Kinder- und Jugendschutz
Verantwortung für junge Mediennutzer
Kinderrechte in der digitalen Welt stärken
Kinder und Jugendliche schützen
Heutzutage sind Smartphones oder Tablets im Alltag der meisten Kinder und Jugendlichen allgegenwärtig. Die Corona-Pandemie hat zudem dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche noch mehr Zeit online verbringen und digitale Endgeräte nutzen. Für O2 Telefónica ist es deshalb wichtig, hier gezielt Verantwortung zu übernehmen.
Wir wollen jungen Menschen einen kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien ermöglichen und dazu beitragen, sie vor problematischen Medieninhalten zu schützen. Daher engagieren wir uns seit Jahren für die Stärkung der Medienkompetenz bei Kindern und unterstützen Eltern mit Ratgebern und Broschüren beim kompetenten Umgang mit der mobilen Freiheit ihres Nachwuchses.
Wir wollen auch die altersgerechte Nutzung von Angeboten externer Dienste sicherstellen, die durch unser Netz und den Vertrieb von Endgeräten zugänglich werden, wie z. B. Streamingplattformen. Zu unserer Verantwortung gehört es, sicherzustellen, dass Geschäftspartner die bestehenden und auch geplanten neuen Regelungen des Jugendschutzrechts umsetzen.
Informationen für Eltern
Was sollten Kinder und Eltern bei der Nutzung von Handys und Smartphones beachten? Wo finden Kinder am schnellsten nützliche Informationen? Wie verhalten sie sich am besten in Chats oder sozialen Netzwerken? Vor welchen Inhalten sollten sie sich besonders in Acht nehmen?
Um Kinder und Eltern über den bewussten Umgang mit Handys und dem Internet zu informieren, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Dienstanbieter) und dem FragFINN e.V. im Herbst 2022 das Magazin „Genial Digital“ veröffentlicht. Das Magazin richtet sich an Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. Zusätzlich gibt es Begleitmaterial für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte zum Magazin.
Unsere Initiative „WAKE UP!“ setzt ein Zeichen gegen Cybermobbig und digitale Gewalt. Die Initiative verfolgt dabei das Ziel, die digitale Souveränität von jungen Menschen sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Kindersicher mit O2
O2 Telefónica unterstützt Eltern dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit der mobilen Freiheit ihrer Kinder zu finden. Hierfür wurde die Youtube-Videoreihe „Kindersicher mit O2“ gestartet. Diese Videos entstehen unter fachlicher Beratung der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM).
Erstes Smartphone: Drittanbieter deaktivieren & Anrufe sperren
Erstes Android-Smartphone: Jugendschutz, Benachrichtigungen & hilfreiche Tipps
Hilfreiche Apps & Webseiten für Kinder & Eltern
Kindersicherung auf dem iPhone einrichten
Fragen rund um das Thema Kinder und Smartphones
Ratgeber
Jugendmedienschutz und Jugendschutzbeauftragter
Die Einhaltung der wichtigen gesetzlichen Vorgaben zum Jugendmedienschutz in Deutschland hat für uns oberste Priorität. Damit minimieren wir zugleich das Risiko für mögliche Sanktionen gegen unser eigenes Unternehmen und stärken die Reputation sowie Kundenbindung als Voraussetzungen für unseren Erfolg.
Die gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche nimmt O2 Telefónica besonders ernst. Unser Jugendschutzbeauftragter bei O2 Telefónica stellt sicher, dass stets die Bedürfnisse der jüngsten Mobilfunk- und Internetnutzer bedacht werden.
Der Jugendschutzbeauftragte ist dafür verantwortlich, dass alle Produkte und Tarife von O2 Telefónica den gesetzlichen Vorgaben zum Jugendmedienschutz entsprechen. Die Aufgaben, Pflichten und Rechte des Jugendschutzbeauftragten sind gesetzlich in § 7 JMStV verankert. Der Jugendschutzbeauftragte hat demnach sein Unternehmen bei allen Fragen der Herstellung, des Erwerbs, der Planung und der Gestaltung von Angeboten zu beraten, soweit dies zur Wahrung des Jugendschutzes erforderlich ist. Darüber hinaus setzt sich der Jugendschutzbeauftrage bei O2 Telefónica besonders für die Medienkompetenzförderung ein. Unser Jugendschutzbeauftrager ist Mitglied im Vorstand der Freiwilligen Selbstkontrolle der Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) und engagiert sich im Zentrum für Kinderschutz im Internet, einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senior:innen, Frauen und Jugend.
Hier können Sie Ihre Fragen an uns richten:
Unsere Kooperationspartner
Gemeinsam ist man stark. Damit wir den bestmöglichen Kinder- und Jugendschutz gewährleisten können, arbeiten wir mit folgenden Partnern zusammen:
Meldestellen und Hilfe
Es gibt verschiedene Organisationen in Deutschland, die Melde- und Beschwerdestellen in Bezug auf illegale und jugendgefährdende Inhalte oder auch Cybermobbing anbieten.
Im Folgendem finden Sie eine Auflistung von Unterstützungsangeboten:
- Cybermobbing-Hilfe e.V.: www.cybermobbing-hilfe.de
- Internet-Beschwerdestelle: www.fsm.de/beschwerdestelle (FSM-Inhalte können genutzt werden)
- Nummer gegen Kummer (Jugendliche, Eltern): www.nummergegenkummer.de
- Hass im Netz: www.hass-im-netz.info