21.11.2016
CEO Thorsten Dirks scheidet in 2017 aus dem Vorstand der Telefónica Deutschland aus
Der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG hat sich in seiner heutigen Sitzung auf Wunsch des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Thorsten Dirks mit ihm darauf verständigt, seinen zum 30. September 2017 auslaufenden Vertrag zum Ende des 1. Quartals 2017 vorzeitig aufzulösen. Nach seinem maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Integration und Transformation des Unternehmens und auf Basis einer starken Unternehmensposition und -strategie will sich Thorsten Dirks entsprechend seiner beruflichen Pläne neuen Herausforderungen widmen.
Der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG wird sich unverzüglich mit der Nachfolge befassen und hierzu zeitnah informieren. In der Zwischenzeit wird Thorsten Dirks seine Aufgaben gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsteam in vollem Umfang wahrnehmen und einen reibungslosen Übergang sicherstellen. Das Unternehmen wird auf Basis einer erfolgreichen Integration und der eingeleiteten Transformation seine Strategie in bisheriger Form konsequent weiterverfolgen.
„Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich mich bereits an dieser Stelle bei Thorsten Dirks für die hervorragende Zusammenarbeit und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens bedanken“, sagte Eva Castillo, Vorsitzende des Aufsichtsrats von Telefónica Deutschland. CEO Thorsten Dirks ergänzt: „Es war mir eine Ehre, Telefónica Deutschland durch den Zusammenschluss zu führen. Wir haben die Grundlagen für eine sehr erfolgreiche Zukunft der Gesellschaft gelegt.“
Dem personellen Wechsel im Vorstand liegt ein solides Fundament einer positiven Entwicklung von Telefónica Deutschland in den letzten Jahren zugrunde. Die organisatorische Integration der E-Plus Gruppe in Telefónica Deutschland ist in weiten Teilen abgeschlossen. Das mittelfristige Zielbild und detaillierte Pläne für die digitale Transformation liegen vor. Damit sind die großen strategischen Herausforderungen der Fusion bereits erfolgreich bewältigt. Das Unternehmen ist sehr gut positioniert, um in den kommenden Jahren von den Chancen der Digitalisierung zu profitieren.
Thorsten Dirks wurde im Zuge des Zusammenschlusses der Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe im Oktober 2014 Vorstandsvorsitzender / Chief Executive Officer (CEO) der Telefónica Deutschland Holding AG.
Von: Guido Heitmann
Principal Corporate Communications, Reputation & Positioning
Guido Heitmann verantwortet seit August 2023 in der Kommunikation der O2 Telefónica die Reputations- und Positionierungsthemen des Unternehmens. Zuvor leitete er unter anderem das Corporate Communications Team der Unternehmenskommunikation. Er ist seit 2001 im Kommunikationsteam des Unternehmens in unterschiedlichen Funktionen tätig, ursprünglich bei der E-Plus Gruppe und seit 2014 bei O2 Telefónica. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, Schifffahrtskaufmann und zuvor Kommunikator der Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Kommunikationsthemenschwerpunkte: Reputation, Digitalisierung, Regulierung, Recht und unternehmerische Verantwortung.