Corporate News

23. Oktober 2024

Marke O2:

Steve Plesker wird Director Brand & Marketing Communications

Steve Plesker wird zum 1. Januar 2025 neuer Director Brand & Marketing Communications bei O2 Telefonica. Damit wird er die Kernmarke O2 und die Zweitmarke Blau verantworten. Der deutsch-irische Manager berichtet an Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand von O2 Telefonica.
22. Oktober 2024

Neues Full-Service-Paket für Unternehmen:

O2 Business automatisiert Geschäftsprozesse einfach und kosteneffizient in der Cloud

Den Auftragseingang automatisieren, Rechnungen elektronisch abwickeln und mit Daten aus dem CRM oder dem Warenbestand abgleichen – all das können ab sofort auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ohne hohe IT-Investitionen mit O2 Business Automation.
21. Oktober 2024

Bund, Deutsche Bahn und Mobilfunkanbieter wollen Hamburg–Berlin zur Innovationsstrecke für Mobilfunkausbau machen

Die Bahnstrecke Hamburg–Berlin soll Deutschlands Innovationsstrecke für Mobilfunk mit Gigabit-Datenraten im Zug werden. Auf einer der wichtigsten Städteverbindungen Deutschlands sollen Bahnreisende dank lückenloser 5G-Ausleuchtung künftig in bester Qualität telefonieren und surfen können.
17. Oktober 2024

Neue Mobilfunktarife:

O2 unterstreicht Preis-Leistungsführerschaft im deutschen Markt

O2 Telefónica vereinfacht das Tarifportfolio der Kernmarke O2 und bietet mehr Leistung zu einem im deutschen Telekommunikationsmarkt exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis.
14. Oktober 2024

Markus Haas im „Wirtschaftswoche“-Interview:

„Beide hatten dieses Angriffs-Gen“

Der CEO von O2 Telefónica zieht Bilanz zum Zusammenschluss von E-Plus und O2 vor zehn Jahren und erklärt, was die Zukunft für das Unternehmen verspricht.
11. Oktober 2024

Neuer Roaming-Tarif für 33 Länder – weniger als 1 Cent pro Megabyte:

Mit O2 weltweit surfen zum Sparpreis

Noch mal Sonne tanken auf Bali oder ein City-Trip nach New York, Istanbul oder Rio! Viele Deutsche nutzen den Herbst, um noch einmal Urlaub zu machen. Mit dem neuen „O2 Roaming Plus World“-Pack können Urlauber bares Geld sparen und auch außerhalb der EU supergünstig und sorgenfrei surfen.
10. Oktober 2024

Fünf Fakten zum 5G-Jubiläum von O2 Telefónica:

„Die 5G-Dekade nimmt Fahrt auf“

Seit einem Jahr bietet O2 Telefónica das eigenständige 5G, auch bekannt als 5G-Standalone (5G SA) oder „5G Plus“, im gesamten 5G-Netz an. Der Aufbau des 5G-Netzes begann im Oktober 2020. Nur drei Jahre später öffnete der Telekommunikationsanbieter für seine Kund:innen den Zugang zu 5G Standalone. Heute versorgt O2 Telefónica bereits 96 Prozent der Bevölkerung mit 5G Standalone. Im Gegensatz zu herkömmlichem 5G (Non-Standalone), bei dem die Daten über das 4G-Kernnetz laufen, werden bei 5G Standalone alle Daten im hochmodernen 5G-Kernnetz verarbeitet.
07. Oktober 2024

Datenrekord auf dem Oktoberfest:

O2 Wiesn-Netz stemmt 240.000 Gigabyte Datenvolumen

Das Oktoberfest 2024 hat beim mobilen Datenverbrauch neue Maßstäbe gesetzt. Mit beeindruckenden 240.000 Gigabyte haben die Kund:innen von O2 Telefónica auf der Wiesn mehr mobile Daten genutzt als jemals zuvor. Dies entspricht einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich wurden an den 16 Festtagen täglich etwa 15.000 Gigabyte über das Mobilfunknetz transportiert, während es im Vorjahr an 18 Festtagen noch durchschnittlich 11.800 Gigabyte waren.
07. Oktober 2024

Münchener Basketball-Fans schlagen Eishockey-Fans bei mobiler Datennutzung:

O2 Telefónica bringt 5G-Power in den SAP Garden

Mit Eröffnung der Münchner Sportarena SAP Garden setzt eines der modernsten 5G-Mobilfunknetze neue Maßstäbe.
04. Oktober 2024

Oktoberfest-Analyse von O2 Telefónica und Invenium:

Junge Generation erobert die Wiesn

Obwohl das Oktoberfest noch in vollem Gange ist, lässt sich bereits jetzt ein interessantes Fazit ziehen: Die Wiesn zieht immer mehr junge Menschen an.
02. Oktober 2024

Bündelung von 5G-Frequenzen:

O2 Telefónica erreicht mit 5G-Standalone Geschwindigkeiten von 1,7 Gbit/s

Die Messungen fanden im Rahmen eines Livetests im O2 Netz in Potsdam statt.
30. September 2024

Bilanz zehn Jahre nach Fusion von O2 Telefónica und E-Plus:

Herausragendes Netz und attraktivste Preise – Zusammenschluss dient Kundinnen und Kunden

Starke Netze, niedrige Preise, hohe Vielfalt: Zehn Jahre nach dem Zusammenschluss von O2 Telefónica und E-Plus am 1. Oktober 2014 hat sich das Leistungsangebot für Mobilfunknutzer in Deutschland stark verbessert.
30. September 2024

