Digitale Teilhabe durch enna:O2 Telefónica eröffnet älteren Menschen die digitale Welt

Ein Lautsprecher-Symbol, stellvertretend für die Funktion "Seite vorlesen"
enna geht als erstes Produkt aus dem Wayra Start-up-Portfolio bei O2 in den Verkauf
Nachrichten online lesen, chatten, per Video telefonieren: Für viele ältere Menschen ist das Bedienen digitaler Geräte und Anwendungen kompliziert. Oftmals fehlt ihnen die digitale Grundkompetenz für das Bedienen von Smartphones und Tablets. Zusammen mit dem Start-up enna bietet O2 Telefónica nun eine Lösung aus Hardware und einfachen Anwendungen, um den Austausch mit Familie und Freunden zu ermöglichen. Es ist das erste Produkt aus dem Wayra Start-up-Portfolio, das bei O2 in den Verkauf geht. enna ist ab sofort auf o2online.de erhältlich. Zudem besteht die Möglichkeit, enna im O2 Shop zu bestellen und sich direkt nach Hause liefern zu lassen.
Markus von Böhlen
Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Digital Life im Consumer-Bereich von O2 Telefónica, betont den „perfect fit“ für O2: „Es gehört zu unserem Selbstverständnis, allen Menschen einen sicheren und selbstbestimmten Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen. Wir wollen gerade auch den Menschen einen besseren Alltag ermöglichen, die bislang keine digitalen Dienste nutzen konnten. Mit enna haben wir eine Lösung, bislang Ausgeschlossene ins digitale Leben zu holen. Das verstehen wir unter verantwortungsvoller Demokratisierung des Internets.“
Moritz Kutschera
Moritz Kutschera, einer der drei Gründer von enna, ergänzt: „Mit enna wollten wir ein niederschwelliges Werkzeug für Menschen ohne Digitalkompetenz schaffen, da genau diejenigen oft in unserem digitalen Alltag vergessen werden. Wir sind sehr glücklich, dass die digitale Teilhabe für alle einen so hohen Stellenwert bei O2 hat und wir ab jetzt gemeinsam noch mehr Familien glücklich machen können.“
Pressefoto: Florian Bogenschütz / wayra Deutschland
Florian Bogenschütz
Florian Bogenschütz, CEO von Wayra Deutschland, freut sich über die Zusammenarbeit mit enna und betont: „Wir glauben an das Potenzial von enna. Uns hat überzeugt, auf welche simple Weise diese innovative Kommunikationslösung gerade älteren Menschen die Teilnahme am digitalen Leben ermöglich. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Mission zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

So funktioniert enna

Zusammen mit dem Start-up enna bietet O2 Telefónica eine Lösung aus Hardware und einfachen Anwendungen an
Das Paket besteht aus Karten im Scheckkartenformat und einem enna-Dock. Die Kund:innen legen die individualisierten Karten auf das Dock und können damit viele unterschiedliche digitale Anwendungen nutzen. Dazu gehören Bilder- und Videogalerien, Kalender oder Nachrichtenmedien aus Mediatheken. Auch Interaktion mit der Familie per Chat oder (Video-)Telefonie ist mit der passenden enna-Karte möglich. Interessierte haben zwei Möglichkeiten, die digitale Lösung zu nutzen: Das enna-Dock gibt es per Sofortkauf oder O2 my Handy (Ratenkauf über 24, 36 oder 48 Monate) für 91 Euro. Der Preis für das enna-Dock in Kombination mit dem Samsung Tab A8 beträgt 361 Euro. In diesen O2 Live Stores wird enna präsentiert:
  • 2./3.6. München, Marienplatz
  • 9./10.6. Frankfurt am Main, Darmstädter Landstraße
  • 16./17.6. Köln, Hohen Straße
  • 23./24.6., Hamburg, Überseering
  • 30.6./1.7. Berlin, Tauentzien Straße

Von: Alexandra Brune

Alexandra Brune ist Pressesprecherin von O2 Telefónica mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.