08.06.2023
O2 Telefónica Mobility Monitor – Ausgabe 2:DFB-Pokalfinale lockt vergleichsweise wenig junge Fans nach Berlin
Das Fußball-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt am 3. Juni 2023, ausgerichtet vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), hat vor allem männliche Fans mittleren Alters ins Berliner Olympiastadion gelockt, wie der aktuelle Mobility Monitor des Mobilfunkanbieters O2 Telefónica zeigt. Für den Mobility Monitor wertet O2 Telefónica gemeinsam mit Invenium Data Insights anonymisierte und aggregierte Mobilfunkdaten aus.
Der Durchschnittsbesucher ist 45 und männlich
68,21 Prozent aller Zuschauer waren Männer, Frauen waren in allen Altersgruppen nur zu etwa einem Drittel vertreten. Der O2 Telefónica Mobility Monitor verrät außerdem: Das Durchschnittsalter der Zuschauer:innen betrug rund 45 Jahre, die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen war mit knapp 30 Prozent am meisten vertreten.
Nur knapp 13 Prozent der Stadionbesucher:innen gehörten zur Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen.
71 Prozent der Fans reisten erst am Finaltag nach Berlin
Am Finaltag selbst reisten 24 Prozent (18.110 Menschen) der Zuschauer:innen aus Sachsen nach Berlin, gefolgt von 23 Prozent (17.500 Menschen) aus Hessen sowie 7 Prozent (5.140) aus Brandenburg.
Fast ein Drittel der angereisten Fans hatten nur einen kurzen Weg ins Stadion: 29 Prozent (24.000 Menschen) kamen am Finaltag direkt aus Berlin in die Arena.
Jedes der 16 Bundesländer war beim DFB-Finale vertreten.
O2 Telefónica CTIO Mallik Rao erklärt: „Die Analyse unserer O2 Telefónica Mobilfunkdaten zeigt: Fußball mobilisiert Menschen. Ereignisse wie das DFB-Pokalfinale bringen viele Menschen zusammen, die wiederum über Mobilfunk verbunden bleiben möchten. Auch künftig werden wir dazu beitragen, die Netz- und IT-Infrastruktur in Deutschland für eine noch bessere Mobilität auszubauen.“
Fast drei Stunden unterwegs – und mehr als fünf vor Ort
Im Schnitt war ein Fan 238 Kilometer unterwegs, insgesamt legten die Anreisenden 17,6 Millionen Kilometer Strecke für das DFB-Pokalfinale am 3. Juni zurück. Die durchschnittliche Fahrtdauer betrug zwei Stunden und 43 Minuten pro Person.
Die meisten Menschen fanden sich schon gegen 17 Uhr am Olympiagelände im Berliner Ortsteil Westend ein. Im Schnitt hielten sich Fans fünf Stunden und 15 Minuten lang im beziehungsweise vor dem Stadion auf.
Die repräsentative Analyse wurde gemeinsam mit dem Datenspezialisten Invenium erstellt und basiert auf anonymisierten sowie aggregierten Mobilfunkdaten. Weitere Informationen zum O2 Telefónica Mobility Monitor: www.telefonica.de/mobility-monitor
Von: Lea Waskowiak
Lea Waskowiak verantwortet als Specialist Communication Strategy & Analytics das Data Storytelling bei O2 Telefónica. Zuvor war sie bei der Covestro AG als Communications Analystin tätig. Weitere Erfahrungen sammelte sie im Bereich Presse & PR-Events bei der BMW Group sowie als Redakteurin in verschiedenen PR-Agenturen.
Weitere Informationen
- O2 Telefónica Mobility Monitor: Wie bewegt sich Deutschland?
- Mobility Insights: Mobilitätsanalysen für Verkehr und Wirtschaft