Corporate News zum Thema #Nachhaltigkeit

28. März 2024

Corporate Responsibility Report 2023:

O2 Telefónica verbessert Energieeffizienz im Netz

O2 Telefónica hat im Jahr 2023 die Nachhaltigkeitsperformance in allen drei Dimensionen (Umwelt – Soziales – Governance) gesteigert und das beste ESG-Rating der Telekommunikationsbranche weltweit erzielt.
07. März 2024

Nachhaltigkeit:

O2 bietet generalüberholte Smartphones an

Es muss nicht immer neu sein: Ab sofort können O2 Kund:innen generalüberholte Handys auf o2.de erwerben. Damit sparen sie Geld und tun gleichzeitig etwas für die Umwelt. Der Fokus liegt bei O2 auf iPhones in unterschiedlichen Preissegmenten. Die Geräte der Bewertungsklasse „A-Grade“ können auch in den O2 Shops von den Agenten gebucht werden.
06. Februar 2024

Safer Internet Day 2024:

Mehr als 2.300 Schüler:innen zu Cybermobbing aufgeklärt

Cybermobbing ist ein weit verbreitetes Problem: Rund 60 Prozent der Jugendlichen haben schon Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht.1 Aufklärung und Prävention sind entscheidend im Kampf gegen den Hass im Netz. Am 6. Februar 2024 veranstaltete die Anti-Cybermobbing-Initiative „WAKE UP!“ von O2 Telefónica eine große Schulstunde gegen Hetze und Mobbing im Netz. Mehr als 2.300 Schüler:innen nahmen an dem hybriden Event teil; rund 70 Jugendliche aus Düsseldorfer Schulen waren vor Ort dabei.
12. Dezember 2023

Starkes ESG-Management bestätigt:

O2 Telefónica erhält weltweit bestes ESG-Rating der Branche

O2 Telefónica hat beim Sustainalytics ESG-Risk-Score unter allen Telekommunikationsunternehmen weltweit am besten abgeschnitten.
14. November 2023

Verantwortung im Netz:

Mehr als 7.000 Schüler:innen zu Cybermobbing aufgeklärt

Cybermobbing: Eine Schattenseite der Digitalisierung. Umso wichtiger ist es, Jugendliche aufzuklären und ganz konkrete Hilfestellung zu geben. Am 14. November 2023 veranstaltete die Initiative „WAKE UP!“ von O2 Telefónica im O2 Tower in München Deutschlands größte Schulstunde gegen Cybermobbing.
07. November 2023

Grüner wird es noch:

Warum Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit sorgt

Digitalisierung ist ein Schlüsselfaktor für das Eindämmen der Erderwärmung und den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft.
21. Juli 2023

„Corporate Digital Responsibility“-Initiative:

Desinformationen und Hate Speech im Internet erkennen

„Klare Kante gegen Desinformation und Hate Speech! Wie Unternehmen Verantwortung übernehmen und dabei auch ihr Geschäft schützen“ – das ist der Titel des Whitepapers der Corporate Digital Responsibility (CDR) Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das zum „Internationalen Tag der Betroffenen von Hasskriminalität“ am 22. Juli erscheint.
02. Mai 2023

Corporate Responsibility Report 2022:

Menschen zuverlässig, nachhaltig und inklusiv verbinden

O2 Telefónica ist der Treiber einer verantwortungsvollen Digitalisierung. Nachhaltigkeit ist fest in allen Geschäftsbereichen verankert. Das zeigt der Corporate Responsibility Bericht für das Jahr 2022, den das Unternehmen vorgelegt hat. O2 Telefónica berichtet darin von wesentlichen Fortschritten.
07. Februar 2023

Safer Internet Day 2023:

O2 Telefónica fördert souveränen Umgang im Netz

Vom unüberlegten Post bis zum digitalen Mobbing unter Gleichaltrigen – der richtige und sichere Umgang mit dem Internet ist für viele Kinder und Jugendliche längst nicht selbstverständlich. Nicht nur zum bundesweiten Aktionstag „Safer Internet Day 2023“ zeigt O2 Telefónica Wege zu einem bewussteren und souveränen Umgang mit digitalen Medien auf.
31. Januar 2023

