11.03.2020
Personalie:Dr. Marc Langendorf wird Leiter der Kommunikation bei Telefónica Deutschland
Dr. Marc Langendorf (46) wird ab dem 1. Mai 2020 neuer Leiter der Kommunikation der im MDAX notierten Telefónica Deutschland Holding AG. In der Funktion wird er an Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, direkt berichten.
„Wir wollen unseren Weg zum ,Mobile Customer & Digital Champion‘ und die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in aller Konsequenz weiter verfolgen. Daher freuen wir uns über die Verstärkung und auf die künftige Zusammenarbeit“, sagte Markus Haas. Marc Langendorf folgt auf Dr. Veronika Bunk-Sanderson, die Telefónica zu Ende März verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Seit Mitte 2018 hat Marc Langendorf als Leiter der Abteilung Corporate Communications die Wirtschafts- und Finanzpressearbeit von Konzern und Marke bei Volkswagen verantwortet. Er war in der Funktion Peik von Bestenbostel, Leiter der Konzernkommunikation, unterstellt. Vor seiner Zeit bei Volkswagen war Marc Langendorf drei Jahre in leitender Position bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick. 2006 bis 2015 war er bei der Siemens AG in München und Washington D.C. in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung Corporate Communications & Government Affairs.
Während seiner Zeit bei der Siemens AG hatte Marc Langendorf einen Lehrstuhl an der Münchener Hochschule Macromedia und lehrte „Media and Communication Management“. Seine Karriere begann Marc Langendorf 2001 als Journalist bei Dow Jones, wo er für den Nachrichtendienst und das Wall Street Journal arbeitete.
Von: Guido Heitmann
Principal Corporate Communications, Reputation & Positioning
Guido Heitmann verantwortet seit August 2023 in der Kommunikation der O2 Telefónica die Reputations- und Positionierungsthemen des Unternehmens. Zuvor leitete er unter anderem das Corporate Communications Team der Unternehmenskommunikation. Er ist seit 2001 im Kommunikationsteam des Unternehmens in unterschiedlichen Funktionen tätig, ursprünglich bei der E-Plus Gruppe und seit 2014 bei O2 Telefónica. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, Schifffahrtskaufmann und zuvor Kommunikator der Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Kommunikationsthemenschwerpunkte: Reputation, Digitalisierung, Regulierung, Recht und unternehmerische Verantwortung.