Smart Digits
Für Partnerunternehmen in Deutschland und Europa bieten die Schnittstellen von Smart Digits digitale Lösungen für eine einfache und sichere Überprüfung von kundenrelevanten Daten. Die Schnittstellen können für die Betrugsbekämpfung und das vereinfachte Kunden-Onboarding genutzt werden. Deutsche Telekom, O2 Telefónica und Vodafone Deutschland arbeiten seit 2020 zusammen, um Partnerunternehmen standardisierte Formate für die Daten zur Verfügung zu stellen.
Die Mobilfunknetzbetreiber sind hierzu auch in der GSMA aktiv, um mit weiteren europäischen Anbietern eine einheitliche Plattform für Smart Digits zu schaffen.
Etliche Partner nutzen bereits die Dienste von Smart Digits, um Daten u.a. für etablierte Finanzdienstleister und Online-Shops zur Verfügung zu stellen.
O2 Telefónica achtet streng auf die Datenschutzrichtlinien. Die Schnittstellen sind selbstverständlich DSGVO-konform und die Datenübertragung wird, wo gesetzlich vorgeschrieben, nur mit Einwilligung des Kunden getätigt.
Smart Digits APIs
SIM Swap – überprüft den letzten Tausch der SIM-Karte zu einer zugehörigen Rufnummer, um z.B. Betrugsfälle durch Social Engineering abzuwehren. Die Schnittstelle gibt einen Time Code zurück.
MSISDN Match – vergleicht die von einem Kunden angegebene Rufnummer mit der Nummer des verwendeten Geräts. Die Schnittstelle gibt Match/No Match zurück.
KYC Match – vergleicht die von einem Kunden angegebenen Kundendaten wie Name und Adresse mit den zur Rufnummer gehörigen Kundendaten. Die Schnittstelle gibt einen Matching Score zurück.