Fiber-to-the-home (FTTH)/Glasfaser:O2 Telefónica und Deutsche Telekom intensivieren ihre Zusammenarbeit bei Glasfaseranschlüssen

Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"
Credits: Shutterstock / LightField Studios
Kund:innen von O2 erhalten die gleichen Leistungen bei Betrieb und Entstörung des Glasfaseranschlusses wie die Kunden der Telekom
O2 Telefónica und die Deutsche Telekom arbeiten im Bereich Glasfaser künftig noch enger zusammen. Beide Unternehmen haben einen Vertrag über ein neues Einkaufsmodell für die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen im Netz der Telekom geschlossen. Dieses Einkaufsmodell bietet für O2 Telefónica die Möglichkeit, das neue Glasfaser-Portfolio der Telekom für den eigenen Kundenkontakt abzubilden. Bereits 2020 hatten sich beide Unternehmen auf die Verlängerung ihrer damaligen Zusammenarbeit im Festnetz geeinigt. Derzeit kann O2 Telefónica über die Kooperation mit der Deutschen Telekom Glasfaser-Tarife an 7,4 Millionen Haushalte vermarkten, jährlich sollen rund 2 Millionen Haushalte dazukommen.

Gleiche Qualität und Serviceleistungen für alle Kund:innen

O2 Telefónica und die Deutsche Telekom arbeiten im Bereich Glasfaser künftig noch enger zusammen
Dort, wo die Deutsche Telekom ihr FTTH-Netz ausgebaut hat oder weiter ausbauen wird, kann O2 Telefónica auf Basis des Vertrages den Anschluss und die Nutzung der Glasfaser zu gleichen Ausgangsbedingungen wie die Deutsche Telekom vermarkten. Das bedeutet unter anderem, dass die Kund:innen von O2 genauso schnell angeschlossen werden wie die Kund:innen der Telekom und die gleichen Leistungen bei Betrieb und Entstörung des Glasfaseranschlusses erhalten. Beide Unternehmen können ihre Tarife während der gesamten Vorvermarktungs- und Ausbauphase gleichzeitig anbieten. Die Kund:innen haben dadurch eine größere Auswahl, da sie zwischen den verschiedenen Tarifen von O2 Telefónica und der Deutschen Telekom wählen können.

Kund:innen von O2 und der Deutschen Telekom profitieren von schnellerem Netzausbau

Credits: O2 Telefónica
Andreas Laukenmann, O2 Telefónica
„Mit dem neuen Vertrag erhalten unsere O2 Kundinnen und Kunden einen noch attraktiveren Zugang zu Deutschlands größtem Glasfasernetz. Wir bieten ihnen damit High-Speed-Zugang zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn sie erhalten unsere Glasfaser-Tarife zum gleichen Preis wie für DSL oder Kabel. So können O2 Kundinnen und Kunden ohne zusätzliche Kosten auf Glasfaser umsteigen, sobald diese bei ihnen verfügbar ist“, sagt Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand bei O2 Telefónica.
Credits: Deutsche Telekom
Kerstin Baumgart, Telekom Deutschland
„Von dieser Zusammenarbeit profitieren viele Menschen und Unternehmen in Deutschland. Die Telekom steht für das Prinzip der offenen Netze, open access, und Kooperationen. Jeden dritten Anschluss stellen wir über Kooperationen und Gemeinschaftsunternehmen bereit. Auch mit diesem Vertrag wollen wir die Auslastung unseres Breitbandnetzes weiter steigern. Die finanziellen Mittel, die wir erhalten, investieren wir in den Ausbau unserer Highspeed-Netze und in das beste Kundenerlebnis“, sagt Dr. Kerstin Baumgart, Wholesale-Geschäftsführerin der Telekom Deutschland.

