Netzausbaumaßnahmen auf einen Klick:O2 Netzabdeckungskarte zeigt geplante Verbesserungen an

Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"
O2 Kund:innen sehen direkt, ob das Netz bei ihnen ausgebaut wird
O2 Telefónica investiert jedes Jahr eine Milliarde Euro in den Ausbau des O2 Netzes und der eigenen Services. Jetzt können O2 Kund:innen nachvollziehen, ob bei ihnen demnächst ausgebaut wird. Dafür stattet O2 seine Netzabdeckungskarte mit einem neuen Service aus: Ab sofort zeigt die Netzabdeckungskarte auf o2.de/netz transparent an, wenn Netzausbaumaßnahmen geplant sind. „Wann wird 5G bei mir zuhause ausgebaut?“ – O2 Kund:innen erhalten dank des neuen Services in vielen Fällen direkt eine Antwort auf diese und weitere relevante Fragen rund um ihr Netzerlebnis und den Ausbau vor Ort.
Verena Grundke
Unser O2 Netz wächst täglich weiter an und davon profitieren unsere O2 Kundinnen und Kunden in ihrem digitalen Alltag. Wir bieten ihnen ab sofort einen neuen Service über die Netzabdeckungskarte an, mit dem sie jederzeit nachvollziehen können, welche kurzfristigen Verbesserungen wir für ihren Wohn-, Arbeits- oder Urlaubsort planen. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Transparenz dazu beiträgt, die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden mit unserem O2 Netz und unseren Services noch weiter zu stärken“, sagt Verena Grundke, Director Customer Marketing bei O2 Telefónica.

„In Kürze“-Feature sagt den Netzausbau voraus

Ab sofort zeigt die Netzabdeckungskarte an, wenn Netzausbaumaßnahmen geplant sind
Die Nutzung ist denkbar einfach: Die Netzabdeckungskarte zeigt neben dem aktuellen Versorgungsstand ab sofort auch die Auswahlmöglichkeit „In Kürze“ an. Bei einem Klick darauf erhalten Kund:innen eine Vorhersage, wie sich die Abdeckung des O2 Netzes in den kommenden vier Wochen verändern wird. Für diesen Zeitraum lassen sich zuverlässige Vorhersagen treffen, weil die Auf- und Umbaumaßnahmen und deren Vorbereitung bereits weit fortgeschritten sind. O2 prüft weiterhin die Möglichkeit, künftig noch längere Zeiträume auszuweisen, um Kund:innen einen langfristigen Einblick in die zahlreichen Netzausbau-Maßnahmen des Anbieters zu gewähren. O2 Kund:innen sehen über das „In Kürze“-Feature insbesondere, ob an einem bestimmten Ort kurzfristig 5G oder 4G/LTE ausgebaut wird oder ob das Netz weiter verdichtet wird. Ein aktuelles Beispiel bieten die benachbarten Gemeinden Barwedel und Parsau im niedersächsischen Landkreis Gifhorn. In den Gemeinden funkt je ein O2 Mobilfunkmast mit 2G/GSM und 4G/LTE. Über den „In Kürze“-Button sehen Kund:innen jedoch bereits jetzt, dass ihr Anbieter beide Gemeinden innerhalb der kommenden Wochen mit dem neuen 5G-Mobilfunkstandard versorgen wird. Die Aufbaumaßnahmen befinden sich in vollem Gange. Mit dem neuen Service sind O2 Kund:innen als Erstes informiert, was Verbesserungen in ihrem Netz vor Ort betrifft. Das O2 5G-Netz ist in den vergangenen Monaten rasant angewachsen und versorgt mittlerweile mehr als 90 Prozent der Bevölkerung mit dem Mobilfunkturbo. Das Netz erreicht mit seinen 28.000 Mobilfunkstandorten zudem rund 100 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 4G/LTE.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.