Auszeichnungen
Service, Produkte und Unternehmen:Unabhängige Bewertungen unserer Leistungen
Unsere Produkte und Services werden - wie unser Unternehmen - regelmäßig von unabhängigen Experten getestet und bewertet. Hier ein Auszug der aktuellen Beurteilungen.
connect Shop-Test: „Sehr gutes“ Ergebnis für die O2 Shops
Im aktuellen Shop-Test der connect haben die O2 Shops 449 von 500 Punkten erreicht und den Rückstand auf den ersten Platz um vier Punkte verkürzt. Überzeugt haben die Shops vor allem bei der Beratungsqualität.
Sechs O2 Shops erhielten das Testurteil „überragend“. Mehr erfahren
Smartphone Magazin Netztest: „Hervorragend“ für O2 Telefónica
Die kontinuierlichen Investitionen in den bundesweiten Netzausbau machen sich bemerkbar: Der Netztest 2025 des Smartphone Magazins bewertet die Qualität des O2 Netzes mit der Bestnote „Hervorragend“. Damit sichert sich O2 im Netztest den zweiten Platz unter den bundesweiten Netzbetreibern. Mehr erfahren
connect Jubiläums-Netztest: O2 Netz erneut „Sehr gut“
30 Jahre connect Netztest, 25 Jahre O2 Netz und eine sehr gute Netzqualität für Kundinnen und Kunden: Das O2 Mobilfunknetz erhält im 30. Netztest des Fachmagazins connect erneut die Note „Sehr gut“.1) Damit behauptet das Netz zum vierten Mal in Folge seine sehr gute Bewertung in dem renommierten Branchenvergleich. Mehr erfahren
CHIP Netztest: „Sehr gut“ für 5G von O2 Telefónica
Starkes 5G-Netz für die Digitalisierung Deutschlands und ein besseres Erlebnis der Kund:innen: Der Netztest des Fachmagazins CHIP zeichnet das 5G-Netz von O2 Telefónica erneut mit der Note „sehr gut“ aus.3) Mehr erfahren auf LinkedIn
Chip Mobilfunk-Apps Test 2024: Testsieg für die „Mein o2“-App
Das Verbraucherportal Chip kürt die „Mein o2“-App zur besten App unter den Mobilfunkanbietern.8) Besonders hervorgehoben wird, dass sie die meisten Funktionen bereitstellt und alle Verwaltungsfunktionen abbildet, auf die die Tester Wert legen. Mehr erfahren auf Linkedin
connect Service-Test: „Apps der Netzbetreiber“ 2024
Zum dritten Mal in Folge erhält die „Mein o2“-App die Bewertung „Überragend“ von connect.9) „Die Service-App überzeugt mit neuem Design und optimierter Sicherheit“, so lautet das Fazit des Verbraucherportals im Rahmen des jährlichen Service-App-Tests der Netzbetreiber. Mehr erfahren auf Linkedin
Smartphone Magazin: O2 gewinnt jährlichen Shop-Test
Zum dritten Mal in Folge ist O2 Sieger beim Shop-Test des Smartphone Magazins. Vor allem die Mitarbeiter:innen der Shops überzeugen. 105 Shops von O2 und den Mitbewerbern haben die Tester des Smartphone Magazins in diesem Jahr bewertet und die O2 Shops zum klaren Sieger gekürt. Mehr erfahren auf LinkedIn
connect Komplett-Check: O2 mit einem dreifachen Testsieg
Das Fachmagazin connect zeichnet die O2 Prepaid-Tarife gleich dreimal zum Testsieger. O2 sichert sich den 1. Platz in den Kategorien „Wenignutzer“, „Normalnutzer“ und „Vielnutzer“. Dabei erhält der O2 Prepaid S in der Kategorie „Wenignutzer“ erstmals die Bestnote „Überragend“. Die O2 Prepaid-Tarife holen als Einzige in allen Kategorien in der Tarifwertung die volle Punktzahl. Mehr erfahren auf Linkedin
connect Festnetztest: O2 Telefónica mit „Sehr gut“ ausgezeichnet
Das Fachmagazin connect zeichnet das Festnetz von O2 Telefónica bereits zum sechsten Mal in Folge mit der Note „Sehr gut“7) aus. Die Tester betonen, dass O2 Telefónica ihr sehr gutes Vorjahresergebnis halten und insbesondere bei der Zuverlässigkeit, also den Basis-Leistungen überzeugen kann.
Smartphone Magazin: Bester Kundenservice
In den smartphone Magazin Undercover Befragungen zum Kundenservice der drei großen Mobilfunkanbieter erzielte O2 die Note „Hervorragend“.
