06.04.2023
Sehr gut bis überragend:O2 erreicht „sehr gut“ im connect Mobilfunkhotline-Test
Deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr: O2 hat im diesjährigen Hotline-Test Mobilfunk der Fachzeitschrift „connect“ die Gesamtnote „sehr gut“ erzielt und sich in der Kategorie „Erreichbarkeit“ auf „überragend“ verbessert.*
Das Magazin „connect“ spricht von einem „hochengagierten Service“, der das „glänzende Gesamtbild“ abrundet.* Kein Anbieter konnte so zulegen wie O2. Dabei vergrößert sich der Abstand zum Drittplatzierten, während sich der Abstand zum Erstplatzierten verkleinert hat. Auch die Marken Blau und ALDI TALK bauten ihre Leistungen des Vorjahres weiter aus.*
O2 Telefónica CEO Markus Haas gratuliert: „Der Einsatz unseres Service-Teams für unsere Kundeninnen und Kunden hat für unsere Kernmarke O2 in der Bewertung der Tester weitere klare Verbesserungen, die Gesamtnote ‚sehr gut‘ und ein ‚Überragend‘ samt Platz Eins in der Kategorie ‚Erreichbarkeit‘ zum Ergebnis. Auch beim Test der alternativen Anbieter hat unser Service-Team mit starken Leistungen für ALDI TALK und Blau überzeugt. Netz, Service, Tarif, Nachhaltigkeit - wir werden für unsere Kundinnen und Kunden immer besser.“*
In der Kategorie „Freundlichkeit“ erzielte O2 ein stabiles starkes „Sehr gut“. Das Engagement der Call-Agents war laut Redaktion „beeindruckend“, ohne dabei die „Qualität der Aussagen“ mit der Note „gut“ aus dem Blick zu verlieren: „Die Hotline ist auf Zack und geht professionell ans Werk, lässt sich bei Tariffragen auf das individuelle Nutzungsverhalten ein und empfiehlt ohne Verkaufsdruck das passende Angebot.“* In der Kategorie „Sprachdialogsystem“ erhielten alle drei getesteten Netzanbieter erneut ein „Gut“.*
Testsieger ALDI TALK und Blau legen deutlich zu
In der Kategorie „Alternativ-Anbieter“ holte sich die von Telefónica betriebene Mobilfunkhotline von ALDI TALK den Testsieg und erzielte den Maximalwert in der Kategorie „Erreichbarkeit“. Gleichzeitig hat sich Mobilfunkmarke mit der Note „sehr gut“ auf die höchste „Qualität der Aussagen“ verbessert; die „Freundlichkeit“ ist gleichbleibend „sehr gut“.* Auch Tchibo Mobil als weitere Partnermarke der Telefónica schnitt mit „sehr gut“ ab und überzeugte ebenfalls.
Auch die Service-Expert:innen von Blau haben überzeugt: In der Kategorie „Erreichbarkeit“ verbesserte sich die Mobilfunkmarke von „sehr gut“ auf „überragend“ und kletterte insgesamt auf den vierten Platz. Für die „Freundlichkeit“ gab es erneut ein „Sehr gut“. Bei der „Qualität der Aussagen“ verbesserte sich Blau von „gut“ auf „sehr gut“. In der Kategorie „Sprachdialogsystem“ erhielt Blau erneut ein „Gut“ und liegt damit auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern.*
* | connect Service-Test Mobilfunk-Hotline, Heft 05/2023: Gesamtnote: O2 „sehr gut“ (425 Punkte), insgesamt wurde zweimal „sehr gut“ vergeben (447, 425, Punkte); Erreichbarkeit: O2 „überragend“ (97 Punkte), insgesamt wurde zweimal „überragend“ vergeben (97, 95 Punkte); Sprachdialogsystem: O2 „gut“ (12 Punkte), insgesamt wurde zweimal „gut“ vergeben (12 Punkte); Freundlichkeit: O2 „sehr gut“ (22 Punkte,) insgesamt wurde dreimal „sehr gut“ vergeben (22 Punkte); Qualität der Aussagen: O2 „gut“ (270 Punkte), insgesamt wurde zweimal „gut“ vergeben (270, 257 Punkte). Gesamtnote Blau „sehr gut“ (434 Punkte), insgesamt wurde siebenmal „sehr gut“ vergeben (454, 447, 435, 430, 426 Punkte; Erreichbarkeit „überragend “ (97 Punkte), insgesamt wurde neunmal „überragend“ vergeben (100, 97, 95, 85 Punkte; Sprachdialogsystem: Blau „gut“ (12 Punkte), insgesamt wurde zweimal „gut“ vergeben (12 Punkte); Freundlichkeit: Blau „sehr gut“ (22 Punkte), insgesamt wurde neunmal „sehr gut“ vergeben (22, 21 Punkte); Qualität der Aussagen: Blau „sehr gut“ (283 Punkte), insgesamt wurde dreimal „sehr gut“ vergeben (293, 283 Punkte). Gesamtnote: ALDI TALK „sehr gut“ (454 Punkte), insgesamt wurde sechsmal „sehr gut“ vergeben (454, 447. 435, 434, 430, 426 Punkte); Erreichbarkeit: ALDI TALK „überragend“ (100 Punkte), insgesamt wurde neunmal „überragend “ vergeben (100, 97, 95 Punkte); Sprachdialogsystem: ALDI TALK „gut“ (12 Punkte), insgesamt wurde dreimal „gut“ vergeben (12 Punkte); Freundlichkeit: ALDI TALK „sehr gut“ (21 Punkte), insgesamt wurde neunmal „sehr gut“ vergeben (22, 21 Punkte); Qualität der Aussagen: ALDI TALK „sehr gut“ (293 Punkte), insgesamt wurde dreimal „sehr gut“ vergeben (293, 283 Punkte). |
Von: Alexandra Brune
Alexandra Brune ist Pressesprecherin von O2 Telefónica mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.
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