03.03.2025
Marktstart von „Know Your Customer”-Match:O2 Telefónica bietet neue Identifizierungslösung für Händler im Kampf gegen Onlinebetrug
O2 Telefónica bringt die sogenannte „Know Your Customer”-Match (KYC Match) Schnittstelle auf den deutschen Markt
Fake-Accounts und Betrugsmaschen verursachen weltweit massive wirtschaftliche Schäden. O2 Telefónica bringt jetzt eine neue Lösung aus der weltweiten Open-Gateway-Initiative auf den deutschen Markt, die für mehr Sicherheit im Netz sorgen soll: Ab sofort startet die sogenannte „Know Your Customer”-Match (KYC Match) Schnittstelle. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, Identitäten von Kundinnen und Kunden im Online-Geschäft schneller und sicherer zu überprüfen.

Martin Schurig
„Mit der Einführung der Know-Your-Customer-Schnittstelle setzt O2 Telefónica ein Zeichen für mehr Sicherheit im digitalen Raum. Unternehmen erhalten ein effektives Werkzeug, um Fake-Accounts und Betrugsmaschen besser zu erkennen, bevor Schaden entsteht. Gleichzeitig profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher von einem sichereren Online-Erlebnis. Wir wollen neue Partner aus unterschiedlichsten Branchen – wie Onlinehändler, Reiseportale und Banken – von dem sicheren Identitätsabgleich überzeugen”, erläutert Martin Schurig, Head of Financial & Enabling Services bei O2 Telefónica.
Gefälschte Identitäten werden immer häufiger zu einem Problem bei Online-Bestellungen, -Banking und Vertragsabschlüssen. Die Know-Your-Customer-API hilft Unternehmen, betrügerische Identitäten frühzeitig zu erkennen und finanzielle Einbußen zu vermeiden.
Die Programmierschnittstelle (API) gleicht die vom Nutzer eingegebenen Daten – wie Name, Anschrift, Geburtsdatum – mit den beim jeweiligen Telekommunikationsanbieter hinterlegten Kundeninformationen ab. Dabei werden jedoch keine persönlichen Informationen an Dritte weitergegeben. Stattdessen kommt ein intelligentes Scoring-Verfahren zum Einsatz, das Unternehmen anhand einer Prozentzahl von 0 bis 100 anzeigt, inwiefern die eingegebenen Informationen mit den gespeicherten Kundendaten übereinstimmen. So kann das Unternehmen selbst entscheiden, bis zu welchem Übereinstimmungsgrad die Eingaben als valide eingestuft werden sollen.
Mit der Know-Your-Customer-API können Reiseportale bereits bei der Registrierung prüfen, ob eine echte Person hinter dem Account steckt
Bei Reiseportalen kommt es immer wieder vor, dass nicht existente Ferienwohnungen über Fake-Accounts vermietet werden. Die Betroffenen überweisen Gelder an den vermeintlichen Vermieter und stehen letztendlich ohne Unterkunft da. Im besten Fall erstattet die Plattform den Geschädigten das Geld, was jedoch hohe Kosten für die Unternehmen verursacht. Mit der Know-Your-Customer-API können Reiseportale bereits bei der Registrierung überprüfen, ob eine echte Person hinter dem Account steckt und Fake-Vermieter ausschließen.
Außerdem begünstigen gefälschte Social-Media-Profile zunehmend die Verbreitung von Fake News und Betrug. Zudem können Online-Händler vor dem Postversand einer Bestellung die angegebene Lieferadresse mit der hinterlegten Adresse beim Mobilfunkanbieter abgleichen. Weicht diese stark ab, könnte es sich um einen Betrugsversuch handeln. Know-Your-Customer soll diesen Betrugsmaschen allmählich ein Ende setzen.
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