26.01.2024
Repräsentative Mobilfunkstudie:Verbraucher erleben besseren Mobilfunkempfang und fordern weiteren Ausbau
Mit der Mobilfunkversorgung und der Empfangsqualität in Deutschland geht es aufwärts. Gut ein Drittel der Bevölkerung erlebt dabei deutliche Verbesserungen, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts Civey für O2 Telefónica zum Jahresauftakt 2024 hervorgeht. Mehr als 40 Prozent haben demnach aktuell an der Netzversorgung praktisch nichts auszusetzen.
Mit der aktuellen Studie, für die das Marktforschungsunternehmen Civey 10.000 Verbraucher:innen um den Jahreswechsel zu ihren Mobilfunkerfahrungen und -erwartungen befragt hat, bekommt die Debatte um den Fortschritt des Netzausbaus eine neue Grundlage. Insgesamt 37 Prozent der Befragten geben an, sie hätten binnen drei Jahren eine spürbare Verbesserung der persönlichen Mobilfunknutzung erlebt. Zudem sind mehr Nutzer:innen mit dem gegenwärtigen Angebot zufrieden (42,6%) als unzufrieden (25,9%). Angesichts noch bestehender Lücken in der Mobilfunkversorgung wünscht sich die große Mehrheit (66,3%), dass die Mobilfunkbetreiber in den weiteren Ausbau investieren.
„Leistungsfähige Netze sind das Sprungbrett in die digitale Zukunft Deutschlands. Zurecht wünschen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher deshalb einen Fokus von Politik und Betreibern auf den weiteren Netzausbau“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica. „2024 ist das Jahr der entscheidenden Weichenstellung für die deutsche Netzinfrastruktur und damit für die weitere Digitalisierung des Landes.“
Bevölkerung sieht besondere Bedeutung des Mobilfunks
Die Ergebnisse der Befragung unterstreichen die besondere Bedeutung, die die Menschen dem Mobilfunk für ihr Leben, die Wirtschaft und die Gesellschaft beimessen. Die höchsten Werte in der Frage nach der Bedeutung des Mobilfunks erhalten Aspekte wie „individuelle Lebensqualität“ (40,1%), „Fortschritt und Wohlstand“ (36,8%), „Sicherheit und Ordnung“ (33,6%) und „Digitalisierung des Staates“ (29,9%).
„Überall wo Menschen leben und unterwegs sind, sollen sie digitale Services nutzen können. Dafür fließen bereits Rekordsummen in die Netze. Für den weiteren Ausbau benötigen die Netzbetreiber verlässliche Rahmenbedingungen. Dazu zählt vor allem eine Verlängerung der Nutzungsrechte für Bestandsfrequenzen“, erklärt Markus Haas.
Für die repräsentative Umfrage haben die Meinungsforscher von Civey 10.000 Verbraucher:innen zwischen dem 2.und 6. Januar online im Auftrag von O2 Telefónica befragt.
Weitere Informationen zu Mobilfunkmarkt, Netzausbau und Digitalisierung in Deutschland unter www.telefonica.de/vernetztjetzt.
Von: Guido Heitmann
Principal Corporate Communications, Reputation & Positioning
Guido Heitmann verantwortet seit August 2023 in der Kommunikation der O2 Telefónica die Reputations- und Positionierungsthemen des Unternehmens. Zuvor leitete er unter anderem das Corporate Communications Team der Unternehmenskommunikation. Er ist seit 2001 im Kommunikationsteam des Unternehmens in unterschiedlichen Funktionen tätig, ursprünglich bei der E-Plus Gruppe und seit 2014 bei O2 Telefónica. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, Schifffahrtskaufmann und zuvor Kommunikator der Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Kommunikationsthemenschwerpunkte: Reputation, Digitalisierung, Regulierung, Recht und unternehmerische Verantwortung.
Weitere Informationen:
- O2 Telefónica meistert Jubiläums-Netztest: connect zeichnet O2 Netz erneut mit Note „Sehr gut“ aus
- „5G Plus“ startet im gesamten 5G Netz von O2: O2 Telefónica aktiviert neueste Netztechnologie für die Digitalisierung Deutschlands