30.11.2021
Connect bestätigt „sehr gute“ Netzqualität:O2 Netz erzielt bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte
Das O2 Netz hat im renommierten connect Netztest das bisher beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte von Telefónica / O2 erzielt. Das Fachmagazin zeichnete das O2 Netz in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge mit der Note „sehr gut“ aus.* Mit insgesamt 874 Punkten übertrifft O2 dabei das bereits sehr gute Vorjahresergebnis (852 Punkte) noch einmal deutlich – trotz verschärfter Messkriterien. Grundlage für die positive Entwicklung des O2 Netzes sind die kontinuierlichen Investitionen in den Netzausbau, der Fokus auf schnelles 5G sowie eine Top-Netzperformance.
„Der connect Netztest zeigt eindrucksvoll: Wir verfügen über das beste O2 Netz aller Zeiten“, sagt Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2. „Wir investieren so viel wie nie zuvor in den Ausbau unseres O2 Netzes – allein in diesem Jahr sind es rund 1,3 Milliarden Euro. Unseren rund 45 Millionen Privat- und Geschäftskunden stellen wir ein immer leistungsfähigeres O2 Mobilfunknetz für ihre digitalen Anwendungen zur Verfügung. Mit unserem schnell wachsenden 5G-Netz werden wir zudem die Digitalisierung für Verbraucher und Wirtschaft in Deutschland weiter beschleunigen.“
Im aktuellen connect Netztest überzeugt das O2 Netz in allen drei Kategorien Sprache, Daten und Crowdsourcing. Insbesondere in Großstädten kann das O2 Netz seine hohe Qualität voll ausspielen. In den großstädtischen Walktests, bei denen die Tester zu Fuß die Netzqualität in den Innenstädten ermittelten, setzt sich das O2 Netz bei der Datennutzung beispielsweise auf den zweiten Platz aller Anbieter. Auch die Sprachqualität über das 4G-Netz (Voice over LTE) bewegt sich bundesweit auf einem sehr hohen Niveau.
O2 Netz bei 5G auf 3,6 GHz vorne
Die connect beleuchtet auch die Fortschritte der Netzbetreiber beim 5G-Ausbau. Dabei zeigt das O2 Netz bei der Anzahl an echten 5G-Messungen bei 3,6 GHz im Wettbewerbsvergleich die besten Werte. Bei keinem anderen Anbieter wurden so viele Messungen im schnellen 5G-Netz registriert – allein in Großstädten waren es bei O2 weit über 50 Prozent der Messungen. So schreibt auch die connect: „Telefónica, das seinen 5G Ausbau erst letztes Jahr gestartet hatte, hat in Großstädten schon beeindruckende 5G-Anteile, die ohne Berücksichtigung des von diesem Anbieter kaum eingesetzten DSS schon vor den beiden Mitbewerbern liegen.“
„Unsere bundesweite Netzausbau-Offensive macht sich in den Testergebnissen sowie im Alltag unserer Kunden deutlich bemerkbar. Wir bauen 4G rapide weiter aus und haben parallel den 5G-Ausbauturbo gezündet, um immer mehr Städte und ländliche Regionen mit unserem schnellen O2 5G-Netz zu versorgen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2. „Bei unseren Ausbau-Aktivitäten steht der reale Kundennutzen stets im Mittelpunkt: Unsere Kunden sollen von einer immer besseren Netzverfügbarkeit, höheren Surfgeschwindigkeiten und kürzeren Latenzzeiten in der täglichen Datennutzung profitieren.“
Im Rahmen der laufenden Netzausbau-Offensive hat Telefónica / O2 in diesem Jahr wieder mehrere Tausend neue 4G-Sender für eine bessere Abdeckung und höhere Geschwindigkeiten in Betrieb genommen. Im Fokus stand jedoch vor allem der Ausbau des O2 5G-Netzes: Mittlerweile funken über 3.600 5G-Antennen auf der 3,6 GHz-Frequenz, die sich besonders gut für schnelle 5G-Verbindungen eignet. Zudem hat das Unternehmen erste Standorte mit 5G auf 700 MHz sowie mit der Dynamic Spectrum Sharing-Technologie (DSS) – die 4G und 5G miteinander kombiniert – auf 1800 MHz in Betrieb genommen. Damit will das Unternehmen 5G noch schneller in weitere Regionen bringen. Telefónica / O2 hat ehrgeizige Ausbaupläne: Bis Ende 2022 will das Unternehmen die Hälfte der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgen, bis 2025 ganz Deutschland.
“
„Abermals macht Telefónica im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorn, kommt den Konkurrenten näher und erzielt sein bislang bestes Ergebnis.“
Fazit connect-Redaktion
* | Connect-Mobilfunk-Netztest, Heft 1/2022: „sehr gut“ (874 Punkte); insgesamt wurden vergeben: dreimal „sehr gut“ (944, 913 und 874 Punkte) |
Von: Florian Streicher
Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.
Weitere Informationen
Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.
Auf einen Blick: Weitere Auszeichnungen für Telefónica Deutschland / O2