27.05.2024
Mehr Netz für die Fußball-EM:O2 Telefónica bringt 5G in Stadien und auf Fanmeilen
O2 Telefónica stattet während der Fußball-Europameisterschaft alle EM-Stadien und Public-Viewing-Areas in Deutschland mit 5G aus – für ein optimales Fan-Erlebnis im O2 Netz. 2,7 Millionen Zuschauer:innen können die Spiele live in den Stadien verfolgen. Viele weitere Millionen werden in den Fan-Zones in den zehn Ausrichterstädten erwartet. Der Telekommunikationsanbieter sorgt mit den Netzmaßnahmen dafür, dass Kund:innen von O2 Telefónica vor Ort von 5G und zusätzlichen Netzkapazitäten profitieren.
„Die EM ist das größte Fußballereignis Europas. O2 Telefónica trägt dazu bei, dass den Besucherinnen und Besuchern in den Stadien und in den Fan-Zones mit 5G die beste Netztechnologie zur Verfügung steht. Millionen von Fans können über das O2 Netz streamen oder Videos in bester Qualität und ohne Verzögerung senden und empfangen“, erklärt Matthias Sauder, Director Mobile Access & Transport Networks bei O2 Telefónica.
Bei großen Fußballspielen steigt der Datenverbrauch stark an
Fußball zieht wie kein anderer Sport Massen an und ist deshalb traditionell ein Treiber der mobilen Datennutzung. Traumtor, Elfmeter, Foul – die besten Szenen werden millionenfach in den sozialen Medien geteilt und diskutiert. Wer kein Ticket fürs Stadion hat, streamt die Spiele. Es sind die Fußballgroßereignisse, die im O2 Netz regelmäßig für Datenrekorde sorgen. Im vergangenen Jahr gingen sieben der zehn höchsten Traffic-Werte auf Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung zurück. Dieser Trend setzt sich 2024 fort: Die Halbfinalspiele in der europäischen Königsklasse waren auch bei der Datennutzung der Fans bisher ein Höhepunkt. Die Spiele der Fußball EM könnten daher Rekorde bei der Streaming-Nachfrage brechen.
„Ein leistungsfähiges Netz gehört heutzutage zum Fußballerlebnis genauso dazu wie die Fangesänge. Zur EM wollen wir unseren Kundinnen und Kunden im Stadion sowie draußen an den Fanmeilen genau das bieten,“ sagt Matthias Sauder.
Mobile Sender und temporäre Masten sorgen für eine optimale Netzabdeckung
O2 Telefónica baut für die Europameisterschaft mobile 5G-Sender – sogenannte Mobile Radio Trailer – sowie temporäre Masten für ihre Kund:innen auf. Die Sonderversorgung liefert zusätzliche 5G- und 4G-Kapazitäten, um die hohe Datennachfrage optimal bedienen zu können.
Mobile 5G-Sender gibt es unter anderem für die Fan-Zones
- auf dem Platz der Republik in Berlin
- im Münchner Olympiapark
- auf dem Hamburger Heiligengeistfeld
- dem Augustusplatz in Leipzig
- auf dem Stuttgarter Schlossplatz
- im Gelsenkirchener Nordsternpark
- am Eisener Steg in Frankfurt.
Temporäre Masten wird es unter anderem auf dem Olympiagelände in München geben. Zudem sorgen temporäre Standorte auf der Münchner Theresienwiese dafür, dass O2 Kund:innen während des Fan-Fests mit Ed Sheeran und vielen weiteren Musiker:innen am 12. Juni ein optimales Netzerlebnis haben.
In den Fußballstadien wird O2 Telefónica ihren Kund:innen ebenfalls 5G und damit die bestmögliche Netztechnologie zur Verfügung stellen – in Berlin, München, Hamburg, Gelsenkirchen und allen weiteren Austragungsstätten. Bei solchen Sonderprojekten arbeiten die Telekommunikationsunternehmen eng zusammen, damit alle Fans von gutem Empfang profitieren.
Von: Florian Streicher
Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.
Verwandte Artikel
- Startschuss für das Festivalnetz 2024: O2 Telefónica versorgt rund 60 Events mit mobilen 5G-Masten
- O2 geht beim Highfield in den Festival-Endspurt: Mobile 5G-Stationen sorgen für starkes Netz
- Zusätzliche Mobilfunkmasten sorgen für höhere Kapazitäten auf dem Deichbrand Festival bei Cuxhaven: Zwei Leser der Computer Bild haben das O2 Netz vor Ort getestet
Weitere Informationen
Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.