08.07.2019
Gewinner der Telecom-Handel-Leserwahl 2019:Telefónica erhält höchste Auszeichnung von Partnershops
Telefónica Deutschland ist Sieger der diesjährigen Leserwahl des führenden deutschen Leitmediums im Vertriebssektor Telecom Handel. Mehr als 1.000 Vertriebspartner haben sich an der Wahl beteiligt und das diesjährige Ergebnis ist eindeutig: Mit 6,3 Punkten von 10 möglichen Punkten verbessert sich Telefónica Deutschland nicht nur im Vergleich zum Vorjahr, sondern zieht im Segment Partnershops auch an allen anderen Mobilfunkanbietern vorbei auf den ersten Platz.
In den einzelnen Disziplinen (bei denen die Bewertungen von Fachhändlern und Partnershops mit einfließen) fährt Telefónica gleich fünf Siege ein. So liegt das Unternehmen zum Beispiel in der wichtigen Rubrik „Kompetenz und Erreichbarkeit der Händler-Hotline“ mit einem Wert von 7,6 Punkten vor allen anderen Betreibern. Mehr als die Hälfte der Fachhändler und Partnershop-Betreiber legen besonders großen Wert auf die Kompetenz und Erreichbarkeit der speziellen Händler-Hotline, um Kunden im Geschäft schnell weiterhelfen zu können.
Noch besser schneidet Telefónica in der Rubrik „Unterstützung des Handels beim Thema Endkundenmarketing“ ab. 7,8 Punkte und die Topplatzierung lautet hier das Endergebnis. Ebenfalls überzeugen konnte Telefónica Deutschland mit 7,2 Punkten in der Kategorie „Faire Behandlung des Handels beim Thema ‚Never Payer‘“. 5,5 Punkte und den ersten Platz gibt es für die „Unterstützung mit Demo- und Vorführgeräten“. Auch diese Kategorie ist für Fachhandel und Partnershop-Betreiber besonders wichtig – viele Kunden wollen während einer Beratung im Shop ein Endgerät ausprobieren können. Wie im Vorjahr liegt Telefónica zudem in der Kategorie „Zahlung (bzw. Höhe) einer Airtime-Beteiligung“ vorne und erhält hier 5,4 Punkte durch die Telecom-Handel-Leser.
„Nach dem ersten Platz für unsere Shops im Connect Test jetzt auch Platz 1 für unsere Partnershops in der Telecom Handel Leserwahl: Unsere Initiativen und Anstrengungen der letzten Monate haben sich voll ausgezahlt. Es gibt keine bessere Bestätigung als die unabhängige und ehrliche Auszeichnung durch diejenigen, die täglich mit uns zusammenarbeiten. In diesem Fall sind es die Händler, deren Arbeit mit dem Kunden nur so gut ist, wie wir sie mit Tools und Prozessen unterstützen“, freut sich Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand der Telefónica Deutschland. „Die Auszeichnung der Telecom Handel ist darum ein fantastischer Erfolg für uns! Mein Dank gilt meinem gesamten Team als auch all unseren Partnern, die gemeinsam hart daran gearbeitet haben, unsere Vertriebsbeziehungen auf ein Spitzenniveau zu bringen.“
Und Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Germany Retail GmbH, ergänzt: „Wir haben immer gesagt, dass wir in diesem Jahr auch in der Leserwahl der Telecom Handel, die für unseren Bereich das Leitmedium ist, die Resultate unserer harten Arbeit sehen wollen. Das ist uns gelungen. Wir haben vor zwei Jahren zu einem extremen Überholmanöver angesetzt, uns letztes Jahr deutlich verbessert und sind zum krönenden Abschluss jetzt von Platz vier auf Platz eins gesprungen. Das zeigt: Wir haben das Vertrauen unserer Händler zurückgewonnen, unsere Versprechen gehalten und wir sind wieder zurück auf der Bühne! Diesen Platz wollen wir auf jeden Fall verteidigen!“.
Mehr als 1.000 Leser wählten den Netzbetreiber des Jahres
In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt über 1.000 Leser der Telecom Handel an der Umfrage zum besten Mobilfunkanbieter, die neben den drei Netzbetreibern (Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone) auch Marken der Anbieter 1&1, Mobilcom-Debitel und Yourfone bewerteten. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den gewichteten Ergebnissen aus 24 Kategorien zusammen. Dabei werden die Bereiche Fachhandel und Partnershops getrennt bewertet, da die Leistungen für die beiden Segmente durchaus unterschiedlich ausfallen können.
Die Vertriebspartner – überwiegend Fachhändler und Partnershop-Betreiber – stellten die Leistungen der Provider auf den Prüfstand und bewerteten unter anderem inwieweit die Mobilfunkanbieter das richtige Maß zwischen Fordern und Fördern finden.
Im Segment Fachhandel wird Telefónica von den Telecom-Handel-Lesern – welche die Mobilfunkanbieter in 24 vertriebsrelevanten Kategorien umfassend bewerteten – mit insgesamt 6,0 Punkten bewertet und liegt damit nur knapp hinter den Anbietern Mobilcom-Debitel und Deutsche Telekom auf einem beachtlichen dritten Platz.
Von: Jörg Borm
Government Relations Manager, Legal & Corporate Affairs | Jörg Borm hat ab 1997 als Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik zunächst einige Jahre den Netzausbau aktiv vorangetrieben, bevor er 2006 in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wechselte. Von 2014 bis 2022 war er bei O2 Telefónica verantwortlich für die Netz-und Vertriebskommunikation (B2C). Seit Mai 2022 ist er Government Relations Manager im Bereich Legal & Corporate Affairs.
Weitere Informationen:
Unsere Produkte und Services werden regelmäßig von unabhängigen Experten bewertet: Weitere Auszeichnungen