Glasfaser bringt die Digitalisierung voran

Glasfaser ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s
Die Gigabitstrategie der Bundesregierung sieht vor, dass bis 2030 alle Haushalte in Deutschland Glasfaser nutzen können. Die flächendeckende Versorgung mit Glasfaser ist entscheidend für die Digitalisierung des Landes. Der Datenverbrauch wächst exponentiell und wird durch neue digitale Anwendungen wie Telemedizin oder SmartHome weiter steigen. Bis zu 1.000 Mbit/s Highspeed-Internet können O2 Kund:innen buchen, inklusive einer Telefon-Flatrate ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Auch O2 Festnetz-Bestandskunden können auf die O2 Home Tarife umsteigen, die auf der Glasfaserinfrastruktur von Partnern wie der Deutschen Telekom realisiert werden.
Die Telekom baut in ganz Deutschland Glasfaser aus
Aktuell können im Netz der Telekom 8,8 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen. 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz mindestens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Davon können über 30 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten. Die Telekom betreibt in Deutschland ein Glasfasernetz, das über 770.000 Kilometer lang ist. Das Unternehmen baut in ganz Deutschland Glasfaser aus und will auch in diesem Jahr 2.5 Millionen weiteren Haushalten Glasfaser bereitstellen. Bis 2030 will die Telekom mindestens 25 Millionen Haushalten einen Glasfaser-Anschluss ermöglichen. Bis Ende 2024 sollen es zehn Millionen Anschlüsse sein.
1Bei Neuabschluss eines unserer Glasfasertarife mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit und vor Abschluss der Bauarbeiten zur Erschließung mit Glasfaser in der jeweiligen Gemeinde entfällt der einmalig zu entrichtende Erschließungspreis für den Hausanschluss und beträgt 0,– € (regulär bis zu 599,99 €).
2Preis gilt bei Neuabschluss des Glasfasertarifs O2 Home L oder O2 Home XL mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit für Neukund:innen (ohne O2 DSL- oder O2 Kabelanschluss in den letzten 12 Monaten) im Netz des Vorleistungsgebers Unsere Grüne Glasfaser und beträgt 19,99 € in den ersten 6 Monaten, danach 44,99 € mtl. (O2 Home L) bzw. 59,99 € mtl. (O2 Home XL). Einmaliger Anschlusspreis aktionsbedingt 0,– € statt regulär 49,99 € bei Bestellung mit 24 Monaten Vertragslaufzeit. Zusätzlich entfällt bei Vertragsabschluss mit 24 Monaten und vor Abschluss der Bauarbeiten zur Erschließung mit Glasfaser in der jeweiligen Gemeinde der einmalig zu entrichtende Erschließungspreis und beträgt 0,– € (regulär bis zu 599,99 €). Die Tarife O2 Home L und O2 Home XL beinhalten alle nationalen Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz (außer Sonderrufnummern, Konferenzverbindungen und Rufumleitungen). Die normale Download-/Upload-Geschwindigkeit beträgt 250/125 MBit/s (O2 Home L) bzw. 500/250 MBit/s (O2 Home XL). Welche Geschwindigkeit an deinem Standort erreichbar ist und alle weiteren Infos erfährst du unter www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser

Von: Guido Heitmann

Principal Corporate Communications, Reputation & Positioning Guido Heitmann verantwortet seit August 2023 in der Kommunikation der O2 Telefónica die Reputations- und Positionierungsthemen des Unternehmens. Zuvor leitete er unter anderem das Corporate Communications Team der Unternehmenskommunikation. Er ist seit 2001 im Kommunikationsteam des Unternehmens in unterschiedlichen Funktionen tätig, ursprünglich bei der E-Plus Gruppe und seit 2014 bei O2 Telefónica. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, Schifffahrtskaufmann und zuvor Kommunikator der Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Kommunikationsthemenschwerpunkte: Reputation, Digitalisierung, Regulierung, Recht und unternehmerische Verantwortung.

Weitere Informationen

Direkt zu den O2 Glasfaser-Tarifen Details zu allen Festnetz-Angeboten auf dem Kundenportal: