Geschäftsergebnisse 2024:Erfolgreiche Umsetzung des Strategieprogramms steigert Betriebsergebnis von O2 Telefónica

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O2 Telefónica hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem starken Betriebsergebnis (EBITDA) abgeschlossen
  • Telekommunikationsanbieter schließt Geschäftsjahr 2024 erfolgreich ab und wächst mit neuen Vertragskunden stärker als der Markt
  • Marge verbessert dank anhaltend hohem Kundenzuwachs und effektivem Kostenmanagement. EBITDA übersteigt erstmals 2,7 Milliarden Euro
  • Marke O2 unterstreicht Anspruch auf Preis-Leistungs-Führerschaft. Partnergeschäft profitiert von neuen Kooperationen
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem starken Betriebsergebnis (EBITDA) und anhaltend dynamischem Neukundenwachstum abgeschlossen. Mit netto 824.000 neuen Vertragsanschlüssen im Berichtszeitraum wuchs das Unternehmen stärker als der Markt. Der Umsatz belief sich auf rund 8,5 Milliarden Euro und lag bereinigt um regulatorische Effekte, insbesondere die zu Jahresbeginn 2024 halbierten Terminierungsentgelte, weitgehend stabil (-0,4%) auf Vorjahresniveau. Inklusive der Regulierungseffekte blieb der Umsatz leicht unter dem Vorjahreswert. Gebremst wurde die Umsatzentwicklung zudem von rückläufigen Hardware-Erlösen, die entsprechend dem Markttrend unter dem Rekordwert des Vorjahres lagen.
„In einem wettbewerbsintensiven Markt hat O2 Telefónica mit starkem Kundenzuwachs und gesteigertem Betriebsergebnis die strategischen Ziele erreicht. Wir haben unser 5G-Netz in Rekordzeit ausgebaut und digitale Innovationen zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden in den Markt gebracht. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands. Wir haben das Unternehmen 2024 noch widerstandsfähiger gemacht und mit einem erweiterten Partnergeschäft und neuem Portfolio unserer Kernmarke O2 die Grundlage für weiteres profitables Wachstum geschaffen“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.

Neukundenwachstum entwickelt sich weiter dynamisch

Auch das neue „O2 Mobile” Portfolio enthält den beliebten Grow-Vorteil
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 entschieden sich netto 824.000 zusätzliche Kundinnen und Kunden für einen Mobilfunkvertrag auf dem Netz von O2 Telefónica. Damit ist das Unternehmen einer der Wachstumsführer im deutschen Markt. Getrieben wurde die positive Entwicklung im Wesentlichen von der starken Kernmarke O2. Die erfolgreichen Familien-Angebote von O2 im ersten Halbjahr trugen dazu ebenso bei wie eine unverändert niedrige monatliche Abwanderungsrate. Zugleich hat die Marke O2 im Geschäftsjahr 2024 ihre Positionierung als besonders kundenfreundliche Telekommunikationsmarke weiter geschärft. In diesem Zuge hat O2 unter anderem den beliebten Grow-Vorteil Millionen Vertragsbestandskunden geschenkt, automatisch und ohne Aufpreis. Im Herbst startete zudem das neue Portfolio „O2 Mobile“ mit vereinfachter Tarifstruktur und zusätzlichem Inklusivvolumen.

Geschäftskundensegment und Partnergeschäft strategisch weiterentwickelt 

Neben den Wachstumsimpulsen im Privatkundengeschäft erwartet das Unternehmen Zuwächse im Partnergeschäft und bei Geschäftskunden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen dafür das Geschäft mit Partnern substanziell ausgebaut und resilienter aufgestellt. Dazu gehören die Erweiterung und Verlängerung des Vertrags mit Freenet und der Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit dem internationalen Mobilfunkanbieter Lebara. Mit Lyca Mobile hat O2 Telefonica einen neuen Partner gewonnen. Diese Maßnahmen zeigen sich bereits positiv im Kundenwachstum in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.
Credits: O2 Telefónica
O2 Telefónica erwartet Zuwächse im Partnergeschäft und bei Geschäftskunden
Den Geschäftskundenbereich hat das Unternehmen enger an die Technologie-Organisation angebunden. Gemeinsam mit den großen Fortschritten in der Netzqualität und IT-Infrastruktur hat O2 Telefónica somit die Voraussetzungen für überproportionales Wachstum im Geschäft mit Wirtschaftsbetrieben und Abnehmern auf kommunaler und staatlicher Ebene geschaffen. Neben der reinen Konnektivität zeigen Zusatzservices wie eine innovative Endgerätevermietung und digitale Sicherheitslösungen Ansätze für das Wachstum in neuen Feldern. Die Aktivitäten in den verschiedenen Kundensegmenten sind wesentliche Bestandteile des „Accelerated Growth & Efficiency Plan“. Der Strategieplan verfolgt das Ziel, das Geschäftsmodell des Unternehmens noch widerstandsfähiger aufzustellen und bis zum Jahr 2026 mit eigenen Kundinnen und Kunden sowie Partnern weiteres profitables Wachstum in Verbindung mit einem starken Cashflow zu erzeugen.

