Datenschutz bei O2 Telefónica
Unser Commitment:
Wir setzen uns dafür ein, dass die Hoheit über die Daten bei den Kund:innen bleibt und sie ihr digitales Leben souverän gestalten können. Dafür schützen wir die Daten unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Investor:innen in allen Produkten, Prozessen und Systemen und stellen eine datenschutzkonforme Geschäftstätigkeit der Telefónica Deutschland sicher. Wir agieren dabei einfach und transparent und tauschen uns frühzeitig mit allen relevanten Interessengruppen über Innovationen aus.
Unsere Leitlinien
- Selbstbestimmung - Personenbezogene Daten gehören unseren Kund:innen. Telefónica Deutschland geht verantwortungsvoll mit diesen Daten um und setzt sich dafür ein, dass die Hoheit über die Daten bei den Kund:innen bleibt.
- Transparenz – O2 Telefónica kommuniziert transparent gegenüber seinen Kund:innen und der Öffentlichkeit, wie und wofür das Unternehmen personenbezogene Daten verwendet.
- Schutz – O2 Telefónica schützt personenbezogene Daten in Prozessen, Produkten und Systemen durch organisatorische und technische Maßnahmen. Wir wählen Dienstleister sorgfältig danach aus, dass sie sich vollumfänglich an die gesetzlichen Standards halten. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur mit Einverständnis der Kund:innen oder wenn es gesetzlich erlaubt oder sogar vorgeschrieben ist.
- Innovation – O2 Telefónica tauscht sich frühzeitig mit Aufsichtsbehörden, dem Gesetzgeber und sonstigen Stakeholdern aus und nimmt an der Debatte um Datenschutz in der digitalen Welt aktiv teil. Bei der Entwicklung neuer Dienste und Services beachten und etablieren wir datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen sowie datenschutzfreundliche Designs und Einstellungen.