Datenrekord auf dem Oktoberfest:O2 Wiesn-Netz stemmt 240.000 Gigabyte Datenvolumen

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Credits: O2 Telefónica
Etwa 15.000 Gigabyte Daten flossen täglich durch das Mobilfunknetz von O2 Telefónica
Das Oktoberfest 2024 hat beim mobilen Datenverbrauch neue Maßstäbe gesetzt. Mit beeindruckenden 240.000 Gigabyte haben die Kund:innen von O2 Telefónica auf der Wiesn mehr mobile Daten genutzt als jemals zuvor. Dies entspricht einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich wurden an den 16 Festtagen täglich etwa 15.000 Gigabyte über das Mobilfunknetz transportiert, während es im Vorjahr an 18 Festtagen noch durchschnittlich 11.800 Gigabyte waren. Um diesen enormen Datenverkehr zu bewältigen, hat O2 Telefónica eigens 22 zusätzliche 5G-Mobilfunk­standorte auf der Theresienwiese errichtet. Diese Infrastruktur könnte problemlos eine mittelgroße deutsche Stadt mit Mobilfunk versorgen.

5G spielt zentrale Rolle auf der Wiesn

Der moderne 5G-Standard spielt für die mobile Datennutzung auf dem Oktoberfest eine zentrale Rolle, damit Kund:innen jederzeit reibungslos im Netz surfen können. Ein Drittel aller mobilen Daten wurde über 5G transportiert. O2 Telefónica stellte dafür das besonders leistungsfähige 5G auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz zur Verfügung.

Rekorde am Samstag, Katerstimmung am Montag

Der zweite Wiesn-Samstag stellte mit über 22.000 Gigabyte den Tag mit der höchsten mobilen Datennutzung im O2 Netz dar. An beiden Wochenendtagen zusammengenommen waren es mehr als 40.000 Gigabyte. Zum Vergleich: Damit nutzten die Wiesn-Gäste an zwei Tagen genauso so viele Daten wie während der gesamten 18 Festtage des Oktoberfests 2017. Das zeigt, wie stark die Leistungsfähigkeit des Mobilfunknetzes steigt und wie schnell die Digitalisierung voranschreitet. Nach dem Hoch am Wochenende folgte die Katerstimmung: Die geringste mobile Datennutzung registrierte O2 Telefónica jeweils montags, mit etwas mehr als 10.000 Gigabyte pro Tag.

Oktoberfest wird jünger und internationaler

Der Anteil der jungen Wiesn-Besucher:innen verdoppelte sich in den letzten fünf Jahren
Eine Analyse von O2 Telefónica und dem Analysespezialisten Invenium Data Insights zeigt, dass immer mehr jüngere und internationale Gäste auf der Wiesn feiern. Diese nutzen ihre Smartphones intensiv, um ihre Erlebnisse in den Festzelten oder auf den Fahrgeschäften mit Familie und Freunden zu teilen. Laut Mobilitätsanalyse stellen die 18- bis 29-Jährigen mit 27 Prozent die größte Besuchergruppe dar. Ihr Anteil hat sich seit dem Oktoberfest 2019, als er noch bei 14 Prozent lag, innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Ein erheblicher Teil des Datenvolumens geht auch auf das Konto der zahlreichen internationalen Gäste, die im O2 Netz roamen. Laut Mobilitätsanalyse kam jeder vierte Wiesn-Gast in diesem Jahr aus dem Ausland. Die größte internationale Besuchergruppe stellten die US-Amerikaner, gefolgt von Gästen aus Italien und dem Vereinigten Königreich. Amerikaner feierten bevorzugt im Schottenhamel, während Italiener vor allem in der Ochsenbraterei anzutreffen waren. Mehr Infos zur Oktoberfest-Analyse.
Auch im kommenden Jahr werden die Netztechniker:innen von O2 Telefónica wieder alles daran setzen, dass Kund:innen auf dem Oktoberfest ein exzellentes Netzerlebnis haben.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

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