ESG-Ratings:

O2 Telefónica erreicht Top-Bewertungen für sein Nachhaltigkeitsmanagement

Ratingagenturen bestätigen O2 Telefónica mit sehr guten ESG-Rankings ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsengagement in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und gute Unternehmensführung (Governance). Seit heute ist das Unternehmen das vierte Jahr in Folge im Bloomberg Gender-Equality-Index gelistet.
27. Oktober 2022

27. UN-Klimakonferenz:

O2 Telefónica ergreift konkrete Maßnahmen, um bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette netto-CO2-neutral zu sein

Unter dem Motto "Gemeinsam für eine gerechte, ambitionierte Umsetzung JETZT" verhandelt die Weltgemeinschaft vom 7. bis 18. November auf der 27. UN-Klimakonferenz (COP 27) über die Verbesserung von Klimaschutzmaßnahmen. Ziel ist es, die Erderwärmung bei 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu stoppen. Um die eigene mit dem 1,5-Grad-Ziel kompatible Menge an CO2-Emissionen einzuhalten, reduziert O2 Telefónica seine Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette. Das Ziel ist es, bis 2040 netto-CO2-neutral zu sein; mit dem Zwischenziel diese Emissionen bis 2025 im Vergleich zu 2016 um 39 Prozent zu senken. Bei den eigenen direkt (Scope 1) und durch Stromeinkauf indirekt (Scope 2) verursachten Emissionen will das Unternehmen spätestens 2025 die netto-Null erreichen.
23. Juni 2022

Dritter bundesweiter Digitaltag am 24.6.:

“Ein bisschen IT gehört zur Grundkompetenz”

Mit der Digitalisierung kann unsere Gesellschaft Klimaziele erreichen, den sozialen Zusammenhalt stärken und den allgemeinen Wohlstand fördern. Dazu brauchen wir verantwortungsvolle Gestalter:innen der Digitalisierung, die auf souveräne Nutzer:innen des Digitalen treffen. Valentina Daiber, Vorständin für Recht & Corporate Affairs bei O2 Telefónica, erklärt anlässlich des morgigen Deutschen Digitaltags im Interview, warum digitale Kompetenzen für unsere Zukunft entscheidend sind.
22. Juni 2022

Tag der Industrie 2022:

„Die beste digitale Infrastruktur für nachhaltiges Wirtschaften“

Beim „Tag der Industrie“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) diskutierte O2 Telefónica CEO Markus Haas am 21. Juni mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz und IBM Deutschland Geschäftsführerin Christine Rupp über die Frage, wie sich Deutschland aktuell nachhaltiges Wirtschaften leisten könne.
22. Juni 2022

Nachhaltiges Controlling:

CFO Markus Rolle zu Gast an der Frankfurt School

Finance als Treiber von Nachhaltigkeit im Unternehmen – Anlässlich der 2. Jahreskonferenz der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema „Performance Management & Controlling 2.0“ sprach o2 Telefónica CFO Markus Rolle darüber, wie das Unternehmen Nachhaltigkeits- und Business-Ziele erfolgreich vereint.
02. Juni 2022

O2 Telefónica CEO engagiert sich für Metaverse auf Basis europäischer Werte:

Markus Haas fordert verlässliche Rahmensetzung von Politik bei digitaler Souveränität und Klimaschutz

Der CEO von O2 Telefónica, Deutschlands Mobilfunkanbieter, der die meisten Menschen hierzulande verbindet, fordert einen klareren Handlungsrahmen von der Politik in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. „O2 Telefónica ist fit für die Zukunft. Kein Unternehmen in Deutschland verbindet mit über 44 Millionen mehr Menschen im Mobilfunk als wir. Doch noch bessere Vernetzung der Bevölkerung und der Wirtschaft gelingen nur mit klarer Rahmensetzung der Politik“, sagte Markus Haas, CEO von O2 Telefónica. Belohnt gehöre, wer sich anstrenge, etwa beim Klimaschutz. „Unternehmen, die besonders grün sind, sollten Erleichterungen erfahren“, ergänzte Haas. „Für uns würde das zum Beispiel bedeuten, dass uns Genehmigungsverfahren vereinfacht werden, etwa beim Netzausbau.“
02. Juni 2022

