Reporting

Daten und Fakten

Die transparente Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaktivitäten ist bei O2 Telefónica fest verankert.

Corporate Responsibility Report 2023

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von O2 Telefónica. Der CR-Report beschreibt, wie das Unternehmen Verbindungen stärkt und Menschen vernetzt sowie der Verantwortung als Telekommunikationsunternehmen nachkommt.

Nachhaltigkeitsratings und -indizes

Sustainalytics

Risk Low: 10.6 (Low) | Exposure Score: 40.9 (Medium) | Management Score: 82.4 (Strong)

Morgan Stanley Capital International (MSCI)*

Rating: AA

S&P Global

64/100 points

ISS ESG

Grade: Prime B- (Good)

ecovadis - Business Sustainability Ratings

Successfully listed 80/100 (platinum)

Bloomberg

Successfully listed (72,63%)**

Vigeo Eiris

Successfully listed (62 of 100 scores (Advanced))

Financial Times Stock Exchange (FTSE)

Successfully listed (4.2 of 5 pts)
* The use by Telefónica Germany GmbH & Co. OHG of any MSCI ESG research LLC or its affiliates (“MSCI”) data, and the use of MSCI logos, trademarks, service marks or index names herein, do not constitute a sponsorship, endorsement, recommendation, or promotion of Telefónica Germany GmbH & Co. OHG by MSCI. MSCI services and data are the property of MSCI or its information providers, and are provided ‘as-is’ and without warranty. MSCI names and logos are trademarks or service marks of MSCI. ** Result 2022

Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs)

Im September 2015 wurden die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen verabschiedet. Um einen aktiven Beitrag zu den SDGs zu leisten, hat O2 Telefónica im Jahr 2021 eine SDG-Analyse durchgeführt und diese im Jahr 2022 aktualisiert. Dabei wurden die relevanten SDGs sowie deren Unterziele für O2 Telefónica identifiziert und dem Responsible Business Plan entsprechend zugeordnet.

Kund:innen und Gesellschaft

Wir fördern eine integrative, inklusive und nachhaltige Konnektivität und bieten digitale sowie analoge Beratung rund um unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir möchten jedem den Zugang zur digitalen Welt bieten.

Mitarbeiter:innen

Wir fördern die Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und den Abbau von Gehaltsunterschieden.

Klima und Umwelt

Wir tragen mit unseren Maßnahmen zur Optimierung unseres Energieverbrauchs sowie des Ressourceneinsatzes und zur Verringerung von Emissionen zur Bekämpfung des Klimawandels bei.

Prinzipien verantwortungsvoller Unternehmensführung

Wir arbeiten in allen Geschäftsbereichen mit Integrität, halten uns an strenge ethische Grundsätze für ein verantwortungsvolles Geschäft und fördern eine nachhaltige Lieferkette, die ethische, soziale und ökologische Kriterien in die Beschaffungsprozesse einbezieht.

ISO-Zertifizierungen

Archiv

Bisherige Veröffentlichungen

CDR-Maßnahmenbericht 2022
Corporate Responsibility Report 2020
5 Jahre Think Big - Jung, sozial, digital (2016)
Geschäftsbericht 2013 mit Corporate-Responsibility-Daten
Corporate Responsibility Broschüre 2010/2011
Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"