Flexiblere Planung, schnellere Entstörung:Künstliche Intelligenz optimiert die Wartung des Netzes von O2 Telefónica

Ein Feldtechniker des Dienstleisters GfTD Services im Einsatz
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica setzt auch in den kommenden Jahren auf die Dienstleistungen des mittelständischen deutschen Unternehmens GfTD Services, um seine 28.000 Mobilfunkstandorte zu warten. Im Rahmen der Zusammenarbeit setzt O2 Telefónica künftig stärker auf Künstliche Intelligenz, Automatisierungslösungen und ein verbessertes Netzmonitoring, um die Netzverfügbarkeit und -qualität noch weiter zu steigern.
Mircea Anghel
„Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service im Netz von O2 Telefónica zu bieten. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz verbessern wir die Dienstleistungen unserer Feldtechniker, um Störungen schneller zu erkennen, effizient zu priorisieren und die Routenplanung zu optimieren, sodass Einschränkungen an Mobilfunkstandorten schneller behoben werden können“, erklärt Mircea Anghel, Director Service Operations von O2 Telefónica.

Verbesserte Routenplanung durch KI

KI- und Automatisierungstools unterstützen die Feldtechniker bei der Einsatzplanung, indem sie Standorte priorisieren, die das Kundenerlebnis am stärksten beeinflussen. Die Technik berechnet konkrete Vorschläge für die Kombination von Entstörungsmaßnahmen und optimalen Wartungsrouten. Zudem werden Spezialisten-Aufträge verteilt. Einsätze für Klima- und Lüftungsspezialisten oder für Anbindungsexperten lassen sich so noch besser planen und steuern. Das erhöht die Flexibilität für den Partner GfTD Services, führt zu effektiveren Einsätzen, schnelleren Problemlösungen und erheblichen Zeitersparnissen.

Vorausschauende Wartung für maximale Netzstabilität

„Für uns hat es höchste Priorität, Ausfälle zu vermeiden. Mithilfe Künstlicher Intelligenz können wir viele potenziell anfällige Netzkomponenten bereits während der routinemäßigen Wartung proaktiv identifizieren und austauschen und so die Verfügbarkeit des Netzes verbessern. Mit KI können wir unser Betriebsmodell umstellen, das Risikomanagement und die Effizienz verbessern und die Betriebskosten erheblich senken“, erläutert Mircea Anghel.

Kundenfokus durch enge Verzahnung mit Kundenservice

O2 Telefónica wird das Netzerlebnis durch den Einsatz digitaler Tools weiter verbessern
O2 Telefónica plant zudem eine engere Verzahnung zwischen dem Kundenservice und der Feldtechniker-Steuerung, um unmittelbar auf Kundenfeedback zu reagieren und mögliche Einschränkungen noch schneller zu beheben. Durch den Einsatz digitaler Tools und die erhöhte Flexibilität wird O2 Telefónica das Netzerlebnis für ihre über 45 Millionen Kundinnen und Kunden weiter verbessern – damit sie jederzeit reibungslos mobil telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen können.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum Mobilfunkstandard.