Erfolgreicher Start des Cybermobbing-Hilfe e.V.:

Die von O2 Telefónica unterstützte Online-Beratungsplattform feiert einjähriges Bestehen

Vor einem Jahr startete der Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. eine neue Online-Beratungsplattform für Kinder und Jugendliche. Der besondere Ansatz: Betroffene können sich unkompliziert von Gleichaltrigen mit entsprechender Ausbildung beraten lassen. Laut einer gemeinsamen Evaluation mit der TU Berlin haben sich in den ersten sieben Monaten des Bestehens rund 600 Kinder und Jugendliche registriert. Fast alle Registrierungen führten direkt zu einer Anfrage. Dabei haben Mädchen die Online-Beratung häufiger kontaktiert als Jungen. Die Beratungsplattform ist Teil der Initiative WAKE UP!, die O2 Telefónica gemeinsam mit der fachlichen Beratung der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) und weiterer Partner ins Leben gerufen hat.
10. Mai 2022

Corporate Responsibility Report 2021:

O2 Telefónica verbessert Klimabilanz signifikant und stärkt digitale Teilhabe

O2 Telefónica senkte 2021 die CO2 Emissionen (Scope 1 und 2) im Vergleich zum Bezugsjahr 2015 um 97 Prozent und emittierte damit nur noch 6.266 Tonnen CO2. Zum Vergleich: Der jährliche CO2 -Ausstoß pro Kopf liegt in Deutschland bei rund 11,6 Tonnen. Im gleichen Zeitraum sank der Stromverbrauch pro Byte um 78 Prozent. Damit kommt das Unternehmen dem Ziel, spätestens 2025 netto-CO2-neutral zu sein, mit großen Schritten näher.
27. April 2022

Auftakt zum Girls’Day bei O2 Telefónica:

Schülerinnen entdecken mit Bundeskanzler Scholz technologische Berufsbilder

Heute haben Bundeskanzler Olaf Scholz und InitiativeD21-Präsident Hannes Schwaderer den diesjährigen Girls‘Day in der Digital Lounge von O2 Telefónica in Berlin eröffnet. Gemeinsam mit fünf weiteren Mitgliedsorganisationen der Initiative D21 hat O2 Telefónica 18 Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe moderne MINT-Berufsbilder vorgestellt. Am Stand des Telekommunikationsanbieters konnten Mädchen eine 5G Station bauen.
26. April 2022

„Spotlight“ von CEO Markus Haas:

„Chancengleichheit muss schon bei den Mädchen beginnen“

Bundeskanzler Olaf Scholz und Initiative-D21-Präsident Hannes Schwaderer eröffnen am Mittwoch den Girls‘Day 2022 in der Digital Lounge von O2 Telefónica in Berlin. In seiner neuen Ausgabe des „Spotlight“ erklärt O2 Telefónica CEO Markus Haas, wie sich das Unternehmen für Gender Diversity einsetzt.
11. April 2022

Valentina Daiber spricht zum Thema „unternehmerische Verantwortung“:

„In einer Welt, die verliert, wird kein Unternehmen gewinnen.“

Warum interessiert sich der Kapitalmarkt für ESG – Environment, Social, Governance? Dürfen nur Aktionär:innen Ansprüche an ein Unternehmen stellen? Was hat der Nobelpreisträger Milton Friedman damit zu tun? Und ist ESG wirklich neu? Mit diesen Fragen beschäftigte sich unsere Vorständin für Recht und Corporate Affairs Valentina Daiber am 8. April in ihrer Rede vor 3.000 Mitarbeiter:innen von Deloitte Consulting Deutschland. Auszüge aus dieser Rede veröffentlichen wir hier.
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