10.09.2024
„WAKE UP!“ zum Schulstart:Digitales Angebot sensibilisiert zu Desinformationen im Netz
Ein neues digitales Tafelbild für den Unterricht sowie digitale Selbstlernmodule sollen junge Menschen darauf sensibilisieren, Desinformation zu erkennen und richtig damit umzugehen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) hat O2 Telefónica die Materialien für Schüler:innen der Klassen 8 bis 10 als weiteres digitales Bildungsangebot im Rahmen der Initiative „WAKE UP!“ konzipiert. Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken – von der sicheren Nutzung von Informationen bis hin zum verantwortungsvollen Verhalten im Netz.
Hintergrund: In einer zunehmend digitalen Welt verschwimmen die Grenzen zwischen Fakten und Fakes. So wird der Umgang mit Desinformation zu einer zunehmenden Herausforderung für die Jugendliche und sie werden anfällig für manipulative Inhalte.
Claudia von Bothmer, Director Corporate Responsibility & Sustainability bei O2 Telefónica, erklärt: „Mit unserer Initiative „WAKE UP!“ engagieren wir uns gezielt dafür, junge Menschen für die Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. In einer Zeit, in der falsche Informationen sich rasend schnell verbreiten können, ist es wichtiger denn je, dass Jugendliche lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen, Medieninhalte zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir möchten ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, um sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu agieren.“
Interaktive eduStories – Sensibilisierung für Desinformation
eduStories sind digitale Selbstlernmodule, die darauf abzielen, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu fördern. Sie sind für Smartphones konzipiert und helfen beispielsweise dabei, Desinformation zu erkennen, sich davor zu schützen und die Auswirkungen von Desinformation auf die Gesellschaft zu verstehen. In einem Exkurs-Modul erfahren die Jugendlichen mehr über den Zusammenhang zwischen Desinformation und Populismus – ein Thema, worauf junge Menschen besonders im Superwahljahr 2024 aufmerksam gemacht werden sollten. Die „WAKE UP!“ eduStories greifen auch weitere Herausforderungen wie Cybermobbing und andere Formen digitaler Gewalt auf und zeigen, wie Jugendliche damit umgehen können.
Zwei unabhängige Forschungsprojekte der Hochschule Neu-Ulm aus den Jahren 2021 und 2022 haben gezeigt, dass eduStories bei den Schüler:innen deutlich besser ankommen als herkömmliche Lehrmaterialien. Die Jugendlichen empfinden sie als unterhaltsamer und attraktiver, vor allem durch den kreativen Einsatz von Videos. In einer zunehmend digitalisierten Lernwelt ist es wichtiger denn je, innovative Formate zu nutzen, um komplexe Themen verständlich und spannend zu vermitteln. Damit sind die eduStories eine wertvolle Ergänzung für den klassischen Unterricht.
Digitales Tafelbild – Unterrichtseinheit zum Thema Desinformation
Neben den eduStories bietet „WAKE UP!“ ein digitales Tafelbild für Lehrkräfte an, um wichtiges Wissen rund um Desinformation gemeinsam mit der Klasse zu erarbeiten. Das interaktive Tafelbild umfasst eine komplette Unterrichtseinheit von 45 Minuten. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, das Thema Desinformation im Klassenzimmer anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Mithilfe von Quizzen, Videos, Reflexionsaufgaben und Gruppenarbeiten werden Schüler:innen dazu angeregt, kritisch über Informationen im Internet nachzudenken und damit in ihrer Souveränität im Umgang mit digitalen Medien gestärkt. Wer im Unterricht das Thema Digitale Gewalt näher behandeln möchte, findet auf der „WAKE UP!“ Website ebenso umfangreiche Lehrmaterialien, darunter ein weiteres digitales Tafelbild mit zusätzlichen Praxisaufgaben.
Initiative „WAKE UP!“ – Den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien fördern
„WAKE UP!“ hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für die Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Informationen im Netz zu ermutigen. Neben Angeboten für Jugendliche und Lehrkräfte erhalten auch Eltern wertvolle Unterstützung, unter anderem durch digitale Elternabende und Info-Materialien rund um die Themen Cybermobbing, Desinformation und Hate Speech. Die eduStories und das digitale Tafelbild sind ab sofort kostenfrei verfügbar.
Weitere Informationen unter Desinformation - WakeUp Jetzt und www.wakeup.jetzt/digitales-tafelbild-desinformation/.
Downloads und weiterführende Links
Von: Alexandra Brune
Alexandra Brune ist Pressesprecherin von O2 Telefónica mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.
Weitere Informationen zur Initiative und den Partnern
- Wake Up – Gemeinsam gegen Cybermobbing, Ausgrenzung und Desinformation
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. – etablierter Partner im Jugendmedienschutz