Schnell im Smartphone einspeichern:Die wichtigsten Notruf- und Service-Hotlines

Bei Diebstahl: EC- und Kreditkarten sofort sperren lassen

Es ist ärgerlich, aber kommt doch immer öfter vor: Taschendiebe sind am Werk und haben es auf ihre Wertsachen abgesehen. Der Geldbeutel samt EC- und Kreditkarte sowie ihr Smartphone sind weg. Damit nicht genug – wenn sie ihre Karten nicht sofort sperren lassen, können Dritte ungehindert auf ihr Konto zugreifen und immense Kosten verursachen. Die Sperr-Notruf-Hotline 116 116 kann jetzt schnelle Hilfe leisten. Sie nimmt ihre Sperrung auf und kann sie ganz einfach an die betreffende Service-Hotline ihrer Bank oder ihres Telefonanbieters weiterverbinden. Neben Bankkarten und SIM-Karten lässt sich hier auch der neue Personalausweis in Scheckkartenformat sperren, der viele vertrauliche Informationen enthält.

Schnelle Hilfe bei einer Autopanne

Sollte unterwegs auf der Autobahn oder Landstraße plötzlich der Motor stocken, es steigt Qualm aus der Motorhaube auf und eine Weiterfahrt unmöglich sein, ist sofortige Pannenhilfe gefragt. Um in einem solchen Fall schnell Hilfe zu bekommen, ist es ratsam die Nummer einer Pannenhilfe-Hotline parat zu haben. Wenn die Nummer des ADAC bisher noch nicht im Telefonverzeichnis hinterlegt ist, sollte die 22 22 22 schnell noch eingespeichert werden. Wenn das eigene Auto streikt, hilft ein Taxi weiter. Doch jede Stadt hat andere Taxiunternehmen und dadurch auch andere Taxirufnummern. Der Bundesweite Taxiruf Deutschland vermittelt Anrufer unter der 22456 zu einem Taxiunternehmen in ihrer Nähe, so dass sie auch ohne eigenen Pkw an ihr Ziel kommen. Praktisch ist auch die „myTaxi“-App, die für iOS und Android kostenlos verfügbar ist und in vielen deutschen Städten mit nur wenigen Klicks das gewünschte Taxi liefert.

Service-Hotlines der E-Plus Gruppe

Schnelle Hilfe und Information zu allen wichtige Themen rund um ihren Mobilfunkvertrag bei BASE finden sie online auf den Kontaktseiten von BASE, aber natürlich auch persönlich an der Service-Hotline der BASE Kundenbetreuung. Bei Fragen und Problemen können BASE Vertragskunden aus dem BASE Netz die 1140 wählen. Unter der 1147 können BASE Prepaidkunden aus dem BASE Netz ihr Anliegen klären.

Alle wichtigen Notruf- und Service-Hotlines im Überblick

Dienst

Rufnummer

ADAC 22 22 22 Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117 BASE Kundenservice für Vertragskunden 11 40 BASE Kundenservice für Prepaidkunden 11 47 Notrufzentrale (Feuerwehr und Rettungsdienst) 112 Polizei 110 Sperrnotruf-Zentrale 116 116 Taxiruf Deutschland 22456

Von: Guido Heitmann

Principal Corporate Communications, Reputation & Positioning Guido Heitmann verantwortet seit August 2023 in der Kommunikation der O2 Telefónica die Reputations- und Positionierungsthemen des Unternehmens. Zuvor leitete er unter anderem das Corporate Communications Team der Unternehmenskommunikation. Er ist seit 2001 im Kommunikationsteam des Unternehmens in unterschiedlichen Funktionen tätig, ursprünglich bei der E-Plus Gruppe und seit 2014 bei O2 Telefónica. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, Schifffahrtskaufmann und zuvor Kommunikator der Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Kommunikationsthemenschwerpunkte: Reputation, Digitalisierung, Regulierung, Recht und unternehmerische Verantwortung.