Marke O2:Steve Plesker wird Director Brand & Marketing Communications

Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"
  • Der deutsch-irische Manager übernimmt vakante Stelle des Director Brand & Marketing Communications bei O2 Telefónica
  • Markenexperte kommt vom AOK-Bundesverband und startet am 1. Januar 2025 bei O2 Telefonica
  • Plesker verantwortet beim Telekommunikationskonzern künftig die Marken O2 und Blau
Steve Plesker
Steve Plesker wird zum 1. Januar 2025 neuer Director Brand & Marketing Communications bei O2 Telefonica. Damit wird er die Kernmarke O2 und die Zweitmarke Blau verantworten. Der deutsch-irische Manager berichtet an Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand von O2 Telefonica. Plesker war zuvor sieben Jahre lang als Geschäftsführer Markt / Produkte beim AOK-Bundesverband tätig. Dort entwickelte er die Marke „AOK. Die Gesundheitskasse.“ weiter und trieb die Digitalisierung im Marketing der AOK-Gemeinschaft voran.
Andreas Laukenmann
„Mit Steve Plesker haben wir einen ausgewiesenen Markenexperten für unser Team gewonnen. Er bringt wertvolle Erfahrungen und Know-how mit, um unsere Kernmarke O2 weiterzuentwickeln und zu stärken. In diesem Jahr haben wir unsere Positionierung geschärft: Unser Ziel ist es, O2 zum kundenfreundlichsten Telekommunikationsanbieter Deutschlands zu machen. O2 Pay Stop war der Anfang. In den kommenden Monaten werden wir weitere Kundenwünsche aufgreifen, unsere Lösungen präsentieren, neue Produkte entwickeln und aktiv darüber sprechen. Steve Plesker wird hierbei eine zentrale Rolle einnehmen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Andreas Laukenmann.
Vor seiner Zeit bei der AOK war Plesker bei verschiedenen Agenturen, unter anderem bei DDB und Scholz & Friends, tätig. Dort hielt er diverse globale Management-Positionen inne. Plesker arbeitete dabei mit renommierten Marken wie Volkswagen, Opel/Vauxhall, P&G, IKEA und Siemens. „O2 ist eine Volksmarke, die aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken ist. Mehr noch ist O2 eine Marke, die die Konventionen des Marktes im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden hinterfragt. Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team die Positionierung als kundenfreundlichster Telko-Anbieter mit Leben zu füllen und auch in der Markenkommunikation neue Wege zu gehen“, sagt Plesker.
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica über 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse (inkl. M2M - Stand 30.09.2024). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht über 99% der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt.

Von: Alexander Becker

Alexander Becker ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Innovationsfabrik Wayra.

Weitere Portraitfotos von Andreas Laukenmann