Neues Full-Service-Paket für Unternehmen:O2 Business automatisiert Geschäftsprozesse einfach und kosteneffizient in der Cloud

Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"
Als einziger Anbieter weltweit bietet O2 Business seinen Kunden hier ein Pay-per-Use-Modell für die Nutzung der Cloud an
Den Auftragseingang automatisieren, Rechnungen elektronisch abwickeln und mit Daten aus dem CRM oder dem Warenbestand abgleichen – all das können ab sofort auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ohne hohe IT-Investitionen mit O2 Business Automation. O2 Business, die Geschäftskundenmarke der O2 Telefónica, hat eine neue „Integration Platform as a Service“-Lösung (IPaaS) für die smarte Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Cloud gestartet. Zusätzliches Highlight: Als einziger Anbieter weltweit bietet O2 Business seinen Kunden hier ein Pay-per-Use-Modell für die Nutzung der Cloud an.
65 Prozent der KMU können ihre Prozesse nicht in die Cloud verlegen, weil ihnen dafür qualifiziertes Personal fehlt. Jedes zweite Unternehmen fürchtet zudem einen zu hohen Investitionsbedarf. Das hat der aktuelle Cloudreport des Branchenverband Bitkom e. V. gezeigt. So bleiben den Unternehmen die wesentlichen Vorteile der Digitalisierung verschlossen: effizientere und damit kostengünstigere Prozesse.
Credits: O2 Telefónica
Nikolaos Kalivianakis
„Mit O2 Business Automation treffen wir den Nerv vieler Mittelständler“, erklärt Nikolaos Kalivianakis, Director B2B Business Products, Marketing & Solutions bei O2 Telefónica. „Unsere IPaaS-Lösung kompensiert die in zahlreichen Unternehmen fehlenden IT-Ressourcen für komplexe Cloud-Migrationen. Sie lässt sich einfach integrieren und sofort nutzen.“

Unternehmen müssen 2025 gesetzliche Vorgaben für die E-Rechnung umsetzen

O2 Business Automation verbindet interne und externe Daten, Anwendungen und Prozesse nahtlos miteinander
Ein typisches Anwendungsbeispiel ist die E-Rechnung. Ab 2025 müssen Unternehmen ihre Rechnungen im B2B-Geschäft in einem strukturierten elektronischen Datenformat ausstellen und empfangen. Digitale Rechnungen als PDF werden dann in der Regel nicht mehr akzeptiert. Das setzt viele KMU unter erheblichen Handlungsdruck, da sie diese neuen Anforderungen schnell umsetzen müssen. „Genau diesen Unternehmen helfen wir mit O2 Business Automation. Wir bieten eine Lösung, mit der KMU ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten und gleichzeitig wertvolle Zeit und Ressourcen sparen“, sagt Nikolaos Kalivianakis. O2 Business Automation verbindet interne und externe Daten, Anwendungen und Prozesse nahtlos miteinander. Das ermöglicht nicht nur eine umfassende Automatisierung, sondern auch eine flexiblere und transparentere Prozesssteuerung.

Pay-Per-Use-Modell erleichtert den Einstieg

O2 Business Automation ist intuitiv, benötigt keine Programmierkenntnisse und ist DSGVO-konform. Außerdem enthält die IPaaS-Lösung von O2 Business ein aufgabenbasiertes Preismodell (Pay per Use). Zum Start erhalten Kunden monatlich 1.000 Tasks kostenlos, um die Vorzüge der effizienten und kostensenkenden Applikationsintegration und -automatisierung intensiv kennen zu lernen. Online-Trainings und Zertifizierung sind ebenfalls kostenlos! Für den zusätzlichen Bedarf können sie dann verschiedene Task-Pakete erwerben, bei denen ein Task je nach Paketgröße zwischen 0,09 und 0,018 Euro kostet. Laut dem aktuellen Cloud Monitor der Unternehmensberatung KPMG zählt IPaaS zu den innovativsten Cloud-Service-Modellen. Ein weiteres Plus: O2 Telefónica setzt bei der Umsetzung auf die Cloud-Plattform der Workato GmbH aus Frankfurt am Main. Diese Plattform bietet einem Unternehmen über 8.500 Konnektoren für die einfache Integration von Apps und Services sowie mehr als 500.000 vorkonfigurierte Automatisierungslösungen.

Von: Klaus Schulze-Löwenberg

Klaus Schulze-Löwenberg ist seit 2016 Leiter Produkt & Technologiekommunikation bei O2 Telefónica. Zuvor seit 2008 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Teamleiter verantwortlich für die Netz- und Produktkommunikation.

Weitere Informationen