Digitale Verantwortung

Die Digitalisierung ist für den Menschen da

Wir befinden uns mitten in einer Zeitenwende. Weltweit sorgt die Digitalisierung für fundamentale Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Bemerkenswert ist das Tempo der digitalen Transformation, von der kein Aspekt unseres Lebens unberührt bleibt.
„Wir nähern uns dem Thema aus dem Gedanken heraus, dass Technologie dem Menschen dienen muss und nicht umgekehrt. Der Mensch ist oberste ethische Instanz.“
Valentina Daiber
Chief Officer Legal & Corporate Affairs

O2 Telefónica übernimmt Verantwortung

Die verantwortungsvolle Gestaltung des digitalen Wandels ist zentraler Anspruch des Handelns von O2 Telefónica – für die Kund:innen, das Unternehmen, die Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft. O2 Telefónica ist Gründungsunternehmen der Corporate Digital Responsibility (CDR) Initiative, ...
Mehr lesen
... die beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) angesiedelt ist. O2 Telefónica hat sich dem CDR-Kodex der Initiative verpflichtet. Darin heißt es: „Wir stellen den Menschen bei der Entwicklung und dem Einsatz technischer Systeme in den Mittelpunkt.“ 2023 hat O2 Telefónica den aktuellen CDR-Maßnahmenbericht veröffentlicht.

Digitale Teilhabe aller Menschen

O2 Telefónica macht sich dafür stark, die Chancen der Digitalisierung für alle Menschen zugänglich zu machen. Seit vielen Jahren setzt sich das Unternehmen dafür ein, jungen und älteren Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung näher zu bringen und über Herausforderungen beim Umgang mit dem Internet aufzuklären.
Mehr lesen
„Digital mobil im Alter“ heißt die gemeinsame Initiative von O2 Telefónica und der Stiftung Digitale Chancen. Dabei geht es auch um Aufklärung über Risiken, zum Beispiel durch Desinformationen im Netz. Auf der Seite „Faktisch betrachtet – Fit gegen Fake News“ gibt es eine Checkliste zur Enttarnung von Falsch- und Desinformationen, Erklärvideos und ein Online-Quiz.

Kinder und Jugendliche schützen - Kinderrechte stärken

Smartphones oder Tablets stehen heutzutage schon früh auf der Wunschliste von Kindern – für die meisten Jugendlichen sind mobile Endgeräte nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Doch auch sie müssen den sicheren Umgang mit digitalen Technologien erst lernen. Viele Jugendliche sehen sich mit Hassbotschaften oder beleidigenden Kommentaren konfrontiert, auch Grundschüler:innen sind von Cybermobbing betroffen. Für O2 Telefónica ist es deshalb wichtig, hier gezielt Verantwortung zu übernehmen.
O2 Telefónica möchte jungen Menschen einen kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien ermöglichen und dazu beitragen, die Kinderrechte zu stärken, indem es sie vor problematischen Medieninhalten schützt. Die Initiative „WAKE UP!“ klärt Kinder und Jugendliche mit einer Webserie, Workshops und digitalen Lernmodulen über den Umgang mit Cybermobbing auf. Eltern unterstützt das Unternehmen mit Ratgebern und Broschüren beim kompetenten Umgang mit der mobilen Freiheit ihres Nachwuchses. Lesen Sie hier mehr zu Kinder- und Jugendschutz.

Nachhaltige Innovationen und KI nach ethischen Prinzipien

O2 Telefónica will mit digitalen Technologien eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens, der Wirtschaft und der Gesellschaft als Ganzes vorantreiben. Wichtiger Hebel dafür ist Künstliche Intelligenz (KI). Das Unternehmen ist überzeugt, dass KI enorme Chancen eröffnet. Dabei einhergehende Risiken müssen minimiert werden. Aus diesem Grund hat O2 Telefónica ethische Prinzipien für den Einsatz von KI festgelegt, damit sie dem Wohle der Gesellschaft dient.
Zudem setzt sich das Unternehmen für eine verbesserte Datenökonomie ein, also die Nutzung von Daten, um sowohl der Wirtschaft als auch der Gesellschaft einen Mehrwert zu bringen. Dabei bleibt die Hoheit über personenbezogene Daten bei den Menschen. So können sie ihr digitales Leben souverän gestalten. Mehr dazu auf der Datenschutzwebseite und im CDR Bericht 2023.
Telefónica KI-Verhaltenskodex

Digitaler Pakt

Das Tempo der Veränderungen setzt politische Entscheidungsprozesse und internationale Zusammenarbeit unter Druck. Damit die Digitalisierung in Zeiten der schnellen technologischen Veränderungen allen Menschen zugutekommt, fordert O2 Telefónica einen „Neuen Digitalen Pakt“. Das Digitale Manifest zum Download:

News zum Thema Digitale Verantwortung







Unsere Handlungsfelder

Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"