07.10.2024
Münchener Basketball-Fans schlagen Eishockey-Fans bei mobiler Datennutzung:O2 Telefónica bringt 5G-Power in den SAP Garden
Mit Eröffnung der Münchner Sportarena SAP Garden setzt eines der modernsten 5G-Mobilfunknetze neue Maßstäbe. Der Münchner Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica hat federführend für alle Netzbetreiber ein 5G-Netz im Arenakomplex installiert, das für reibungslosen Streaming- und Surfgenuss der Fans sowie neue Entertainment-Möglichkeiten sorgt. Das Netz hat pünktlich zur Eröffnung seinen Betrieb aufgenommen und wurde direkt dem ersten Härtetest unterzogen. Eine Datenauswertung zeigt, dass die Basketball-Fans des FC Bayern München mit mehr als 130 Gigabyte pro Stunde intensiver streamten als die Eishockey-Fans vom EHC Red Bull München.
„Für Deutschlands modernste Sportarena haben wir ein 5G-Netz in Betrieb genommen, das alle Ansprüche der Fans an schnellen und zuverlässigen Mobilfunk erfüllt. Das Arena-Netz stößt mit 350 Antennen in neue Dimensionen vor, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer jederzeit reibungslos telefonieren, surfen und streamen können. Der SAP Garden ist damit nicht nur ein Vorreiter bei spannenden Sportevents, sondern auch in Sachen mobiler Vernetzung und digitaler Fan-Erlebniswelten“, erläutert Matthias Sauder, Director Networks von O2 Telefónica.
Basketballer nutzen mehr mobile Daten
Während des Basketball-Krachers FC Bayern München gegen Real Madrid am 3. Oktober flossen rund 660 Gigabyte an mobilen Daten durch das O2 Netz im ausverkauften SAP Garden. Damit setzen sich die Basketball-Fans im 5G-Duell knapp an die Spitze. Sie toppten die mobile Datennutzung der Eishockey-Fans während des Eröffnungsspiels zwischen EHC Red Bull München und dem US-amerikanischen NHL-Team der Buffalo Sabres um rund sechs Prozent. Die meisten mobilen Daten nutzten die Fans im SAP Garden jeweils in der Stunde von 20 bis 21 Uhr, rund um den Anpfiff der Spiele: Während beim Basketball mehr als 130 Gigabyte durch das Netz flossen, waren es beim Eishockey rund 110 Gigabyte pro Stunde. Zum Vergleich: Damit lassen sich parallel mehr als 100.000 Fotos verschicken, etwa von den spannendsten Spielszenen oder den schönsten Eindrücken der neuen Münchner Arena.
Internationale Fans aus Frankreich, Österreich und den USA
Eine Roaming-Auswertung von O2 Telefónica zeigt, dass an den beiden Spieltagen zahlreiche Roamer im Netz vor Ort aktiv waren. Beim Eishockey-Eröffnungsspiel kamen die meisten internationalen Fans aus Österreich, Frankreich, den USA, Polen und Italien. Beim Basketball-Spiel führten hingegen die Fans aus Frankreich das Ranking an, gefolgt von den Gästen aus Österreich, den USA, Polen und Großbritannien. Fans aus Spanien, die gegebenenfalls mit ihrem Verein Real Madrid mitreisten, landen auf dem sechsten Platz.
Neues 5G-Arena-Netz in einzigartigen Dimensionen
Modernes Netz für eine moderne Arena: Als Projektführer hat O2 Telefónica für alle Netzbetreiber im kompletten Innen- und Außenbereich des SAP Gardens ein leistungsfähiges Mobilfunknetz errichtet. Die Größendimensionen können sich sehen lassen: Ganze 350 Antennen sorgen für eine umfassende Netzabdeckung mit 2G/GSM, 4G/LTE und 5G in der Arena. Um besonders viele Daten schnell durch das Netz zu leiten, setzt O2 Telefónica auf 3,6 Gigahertz-Frequenzen, die sich für besonders schnelles 5G eignen und zusätzliche Netzkapazitäten bereitstellen. Alle Besucher:innen können so jederzeit Bilder und Videos teilen, parallele Livestreams verfolgen oder Analysen des Spielgeschehens in Echtzeit anzeigen lassen. Diese leistungsstarke Konnektivität ist auch für kommende E-Sport-Events im SAP Garden entscheidend.
Von: Florian Streicher
Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.
Weitere Informationen:
Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.