Einzigartiges Device-as-a-Service-Modell der Geschäftskundenmarke von O2 Telefónica:

Firmen-Smartphones bei O2 Business als Rundum-sorglos-Paket mieten

Das neue Firmen-Smartphone kommt künftig betriebsbereit mit SIM-Karte oder eSIM-Profil, Schutzfolie und individueller Konfiguration für alle Mitarbeiter:innen.
30. September 2024

Infografik:

Mobilfunkmarkt – Faire Preise, starke Netze

Zentrale Kenngrößen zur Marktentwicklung
27. September 2024

Weltweite 5G-Nutzung:

O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern

5G über Ländergrenzen hinweg: Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica baut sein 5G-Roaming-Angebot weiter aus. Kund:innen profitieren bereits in 90 Ländern weltweit von den Vorteilen des modernsten Mobilfunkstandards, so wie sie es von ihrem heimischen Mobilfunknetz gewohnt sind. Ab sofort können Kund:innen das schnelle 5G-Netz unter anderem auch in Japan, Südkorea, Neuseeland, Tansania, Chile und Mauritius nutzen.
26. September 2024

Verbesserte Netzqualität:

O2 Telefónica treibt Netzausbau voran und sichert sich Bestnote „Hervorragend“ im Netztest

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica baut sein Mobilfunknetz in ganz Deutschland weiter aus. Seit Jahresbeginn hat der Netzbetreiber 4800 Maßnahmen umgesetzt, um seinen Kund:innen mehr 5G, höhere Surfgeschwindigkeiten und eine bessere Netzabdeckung zu bieten.
25. September 2024

Neuzugang auf dem Mobilfunknetz:

O2 Telefónica baut das Partnergeschäft in Deutschland mit Lyca Mobile aus

Damit stärkt das Unternehmen weiter seine Position im Partnergeschäft. Ab sofort wird Lyca Mobile, einer der weltweit führenden internationalen virtuellen Mobilfunkanbieter (MVNO), seinen Kund:innen in Deutschland Mobilfunkdienste über die leistungsstarke Netzinfrastruktur von O2 Telefónica zur Verfügung stellen.
24. September 2024

Rekordstart für das Oktoberfest:

Wiesn-Eröffnung sorgt für Datenmassen im O2 Mobilfunknetz

Das Oktoberfest startet fulminant: Am ersten Wochenende nutzten die Wiesn-Gäste rund 40.000 Gigabyte mobiles Datenvolumen im Netz von O2 Telefónica – und damit mehr als je zuvor.
23. September 2024

Konsumentenbefragung:

Verbraucher bewerten Mobilfunktarife als fair und sehen weiteren Netzausbau als wesentlichen Auftrag

Die deutschen Verbraucher:innen sind mit dem aktuellen Mobilfunkangebot und den Preisen zufrieden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Skopos im Auftrag von O2 Telefónica. Vier von fünf Befragten bewerten die Auswahl an Mobilfunkanbietern und Tarifen als angemessen. Ebenfalls 80 Prozent empfinden ihren Tarif als preisgünstig und fair.
23. September 2024

Markus Haas im „FAZ“-Interview:

„Wir haben das magische Dreieck geschaffen“

Der CEO von O2 Telefónica erklärt, warum der Merger mit E-Plus den Wettbewerb gestärkt hat
17. September 2024

Neues Produkt „O2 TV“:

O2 startet eigenes TV-Produkt als Alternative zum Kabel- und SAT-TV

Das neue TV-Angebot von O2 ist mit über 130 HD-Sendern, personalisierten Empfehlungen und Komfortfunktionen eine flexible und umfangreiche Alternative zu Kabel- und SAT-TV.
13. September 2024

Neues Unternehmen:

Programmierbare Netz-Schnittstellen für Innovationen mit globaler Reichweite

América Móvil, AT&T, Bharti Airtel, Deutsche Telekom, Orange, Reliance Jio, Singtel, Telefónica, Telstra, T-Mobile, Verizon, Vodafone und Ericsson gründen neues Unternehmen zur Vermarktung von Netzwerk-APIs. Ziel des neuen Unternehmens: neue digitale Anwendungen sollen überall und in jedem Netzwerk funktionieren.
12. September 2024

Jugenddialog im BASECAMP:

Jugendliche wünschen sich Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit auf Social Media

Schüler:innen diskutieren mit Politiker:innen im BASECAMP des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica. Kern der Debatte ist, ob Social Media eine Gefahr für die Demokratie oder eine Chance für die politische Teilhabe ist.
11. September 2024

Oktoberfest für mobilen Datenansturm gerüstet:

O2 Telefónica errichtet 20 5G-Mobilfunkstandorte für die Wiesn 2024

O2 Telefónica sorgt dafür, dass auf dem Oktoberfest die mobilen Daten in Strömen fließen können. Der Mobilfunker mit Sitz in München baut ein eigenes „O2 Wiesn-Netz“ für seine Kund:innen auf.
10. September 2024

„WAKE UP!“ zum Schulstart:

Digitales Angebot sensibilisiert zu Desinformationen im Netz

Ein neues digitales Tafelbild für den Unterricht sowie digitale Selbstlernmodule sollen junge Menschen darauf sensibilisieren, Desinformation zu erkennen und richtig damit umzugehen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) hat O2 Telefónica die Materialien für Schüler:innen der Klassen 8 bis 10 als weiteres digitales Bildungsangebot im Rahmen der Initiative „WAKE UP!“ konzipiert.