19.07.2021
Nachhaltiges Engagement:AY YILDIZ pflanzt erneut 1.500 Bäume für den Klimaschutz
AY YILDIZ, die Mobilfunkmarke für die deutsch-türkische Community, unterstützt anlässlich des diesjährigen Opferfestes (türkisch: Kurban Bayrami) erneut die Aufforstung von Waldflächen in Deutschland. 1.500 Bäume können durch die Patenschaft der Marke im Gebiet Südharz Hayn 3 gepflanzt werden. Sie sollen künftig durchschnittlich bis zu 18,75 Tonnen CO2 im Jahr kompensieren. Partner der Initiative ist das Unternehmen PLANT-MY-TREE®. AY YILDIZ baut mit der Aktion ihr Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz aus. Bereits 2020 wurden im Namen der Marke 1.250 Bäume gepflanzt, um die Aufforstung deutscher Wälder zu fördern und damit einen Beitrag zur Neutralisierung bereits ausgestoßener CO2-Emissionen zu leisten.
„Uns war es ein besonderes Anliegen, die Partnerschaft mit PLANT-MY-TREE® fortzusetzen. Die gepflanzten Bäume leisten einen nachhaltigen Beitrag im Sinne des Klimaschutzes. Unser Klimaschutz-Beitrag ersetzt unsere sonst üblichen Werbegeschenke. Dafür haben wir bereits im vergangenen Jahr viel positives Feedback von unseren Vertriebs- und Geschäftspartnern erhalten. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen“, stellt Thorsten Wagner, Director Ethnic P&L bei Telefónica Deutschland und Geschäftsführer von AY YILDIZ, heraus.
Über 18 Tonnen CO2-Einsparung
Die 1.500 Setzlinge werden im Herbst 2021 im Gebiet Südharz Hayn 3 gepflanzt. Unter der Patenschaft von AY YIDLIZ werden sie zu Bäumen heranwachsen und sollen künftig durchschnittlich bis zu 18,75 Tonnen CO2 im Jahr kompensieren. „Bäume zu pflanzen ist eine Investition in die Zukunft“, betont Sören Brüntgens, CEO von PLANT-MY-TREE®. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erstaufforstungen auf Flächen, die zuvor anderweitig genutzt wurden, sowie den Waldumbau und Waldschutz auf Flächen, auf denen die Waldbestände durch z.B. Krankheiten oder klimatische Veränderungen zerstört sind. Mit Projektlaufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung der Flächen erfolgen soll, untermauert PLANT-MY-TREE® seine langfristigen Klimaschutz-Ziele.
Die gepflanzten Bäume leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz – bis zu durchschnittlich 18,75 Tonnen CO2 im Jahr sollen sie künftig kompensieren.
Weniger Bilder
Mehr Bilder (3)
Weniger Bilder
Klimaneutral bis 2025
Nicht nur die Marken der Telefónica Deutschland wie AY YILDIZ engagieren sich im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Der Telekommunikationsanbieter selbst hat zwischen 2015 und 2020 seinen CO2-Ausstoß gegenüber 2015 um 39 Prozent gesenkt. Der Stromverbrauch pro Byte sank im selben Zeitraum um 71 Prozent. Seinen Strom bezieht das Unternehmen bereits seit 2016 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Nun lautet das Ziel: Klimaneutral bis spätestens 2025. Dazu soll der Stromverbrauch pro Byte bis 2025 im Vergleich zu 2015 um mindestens 82 Prozent sinken. Zentral für die Zielerreichung sind vor allem die 5G-Einführung, der 4G-Ausbau und die 3G-Abschaltung sowie Modernisierungen im Netz. Darüber hinaus werden das Netz und die Produkte noch weiter an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft ausgerichtet.
Von: Stephanie Kunz
Die Digital- und Social Media Expertin Stephanie Kunz war bis Februar 2022 für die Entwicklung und Aufbereitung diverser Themen der externen wie internen Unternehmenskommunikation zuständig. Als Pressesprecherin verantwortete sie zudem die Partnermarken (B2P) von Telefónica Deutschland. Bevor Stephanie Kunz Ende 2018 zu Telefónica Deutschland wechselte, zeichnete sie in ihrer zwölfjährigen Agenturlaufbahn für die Kommunikation diverser Kunden aus der Tech-, Health- und Consumer-Branche verantwortlich.
Weitere Informationen:
Klares Engagement für Energie & CO2-Reduktion