22.02.2023
Geschäftsergebnisse 2022:O2 Telefónica beschleunigt Wachstum und blickt zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr
- O2 Telefónica übererfüllt Ziele für dreijähriges Strategieprogramm „Investment for Growth“
- Anhaltendes operatives Momentum beschleunigt Wachstum bei Umsatz (+5.9 Prozent) und OIBDA (+5,3 Prozent). Umsatz klettert erstmals über die 8-Milliarden-Euro-Marke
- Zahl der Vertragsanschlüsse steigt im Mobilfunk dank der starken Kernmarke O2 um mehr als 1,2 Millionen
- Starke Ausbaudynamik im Netz erfüllt Ausbaupflichten soweit rechtlich und tatsächlich möglich und liefert 5G-Versorgung bereits für mehr als 80 Prozent der Bevölkerung
- O2 Telefónica blickt zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2023 und will Wachstumskurs fortsetzen; Umsatzerlöse und um Sondereffekte bereinigtes OIBDA sollen gegenüber dem Vorjahr im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen
O2 Telefónica CEO Markus Haas blickt zurück auf ein Jahr mit unerwarteten Herausforderungen: „In einem schwierigen Konjunkturumfeld hat O2 Telefónica das Geschäftsjahr 2022 außerordentlich erfolgreich abgeschlossen. Unser 2020 gestartetes Programm ‚Investment for growth‘ war ambitioniert und hat eindrucksvolle Erfolge geliefert. Unser Netz ist sehr gut und wir gewinnen Marktanteile. Unsere Geschäftsentwicklung ist führend im deutschen Mobilfunkmarkt und wir haben unsere ESG-Führungsrolle weiter ausgebaut. Basierend auf dieser Dynamik blicken wir zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2023 und wollen weiter stärker als der Markt wachsen. Ich danke dem ganzen Team O2 Telefónica für die großartigen Ergebnisse und freue mich, das neue Jahr mit unserem einzigartigen ‚can do‘-Spirit anzugehen.”
Mit einem Mobilfunknetz auf Augenhöhe und einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis konnte O2 Telefónica mehr als 1,2 Millionen zusätzliche Mobilfunkvertragskund:innen gewinnen. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2022 um 5,9 Prozent auf 8,224 Milliarden Euro und lag damit erstmals in der Unternehmensgeschichte über der Marke von 8 Milliarden Euro. Treiber der Umsatzentwicklung war erneut der Mobilfunkserviceumsatz mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 5,742 Milliarden Euro und ein hoher Anstieg der Hardwareumsatzerlöse von 13,9 Prozent auf 1,652 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis OIBDA legte um 5,3 Prozent auf 2,539 Milliarden Euro zu. Das Periodenergebnis stieg um knapp 10 Prozent auf 232 Millionen Euro.
Dreijähriges Investitionsprogramm erfolgreich umgesetzt
Mit diesen neuen Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2022 schließt O2 Telefónica ihr dreijähriges Programm „Investment for Growth“ erfolgreich ab. Dabei übererfüllte das Unternehmen die gesteckten Ziele deutlich. Der Umsatz stieg im Zeitraum des Programms kumuliert um mehr als 10 Prozent und damit doppelt so stark wie zu Programmbeginn prognostiziert. Die Ergebnismarge legte im Berichtszeitraum um mehr als 1,5 Prozentpunkte zu.
Schwerpunkt des Programms waren Investitionen in das Mobilfunknetz und Services. Diese beliefen sich auf rund 3,6 Milliarden Euro und führten zu einer deutlichen Verbesserung des Netzerlebnisses der O2 Telefónica Kund:innen. In den drei Jahren des Programms erhielt O2 dreimal die Note „sehr gut“ im Netztest der Fachzeitschrift „connect“ und verbesserte die Punktzahlen mit jedem Jahr. Die Versorgung der Bevölkerung mit 4G-Mobilfunk lag zum Ende des Geschäftsjahres bei über 99 Prozent. Das neue 5G-Netz baute O2 Telefónica im Rekordtempo aus. Ende des Geschäftsjahres 2022 konnten bereits mehr als 80 Prozent der deutschen Bevölkerung mit dem neuen superschnellen Mobilfunkstandard surfen und telefonieren.
Als Resultat gewann O2 Telefónica in den drei Jahren mehr als 3,8 Millionen Mobilfunkvertragskund:innen hinzu und steigerte den Marktanteil im Mobilfunkserviceumsatz zum Ende Jahres 2022 um 1,4 Prozentpunkte auf mehr als 33 Prozent. Kein Anbieter wächst aktuell so dynamisch wie das Unternehmen, keiner verbindet mehr Menschen mit Mobilfunk in Deutschland.
