Highlights

O2 Telefónica ist so stark wie nie zuvor

Finanziell stark aufgestellt:Ein Unternehmen auf nachhaltig profitablem Wachstumskurs

Für O2 Telefónica stehen alle Zeichen auf Wachstum. Wir sind hervorragend positioniert, um die Digitalisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten und von ihr zu profitieren.

Operatives Geschäft

  • 45,1 Millionen Anschlüsse im Mobilfunk – kein Mobilfunkanbieter in Deutschland verbindet mehr Menschen
  • +1,3 Millionen Vertragskund:innen im Jahr 2023 (ohne M2M)
  • Netz transportiert 4,8 Mrd. Gigabyte an Mobilfunkdaten (2023) – mehr als bei jedem unserer Wettbewerber

Finanzen

  • Kontinuierlich wachsender Umsatz: +4,7% auf 8,614 Mrd. Euro (2023)
  • Dynamisches Plus im Mobilfunkserviceumsatz: +2,7% im Jahr 2023
  • Stetige Steigerung des OIBDA (bereinigt um Sondereffekte): +3,1% in 2023
  • Geringer Verschuldungsgrad in 1,3-facher Höhe des OIBDA ermöglicht umfangreiche finanzielle Flexibilität

Responsible Business Plan 2025

  • Nachhaltigkeitsoffensive mit 76 Maßnahmen
  • Mit dem grünsten Netz spätestens 2025 netto CO2-neutral
  • Angebot nachhaltigkeitsorientierter Produkte und Dienstleistungen
  • Qualifikation und Gesundheit für Mitarbeiter:innen in der digitalen Arbeitswelt
  • Förderung digitaler Kompetenzen von fast 10 Mio Menschen in 2021

Spätestens 2025 netto CO2-neutral

  • Gesamtstromverbrauch wird bereits mit 100 Prozent Grünstrom gedeckt
  • Stromeffizienz soll bis 2025 um mindestens 87 Prozent steigen
  • Grünstromqualität soll durch Power Purchase Agreements und selbsterzeugten Strom gesteigert werden
  • CO2-Emissionen sollen bis 2030 im Vergleich zu 2019 um mehr als 90 Prozent gesenkt werden

"Sehr gut":Unser Netz

„Die Ausgangsbasis für unseren künftigen Netzausbau ist optimal. Wir haben genau die Motivation und den Rückenwind, um unser Netz jetzt weiter zu verbessern und selbstbewusst anzugreifen. Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen aus unserem sehr guten Netz ein großartiges Netz machen. Dafür werden wir alles geben, denn das erwarten und verdienen unsere Kund:innen.“
Mallik Rao, Technologievorstand (Chief Technology & Information Officer)

5G

  • Aufbau einer nachhaltigen 5G-Infrastruktur, die den Grundstein für die digitale Zukunft von Gesellschaft, Wirtschaft sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern legt
  • Bereits rund 95% Bevölkerungsversorgung (Januar 2024)
  • Zielsetzung: bis spätestens Ende 2025 für ganz Deutschland
  • O2 Telefónica als etablierter Partner für Errichtung und Betrieb industrieller 5G-Netze

Massiver LTE-Ausbau

  • O2 Telefónica baut das 4G/LTE-Mobilfunknetz kontinuierlich aus
  • Das LTE/4G-Netz bietet hohe Geschwindigkeiten und Kapazitäten
  • Bundesweit versorgt das Unternehmen mehr als 99 Prozent der Bevölkerung mit 4G/LTE

Netztests

Externe Tests bestätigen dem O2 Netz eine sehr hohe Netzqualität:

Weitere News











Alle Angaben – falls nicht anders erwähnt – für das Geschäftsjahr 2022 bzw. stichtagsbezogen zum 31. Dezember 2022
*connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2024: „sehr gut“ (895 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (926 und 895 Punkte) und 1x „überragend“ (967 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar. Weitere Informationen unter o2.de/netz.