Starke Zuwächse beim EBITDA erzielt 

Neues Niveau: Starkes Kundenwachstum und effektives Kostenmanagement verbessern Profitabilität und Betriebsergebnis (EBTIDA)
Der Umsatz wurde im Geschäftsjahr 2024 vor allem von negativen regulatorischen Effekten belastet und lag mit 8,492 Milliarden Euro inklusive regulatorischer Effekte um 1,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Der Mobilfunkserviceumsatz (MSR) wurde aus der Halbierung der Mobilfunkterminierungsentgelte zum Jahresbeginn 2024 belastet und sank ebenfalls 1,4 Prozent auf 5,812 Milliarden Euro. Ohne diese regulatorischen Effekte lagen Umsatz und MSR weitgehend stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Damit gewann O2 Telefonica weitere Umsatzmarktanteile im Gesamtmarkt für Mobilfunkservices in Deutschland. Die Umsatzerlöse im Festnetzgeschäft legten weiter zu und verbuchten ein Plus von 3,6 Prozent auf 857 Million Euro. Gebremst wurde die Umsatzentwicklung zudem von den rückläufigen Hardware-Erlösen, die entsprechend dem Markttrend unter dem Rekordwert des Vorjahres lagen. Die Hardwareumsätze sanken nach einem außerordentlich starken Vorjahr um 4,7 Prozent auf 1,785 Milliarden Euro.   Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), bereinigt um Sondereffekte, stieg um 3,8 Prozent und damit erstmals über 2,7 Milliarden Euro. Hier wirkten sich unter anderem das starke Kundenplus und Effizienzmaßnahmen positiv aus. Dazu gehörten vor allem die Effekte der digitalen Transformation des Unternehmens, wie zum Beispiel der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Netz und im Kundenservice. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 32,0 Prozent nach 30,4 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Milliardeninvestitionen treiben Netzausbau voran

Credits: O2 Telefónica
Netztechniker:innen nehmen einen neuen Mobilfunkstandort an der Autobahn in Betrieb
2024 hat O2 Telefónica mehr als eine Milliarde Euro in Netz und Services investiert, leicht mehr als im Vorjahr. Mit mehr als 7500 Ausbaumaßnahmen verbesserte das Unternehmen sein sehr gutes Mobilfunknetz weiter und übertraf die Leistung des Vorjahres von 7000 Maßnahmen noch einmal. Dies ermöglicht den 45 Millionen Kundinnen und Kunden reibungsloses Surfen und Telefonieren nahezu überall, wo Menschen in Deutschland leben, arbeiten und unterwegs sind. Das erweiterte Netz bedient die steigende Nachfrage nach mobiler Telefonie und Datennutzung. Das Netz von O2 Telefónica transportiert mit über 5,6 Milliarden Gigabyte das mit Abstand größte Datenvolumen aller Anbieter im deutschen Mobilfunk.
Das moderne 5G-Netz von O2 Telefónica erreicht inzwischen mehr als 97 Prozent der Bevölkerung. Zusätzlich haben die Netztechniker den Ausbau in ländlichen und bisher unterversorgten Regionen vorangetrieben. Rund 1000 neue Standorte schließen Funklöcher und verdichten das Netz in Ballungsräumen. Das sind ein Drittel mehr Standorte als im Vorjahr. „Mit unserem leistungsfähigen Netz, starken eigenen Marken, mit bestehenden und neuen Partnern sehen wir uns trotz eines herausfordernden Marktumfeldes für die Zukunft gut gerüstet, sagt CEO Markus Haas.
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica mehr als 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse (inkl. M2M - Stand 31.12.2024). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt.  

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