Starke O2 Kernmarke als Wachstumstreiber
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die starke Entwicklung der Kernmarke O2 sowohl bei der Neukund:innengewinnung, als auch der Umsatzentwicklung. Dabei erreichte die sogenannte monatliche Churn-Rate bei O2 im Verlauf des dreijährigen Programms historische Tiefstände und lag im Geschäftsjahr 2022 bei 1,1 Prozent. Nur gut ein Prozent der O2 Kund:innen wechselten pro Monat zu einem anderen Anbieter.
Im Mai 2022 feierte die Marke O2 ihren 20. Geburtstag und blickte auf 20 Jahre Innovationen im deutschen Mobilfunkmarkt zurück. Mit dem O2 Grow führte das Unternehmen den ersten Mobilfunktarif Deutschlands ein, der automatisch entlang der zunehmenden Datennutzung mitwächst: Kund:innen wird jedes Jahr 10 GB monatlich ohne Aufpreis automatisch aufgebucht. Der O2 Grow Tarif ist ein Erfolgsmodell: Knapp jeder zweite O2 Kunde entschied sich im Jahr 2022 für den O2 Grow Tarif.
Strengere Definition für aktive Prepaid-Kund:innenbasis
O2 Telefónica wendet zum Ende des Geschäftsjahres 2022 eine strengere Definition für aktive SIM-Karten ihrer Prepaid-Kund:innen an. Dieser Schritt ist umsatzneutral und hat das Ziel, die technischen Schwankungen der Kund:innenbasis in diesem Segment zu reduzieren. Dieser technische und umsatzneutrale Effekt in Kombination mit dem generellen Trend zu Vertragstarifen reduzierte die Zahl der Prepaid-Kund:innen zum Ende des Geschäftsjahres um rund 2,5 Millionen auf etwa 16 Millionen Kunden. Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse insgesamt liegt damit bei mehr als 44 Millionen bzw. 42,6 Millionen ohne SIM-Karten für Maschinenkommunikation (M2M).
Führende Rolle bei ESG ausgebaut
Auch in einem makroökonomisch volatilen Umfeld bleibt Nachhaltigkeit für O2 Telefónica ein integrierter Bestandteil der Unternehmensstrategie. Externe Rankings bestätigen die führende Rolle des Unternehmens in der Telekommunikationsbranche und der deutschen Wirtschaft bei den Nachhaltigkeitskriterien Environmental, Social und Governance (ESG). O2 Telefónica erhielt 2022 in Deutschland den besten ESG-Risk-Score in der Kategorie Telekommunikationsservices des Nachhaltigkeits-Ratingspezialisten Sustainalytics. Weltweit belegt das Unternehmen Rang 3 von mehr als 200 Unternehmen in dieser Kategorie. O2 Telefónica ist zudem das vierte Jahr in Folge im Bloomberg Gender-Equality-Index gelistet und hat das Gesamtergebnis erneut verbessert.
Attraktive Aktionärsvergütung – 0,18 Euro Dividende
O2 Telefónica ist als Unternehmen zu einer attraktiven Aktionärsvergütung verpflichtet. Angesichts der guten operativen und finanziellen Entwicklung schlägt der Vorstand im Einklang mit der angekündigten Dividenden-Untergrenze für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von 0,18 Euro je Aktie vor.
Weiteres Wachstum im Geschäftsjahr 2023 erwartet
O2 Telefónica wird im Geschäftsjahr 2023 auf dem guten Momentum der vergangenen Geschäftsjahre und dem erfolgreichen Abschluss des dreijährigen Programms „Investment for Growth“ aufbauen und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet O2 Telefónica Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr für die Umsatzerlöse und das um Sondereffekte bereinigte OIBDA. Weitere Details zur Geschäftsentwicklung und zum Ausblick auf das Jahr 2023 unter: Finanzpublikationen.
Link zu den Datentabellen
Weitere Detailinformationen zum Finanzergebnis unter
Finanzpublikationen
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica über 44 Millionen Mobilfunkanschlüsse (inkl. M2M - Stand 31.12.2022). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht über 99% der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland. Die Telefónica Deutschland Holding AG ist im TecDAX und MDax notiert sowie seit Juni 2022 Teil des Eurostoxx 600. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7.250 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. |
Von: Alexander Becker
Alexander Becker ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Innovationsfabrik Wayra.
Weitere Informationen
Meldung auf Englisch:
Annual results 2022: O2 Telefónica accelerates growth and looks confidently to the new financial year
Für Analysten:
Q4 2022 - Investor Relations
Geschäftszahlen-Archiv:
Fakten & Zahlen