruktur, die den Grundstein für die digitale Zukunft von Gesellschaft, Wirtschaft sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern legt
  • Bereits über 97% Bevölkerungsversorgung (Januar 2025)
  • Zielsetzung: bis spätestens Ende 2025 für ganz Deutschland
  • O2 Telefónica als etablierter Partner für Errichtung und Betrieb industrieller 5G-Netze

Massiver LTE-Ausbau

  • O2 Telefónica baut das 4G/LTE-Mobilfunknetz kontinuierlich aus
  • Das LTE/4G-Netz bietet hohe Geschwindigkeiten und Kapazitäten
  • Bundesweit versorgt das Unternehmen mehr als 99 Prozent der Bevölkerung mit 4G/LTE

Netztests

Externe Tests bestätigen dem O2 Netz eine sehr hohe Netzqualität:

Weitere News

Geschäftsergebnisse 2024: Erfolgreiche Umsetzung des Strategieprogramms steigert Betriebsergebnis von O2 Telefónica 

Connect Netztest: Netz von O2 Telefónica zum fünften Mal in Folge mit „Sehr gut“ ausgezeichnet

Geschäftsergebnisse: Starkes Kundenwachstum fördert Profitabilität von O2 Telefónica im dritten Quartal

Verbesserte Netzqualität: O2 Telefónica treibt Netzausbau voran und sichert sich Bestnote „Hervorragend“ im Netztest

Geschäftsergebnisse: Starke Kernmarke O2 und verbesserte Ergebnismarge treiben Wachstum von O2 Telefónica im zweiten Quartal

Geschäftsergebnisse: O2 Telefónica startet mit weiterem Wachstum und gesteigerter Profitabilität ins Geschäftsjahr 2024

Geschäftsergebnisse 2023: Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica liefert Rekordjahr ab und erwartet weiteres Wachstum

Starkes ESG-Management bestätigt: O2 Telefónica erhält weltweit bestes ESG-Rating der Branche

O2 Telefónica meistert Jubiläums-Netztest: connect zeichnet O2 Netz erneut mit Note „Sehr gut“ aus

Geschäftsergebnisse: O2 Telefónica befindet sich mit starkem dritten Quartal voll auf Kurs zum Erreichen der Jahresziele 2023

Alle Angaben – falls nicht anders erwähnt – für das Geschäftsjahr 2022 bzw. stichtagsbezogen zum 31. Dezember 2022
*connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2024: „sehr gut“ (895 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (926 und 895 Punkte) und 1x „überragend“ (967 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar. Weitere Informationen unter o2.de/netz.