12.12.2023
Starkes ESG-Management bestätigt:O2 Telefónica erhält weltweit bestes ESG-Rating der Branche
O2 Telefónica hat beim Sustainalytics ESG-Risk-Score unter allen Telekommunikationsunternehmen weltweit am besten abgeschnitten. Das Unternehmen verbessert sich im wichtigen ESG-Rating (ESG steht für Environment, Social, Governance) um über zwei Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Mit 10,6 Punkten wird O2 Telefónica damit als „low Risk“ bewertet. Das entspricht dem besten ESG-Risk-Score aus 233 Unternehmen der Kategorie Telekommunikationsservices weltweit. Die Rating-Agentur Sustainalytics hebt hervor, dass das Management der wesentlichen ESG-Themen durch das Unternehmen insgesamt sehr stark ist.
Valentina Daiber, Vorständin Recht und Corporate Affairs bei O2 Telefónica, sagt: „Ein vorbildliches ESG-Management ist für uns bei O2 Telefónica sehr wichtig. Gerade in geopolitisch und gesamtwirtschaftlich turbulenten Zeiten steigern wir so unsere Resilienz und beweisen, dass Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg Hand in Hand gehen.“
Die Verbesserung von 12,7 auf 10,6 Punkte im ESG-Risk-Score ergibt sich insbesondere aus diesen Fortschritten:
- Transparenz in der Berichterstattung zu Scope 1, 2 und 3 Emissionen gesteigert
- Fluktuationsrate der Mitarbeiter:innen weiter gesunken
- ISO 27001 Zertifizierung für Datenschutz und Informationssicherheit erhalten
- Risikobewertungen unter Einbeziehung von Menschenrechtskriterien und Schulungsangebot für Lieferanten intensiviert
Von: Tanja Laube
Tanja Laube ist Senior Communications Strategy Managerin mit einem Fokus auf Themen rund um die verantwortungsvolle Digitalisierung. Sie hat über 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/ Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Managerin globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coachin.
Weitere Informationen
- Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von O2 Telefónica