06.08.2024
Neue Services:ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
O2 Privatkundinnen und -kunden können künftig unter „O2 Care“ Zusatzversicherungen buchen. Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August.1
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen. „Embedded Insurance“ sind Versicherungslösungen, die in die Produkte oder Dienstleistungen eines Drittanbieters integriert werden. Das kann zum Beispiel ein Geräte- oder Warenschutz beim Kauf eines Elektronikgerätes sein, oder eine Reiseversicherung. O2 Privatkund:innen können künftig mit wenigen Klicks Zusatzversicherungen digital buchen und ihren Alltag nach individuellem Bedarf absichern. Die Abrechnung erfolgt transparent über die bestehende O2 Rechnung.
Das erste Angebot – „O2 Care | Mobility“ – startet am 7. August. Damit bietet O2 seinen Privatkund:innen eine Mobilitätsgarantie, sollte ein geliehenes Fahrzeug liegenbleiben oder das Fahrrad eine Panne haben. Nutzer:innen erhalten außerdem über eine 24/7-Assistance-Hotline telefonische Unterstützung. Darüber hinaus besteht für sie europaweit die Möglichkeit, den Selbstbehalt pro Schaden bei sogenannten Shared-Mobility-Angeboten wie Autos, (E)-Bikes oder Scooter zu reduzieren.
„O2 Care | Mobility“ kann für 4,99 Euro monatlich bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten über die digitalen O2 Kanäle von O2 Mobile Postpaid- und O2 Internet@Home-Kund:innen gebucht werden. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann das Produkt-Pack jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.
Im Herbst 2024 folgt mit „O2 Care | Travel“ das zweite Angebot. Dieses beinhaltet unter anderem eine Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport, Rettungs- und Bergekosten-Erstattung sowie eine durchgängige Reise- sowie Notfall-Assistance. Die Versicherung kann sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien abgeschlossen werden.
Zwei weitere Produkte für andere Lebensbereiche werden folgen.
Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group, zum neuen Angebot: „‚Embedded Insurance‘ ist eine der dynamischsten Entwicklungen, die wir aktuell auf dem digitalen Versicherungsmarkt sehen. Sie ermöglicht es, traditionelle Versicherungspolicen mit modernster Technologie und digitalen Dienstleistungen zu verknüpfen. Mit ‚Embedded Insurance‘ machen wir aus dem klassischen Versicherungsschutz ein ‚Insurance as a Service‘-Angebot.“
Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand O2 Telefonica: „Mit O2 Care kombinieren wir die Stärken von ERGO und O2 Telefónica: Während ERGO als einer der führenden Versicherer im Bereich ‚Embedded Insurance‘ über ausgewiesene Expertise verfügt, halten wir den direkten Kontakt zu Millionen O2 Kund:innen und kennen ihre konkreten Wünsche und Bedürfnisse. Basierend darauf bieten wir ihnen mit den neuen digitalen Zusatzdiensten einen echten Mehrwert über Mobilfunk und Festnetz hinaus und unterstreichen unsere konsequente Kundenorientierung.“
Amaia Ayerdi Perez, Director Business Development, Operations & Systems des Erstversicherers Telefónica Insurance: „Als innovativer Versicherer und Spezialist im Bereich der Digitalisierung und digitalen Versicherung freuen wir uns sehr, unserem Kunden O2 Telefónica in Kooperation mit ERGO innovative Produkte anbieten zu können. Der Bereich ‚Embedded Insurance‘ ist für unsere Zielgruppe von hoher Relevanz. Wir werden auch in Zukunft neue Produkte entwickeln, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, der den Bedürfnissen des innovativen und digitalen Marktes gerecht wird und unser Produktportfolio stetig erweitert und abrundet.“
Im Online-Geschäft überzeugen „Embedded-Versicherungen“ vor allem jüngere Versicherungsnehmer:innen. Der Umsatz ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company schätzt in ihrem „Global Insurance Report 2023“, dass bis 2030 allein im Bereich Schaden und Unfall mehr als 30 Prozent der Prämien im weltweiten Privatkundengeschäft über entsprechende Ökosysteme vertrieben werden.
ERGO hat sich in diesem Bereich bereits früh als einer der führenden Versicherer etabliert und zahlreiche erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen aus dem Online- sowie stationären Handel geschlossen.
1 | O2 vermittelt das Produkt O2 Care-Mobility als gebundener Versicherungsvertreter nach § 34d Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 der Gewerbeordnung und ist bei der IHK München registriert. Risikoträgerin ist die Telefónica Seguros y Reseguros Compania Aseguradora S.A.U. Direktion für Deutschland (Telefónica Insurance), Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München. |
Über die ERGO Group AG: ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 20 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ihren Privat- und Firmenkunden ein breites Produktportfolio in allen wesentlichen Versicherungssparten sowie vollumfängliche Assistance- und Serviceleistungen. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG und ERGO Technology & Services Management AG drei Einheiten die Geschäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche und internationale Geschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte ERGO einen Versicherungsumsatz von 20,1 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 721 Millionen Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rück-versicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com. | |
Über O2 Telefónica: O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica über 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse (inkl. M2M - Stand 31.12.2023). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht über 99% der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. | |
Über Telefónica Insurance: Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora, S. A. ist die Versicherungsgesellschaft der Telefónica-Gruppe, mit Niederlassungen in Spanien, Brasilien sowie in Großbritannien und Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100% Tochtergesellschaft der Telefónica, S. A. und konzentrieret sich auf Menschen, um innovative Produkte zu entwickeln, die mit neuen Technologien verbunden sind, sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. | |
Disclaimer: Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. |
Downloads
Von: Alexandra Brune
Alexandra Brune war bis 2024 Pressesprecherin von O2 Telefónica mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.