Expeditionen ins Digitalreich Teil 4
Anlässlich des Digitaltags 2021 begeben wir uns auf Expedition ins Digitalreich. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir Personen, die Smartphone oder Tablet noch nicht oder kaum nutzen, an die digitale Welt heranführen und sie die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Geräte und des Internets entdecken lassen.
Wir laden Sie ein, mitzukommen und eine Person in Ihrem Umfeld in die digitale Welt mitzunehmen.
Allgemeine Hinweise zur Aktion
Ausflug ins digitale Reich der Gesundheit und Bewegung
Heute zeigen wir euch, wie das Smartphone oder Tablet zum persönlichen Fitness-Coach werden kann. Gesundheit und Bewegung sind wichtige Themen, die gerade im Alter weiter an Bedeutung gewinnen. Zum Glück gibt es viele tolle Apps rund um die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung, die einen gesunden Lebensstil unterstützen und dabei helfen können, bis ins hohe Alter in Form zu bleiben. Sei es die Blutdruck-App, mit der man den eigenen Blutdruck, Puls und Herzfrequenz überwachen kann, der Ernährungsratgeber für unterwegs oder das Rückengymnastik-Video. Inzwischen bieten auch Apotheken und Krankenkassen Apps an – so kann man nicht nur online Rezepte einlösen und Medikamente nachhause bestellen, sondern sich über diverse Gesundheitsthemen informieren.
Jetzt herunterladen:
Die Expedition zum herunterladen als PDF-Datei
Etappen
1. Bewegt euch und nutzt eine Schrittzähler App.
2. Nutzt einen Kartendienst auf eurem Gerät, um einen Spaziergang zu planen.
3. Probiert die App Apotheke vor Ort aus.
4. Macht eine kleine Fitness-Übung mit dem Tele-Gym!
5. Zeit zur Entspannung! Findet innere Ruhe mit der Meditations-App Headspace.
Was gilt es zu beachten?
- Habt Geduld. Mit etwas Übung werden die Grundlagen verinnerlicht. Neueinsteiger*innen sind die Bedienung noch nicht gewohnt, manches klappt nicht auf Anhieb und es ist nicht alles intuitiv.
- So kann es Probleme bei der Eingabe mit den Fingern geben. Die gängigen Bildschirme reagieren nicht auf Druck, sondern bereits auf leichte Berührungen. Nutzt eher die Fingerspitze, als den Finger flach aufzulegen. Häufig wird anfangs zu fest und / oder zu lange gedrückt. Das ruft Optionen wie z.B. Löschen, Verschieben oder die Eigenschaften auf – das kann irritieren. Übt die Dauer und den Druck bei der Eingabe. Als Vergleich: Ihr habt eine Wimper am Auge - Tippt euch einmal kurz mit dem Finger ans Auge – stärker muss es auch nicht auf dem Bildschirm sein. Und nun wünscht euch was ;) Ein Eingabestift erleichtert präzise Eingaben. Übrigens hilft er auch bei sehr langen Fingernägeln, denn diese erschweren die Bedienung.
- Verwendet deutsch- bzw. muttersprachige Begriffe für Erklärungen: Taste o. Knopf statt Button, Bildschirm statt Screen etc. auch, wenn es manchmal umständlich ist. Wenn es keinen passenden Begriff in der Muttersprache gibt, zum Beispiel bei „Browser“, dann erklärt, worum es sich dabei handelt und verwendet Vergleiche oder Symbole – hier z.B. die Eingangstür ins Internet, oder den Vergleich mit dem „Tele- bzw. Videotext“.
Entdeckungsreise in die digitale Welt der Kultur
Bei unser letzten Expedition begeben wir uns wortwörtlich auf Reisen. Denn mithilfe digitaler Medien kann man nicht Urlaubsreisen und Ausflüge planen, sondern man kann mit ihnen selbst in ferne Länder reisen, ohne dafür in ein Flugzeug steigen zu müssen. Dank 360° Videos und virtuellen Rundgängen kann man andere Kulturen kennenlernen und Orte besichtigen, an denen man zuvor noch nie war. Wir begeben uns auf Entdeckungsreise nach Paris und zeigen so exemplarisch, wie das Smartphone oder Tablet der ideale Reisebegleiter ist.
Jetzt herunterladen:
Die Expedition zum herunterladen als PDF-Datei
Etappen
1. Sucht bei Google Maps den Eiffelturm in Paris.
2. Schaut mithilfe der Routenfunktion, wie lange ihr von eurem Standort bis zum Eiffelturm bräuchtet.
3. Sucht nun ein Café in der Nähe des Eiffelturms.
4. Informiert euch im Internet, wann der Eiffelturm erbaut wurde und wie hoch er ist.
5. Fahrt nun auf die Spitze des Eiffelturms und seht euch oben einmal rum.
6. Macht eine virtuelle Museumstour durch den Louvre!
7. Erlebt Schätze aus Kunst und Kultur hautnah mit der App Civilisations AR!
8. Ist eure Entdeckerlust geweckt? Entdeckt noch mehr Kultur mit Google Arts and Culture!