Responsible Business Plan 2025
Digital. Nachhaltig. Vernetzt.
Die Nachhaltigkeitsstrategie von O2 Telefónica wird über den Responsible Business Plan 2025 (RBP) „Digital. Nachhaltig. Vernetzt.“ gesteuert und ist auf das Erreichen verschiedener Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet.
Der RBP schafft dabei eine Grundlage, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden, nachhaltige Digitalisierung weiter voranzutreiben und das Nachhaltigkeitsmanagement von O2 Telefónica effizient zu steuern.
Der RBP 2025, den O2 Telefónica auf Basis einer profunden Wesentlichkeitsanalyse erarbeitet hat, umfasst vier Handlungsfelder mit jeweils einer Ambition 2025. Grundlage des RBP 2025 sind die „Prinzipien verantwortungsvoller Unternehmensführung“, die das Unternehmen in allen Geschäftsprozessen leiten.
Im Bereich „Kund:innen und Gesellschaft“ geht es um Produkte und Services, die O2 Telefónica in hoher Qualität anbietet und wie das Unternehmen mit dem modernen Netz die digitale Inklusion für alle sicherstellt. Im Bereich „Mitarbeiter:innen“ dreht sich alles um das Ziel des Unternehmens, als attraktiver Arbeitgeber die digitale Arbeitswelt voranzutreiben. „Klima und Umwelt“ – hier wird erläutert, wie O2 Telefónica mit einem grünen Netz bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen will sowie immer mehr Aspekte der Geschäftstätigkeit an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft ausrichtet.