26.04.2018
Interview mit der Börsen-Zeitung:„Wir sind gut gerüstet“ – CFO Markus Rolle
In seinem ersten Interview als CFO nimmt Markus Rolle gegenüber der Börsen-Zeitung Stellung zur aktuellen Geschäftsentwicklung, zu Wachstumschancen und Auswirkungen von neuen Bilanzierungsregelungen auf die Bilanz des Unternehmens.
Telefonica Deutschland ist gut ins Jahr gestartet, insbesondere im Kerngeschäft mit Mobilfunk-Serviceerlösen. Rechnen Sie im Jahresverlauf mit einer Beschleunigung auf der Umsatzseite?
Rolle: Wir haben dem Markt in unserem Ausblick für den um Regulierungseffekte bereinigten Gesamtumsatz eine weitgehend unveränderte Entwicklung gegenüber dem Vorjahr angekündigt. Daran halten wir fest und haben hier mit einem Plus von 0,4 Prozent in diesem Korridor geliefert. Gestützt wird diese Entwicklung von einer positiven Entwicklung bei den Mobilfunkservices und aktuell im Endgerätegeschäft, das aber naturgemäß über das Jahr etwas schwankend sein kann. Im Festnetz sehen wir wie erwartet anhaltende Umsatzrückgänge durch unseren laufenden Ausstieg aus der Wholesale-Vermarktung.
Sie haben gesagt, dass Ihre Ergebnisprognose für 2018 einen gewissen Spielraum lässt. Können Sie den beziffern?
Rolle: Wir erwarten noch positive Ergebniseffekte aus der Netzintegration, andererseits investieren wir in die Transformation. Darüber hinaus nehmen wir im kommerziellen Umfeld Geld in die Hand, wenn es der Markt erfordert, um mittelfristig sicherzustellen, dass wir unseren fairen Anteil am aktuellen Marktwachstum bekommen. Wir sind bereinigt um Regulierungseffekte im ersten Quartal um 0,4% gewachsen. Der Gesamtmarkt hat zuletzt etwas schneller zugelegt, in etwa um 2%. Unser klares Ziel ist, mittelfristig mit dem Markt zu wachsen.
Von: Guido Heitmann
Principal Corporate Communications, Reputation & Positioning
Guido Heitmann verantwortet seit August 2023 in der Kommunikation der O2 Telefónica die Reputations- und Positionierungsthemen des Unternehmens. Zuvor leitete er unter anderem das Corporate Communications Team der Unternehmenskommunikation. Er ist seit 2001 im Kommunikationsteam des Unternehmens in unterschiedlichen Funktionen tätig, ursprünglich bei der E-Plus Gruppe und seit 2014 bei O2 Telefónica. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, Schifffahrtskaufmann und zuvor Kommunikator der Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Kommunikationsthemenschwerpunkte: Reputation, Digitalisierung, Regulierung, Recht und unternehmerische Verantwortung.
Weitere Informationen
Das vollständige Interview erschien am 26. April 2018 in der Börsen-Zeitung.