Mehr erfahren auf Linkedin
ESG Transparency Award: hohe Transparenz des ESG-Reports
O2 Telefónica hat 2023 beim ESG TRANSPARENCY AWARD das Exzellenz Zertifikat erhalten und verdeutlicht damit die hohe Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung gegenüber ihren Stakeholdergruppen. Mehr erfahren
FAZ-Institut: O2 Bester Service 2024
Top Platzierungen erhält O2 vom FAZ-Institut in der Service-Studie 2024 für die Kategorien Kundenzufriedenheit, Produkte und Service sowie Weiterempfehlung. O2 Telefónica geht aus diesem Test als Branchensieger hervor. Mehr erfahren
connect Hotline-Test Mobilfunkanbieter: O2 erneut „Sehr gut“
O2 erhält erneut die Gesamtnote „sehr gut“ 5) im Hotline-Test des Fachmagazins connect und steigert im Vergleich zum Vorjahr die Punktezahl. Besonders gut schneidet O2 in den Kategorien Erreichbarkeit und Freundlichkeit ab. Mehr erfahren auf Linkedin
connect Komplett-Check Festnetz: Die Festnetztarife von O2 überzeugen
Wesentliche Faktoren für die Auszeichnung der O2 Festnetz-Tarife ist die Kombination des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses mit hervorragendem Service und einem starken Netz. Mehr erfahren auf LinkedIn
Telekommunikations-Branche: O2 Telefónica erhält bestes ESG-Rating
O2 Telefónica hat beim Sustainalytics ESG-Risk-Score unter allen Telekommunikationsunternehmen weltweit am besten abgeschnitten. Das Unternehmen verbessert sich im wichtigen ESG-Rating um über zwei Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Mehr erfahren
connect Komplett-Check: O2 mit einem vierfachen Testsieg
Das Fachmagazin connect zeichnet die Mobilfunktarife von O2 gleich viermal mit der Note „Sehr gut“ und einmal mit der Bestnote „Überragend“ aus. 4) Mehr erfahren auf LinkedIn
Hotline-Test Festnetzanbieter: Note „sehr gut“ für O2
Im connect Service-Test der Festnetzanbieter und deren Hotlines (Ausgabe 10/2023) hat sich die Festnetz-Hotline von O2 erneut die Gesamtnote „Sehr Gut“ und den zweiten Platz gesichert. Mehr erfahren
Festnetztarife im Check: O2 dreimal auf Platz 1
Weitere Top-Platzierung für das Festnetzangebot von O2. Das Smartphone Magazin verglich Tarife für Internet per DSL und Kabelanschluss. Die Tarife O2 My Home S, M und L erzielten hierbei die Note „hervorragend“ und jeweils den ersten Platz.6) Mehr erfahren
ESG-Ratings: O2 Telefónica erreicht Top-Bewertungen
Ratingagenturen bestätigen O2 Telefónica mit sehr guten ESG-Rankings ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsengagement. Das Unternehmen ist das vierte Jahr in Folge im Bloomberg Gender-Equality-Index gelistet.
Mehr erfahren
Telecom Handel Leserwahl: O2 Telefónica bester Netzbetreiber
Die Leser:innen des Fachmagazins Telecom Handel haben abgestimmt: Mehr als 1.300 Fachhändler und Partnershop-Betreiber wählen O2 Telefónica zum besten Mobilfunk-Netzbetreiber – vor der Deutschen Telekom, Vodafone und 1&1. Gesamtgewinner ist Freenet. Mehr erfahren
1) | connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2024: Gesamtnote: „sehr gut“ (895 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (926 und 895 Punkte) und 1x „überragend“ (967 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar. Weitere Informationen unter o2.de/netz. |
2) | Smartphone Magazin Netztest 2024, Ausgabe November 2023 bis Januar 2024: „sehr gut“ (86,39 %); insgesamt wurden vergeben: einmal „hervorragend“ (97,87 %) und zweimal „sehr gut“ (86,39 %; 85,74 %) |
3) | CHIP Mobilfunk-Netztest, 5G-Wertung, Heft 01/2024: "sehr gut" (1,3) für O2 in der Kategorie 5G; insgesamt wurden in dieser Kategorie vergeben: 3x "sehr gut" (1,0; 1,2 und 1,3) |
4) | connect Komplettcheck - Testsieg in 4 Kategorien, Heft 02/2024: Wenignutzer: Gesamtnote „Überragend“ (475 Punkte), Normalnutzer: „Sehr gut“ (468 Punkte), Vielnutzer: „Sehr gut“ (460 Punkte), Powernutzer: „Sehr gut“ (456 Punkte), Flatrate: „Sehr gut“ (448 Punkte) |
5) | connect Mobilfunk-Hotline-Test, Heft 05/2024: Gesamtnote „sehr gut“ (435 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben 3x „sehr gut“ (457, 451 und 435 Punkte) und 1x „gut“ (417 Punkte). |
6) | Smartphone-Magazin, Internet-Anbieter im Test, Heft März/April 2023: O2 „Hervorragend“ bei 50 Mbit/s (DSL) (98 Punkte); insgesamt wurde einmal „Hervorragend“ vergeben. O2 „Hervorragend“ bei 100 Mbit/s (DSL) (97,85 Punkte); insgesamt wurde fünfmal „Hervorragend“ vergeben (94, 94, 91, 90,48 Punkte). O2 „Hervorragend“ bei 250 Mbit/s (DSL) (98 Punkte); insgesamt wurde dreimal „Hervorragend“ vergeben (93,05, 93,05 Punkte). |
7) | connect Festnetz Komplettcheck 2024, Heft 09/2024: „sehr gut“ (884 Punkte); insgesamt wurden vergeben: 4x „sehr gut“ (920, 906, 900 und 884 Punkte) |
8) | Chip-Test Mobilfunk-Apps (August 2024): Testsieger O2 („sehr gut“), insgesamt wurde 1x „sehr gut“ vergeben |
9) | connect Service-Test Apps der Netzbetreiber, Heft 10/2024: „überragend“ (962 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 4x „überragend“ (988, 965, 962 und 957 Punkte) |