30.09.2024
Einzigartiges Device-as-a-Service-Modell der Geschäftskundenmarke von O2 Telefónica:Firmen-Smartphones bei O2 Business als Rundum-sorglos-Paket mieten
Das neue Firmen-Smartphone kommt künftig betriebsbereit mit SIM-Karte oder eSIM-Profil, Schutzfolie und individueller Konfiguration für alle Mitarbeiter:innen. O2 Business – die Geschäftskundenmarke der O2 Telefónica - bietet dieses Rundum-sorglos-Paket jetzt Unternehmen aller Größen als Device-as-a-Service an. Unternehmen mieten die Geräte und erhalten alle weiteren Services inklusive. Weitere Neuheit im wachsenden Markt für Firmenhandys: Geschäftskunden schließen lediglich einen Vertrag für alle Leistungen ab.
„Alles aus einer Hand, in einem Vertrag, das gibt es für alle Unternehmensgrößen nur bei O2 Business Device-as-a-Service. Mit unserem Angebot demokratisieren wir die Beschaffung, indem wir diesen Service für alle Unternehmen zugänglich machen. Unsere Kund:innen verfügen damit über modernste Geräte mit dem passenden Tarif in Kombination mit einem umfassenden Service. Einfacher geht es nicht. Das Device-as-a-Service-Modell bietet ein deutliches Sparpotenzial für die Unternehmen“, sagt Nikolaos Kalivianakis, Director B2B Business Products, Marketing & Solutions bei O2 Telefónica.
Unternehmen sparen mit Device-as-a-Service Zeit und Kosten
Mobile Endgeräte sind in den allermeisten Unternehmen ein unverzichtbares Arbeitsgerät vor Ort und im Homeoffice. Mitarbeiter:innen arbeiten vernetzt, sie tauschen Informationen und Daten digital aus und sie müssen unabhängig vom Ort erreichbar sein. Die Geräte zu beschaffen und zu managen ist allerdings zeit- und kostenintensiv. Der Einkauf muss Angebote für die einzelnen Modelle und Tarife vergleichen, der IT-Support muss jedes Gerät einrichten, bei Defekten zur Reparatur geben oder austauschen. Die dafür notwendige Arbeitszeit kann pro Gerät im Schnitt bei mehreren Stunden jährlich liegen. Hochgerechnet auf 100 Geräte ergibt das etwa 80 Arbeitstage.
Dieser Aufwand fällt bei Device-as-a-Service weg. Mieten statt kaufen entlastet Einkauf, IT-Support und schont die Liquidität des Unternehmens. Gleichzeitig sind immer alle Geräte auf dem neusten Stand. „Das Einsparpotenzial von Device-as-a-Service gegenüber einem Kauf und der Eigenverwaltung liegt Studien zufolge zwischen 15 und 20 Prozent“, sagt Kalivianakis.
Bester Service und einfaches Handling
Bei O2 Business Device-as-a-Service zahlt der Geschäftskunde lediglich die Miete und den Tarif, alle Services sind inklusive. Die Mindestabnahmemenge liegt bereits bei einem Gerät – bestellt werden können unter anderem die aktuelle Smartphones wie das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro sowie Samsung Galaxy Smartphones. Wenn die Vertragslaufzeit endet, werden die Geräte kostenfrei zurückgesendet und alle Daten DSGVO-konform gelöscht. Defekte Geräte tauscht O2 Business innerhalb von 48 Stunden aus. Device-as-a-Service hilft Unternehmen auch, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, denn defekte Geräte werden nach der Vertragslaufzeit recycelt, gebrauchte Geräte wiederaufbereitet.
Trendwende bei der Beschaffung
„Immer mehr Unternehmen entdecken Mietmodelle für die Beschaffung – auch für Mobilfunkgeräte. Jedes vierte Unternehmen beschäftigt sich mit dem Thema Device-as-a-Service. Wir stoßen hier auf ein riesiges Interesse“, betont Kalivianakis.
Von: Klaus Schulze-Löwenberg
Klaus Schulze-Löwenberg ist seit 2016 Leiter Produkt & Technologiekommunikation bei O2 Telefónica. Zuvor seit 2008 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Teamleiter verantwortlich für die Netz- und Produktkommunikation.
Weitere Informationen
- Informationen zum Angebot Device-as-a-Service von O2 Business
- Informationen zum Konzept „Geräte als Dienstleistung“ (Device-as-a-Service)