Corporate News zum Thema #next

28. Januar 2019

Europäischer Datenschutztag:

Digitale Welt verlangt verantwortungsvollen Umgang mit Daten

Zu ihrem jährlichen europäischen Datenschutztag macht die EU heute wieder alle Bürger darauf aufmerksam, wie wichtig Datenschutz ist. Auch Telefónica Deutschland nimmt dieses Thema sehr ernst. Der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten in einer zunehmend digitalen Welt hat bei Telefónica einen hohen Stellenwert. Unter anderem wird der Datenschutz über eine weitreichende Beratungsstruktur im gesamten Unternehmen […]
10. Dezember 2018

Projekt xMND:

Mobilfunkdaten helfen bei Planung des ÖPNV in Leipzig und Lippe

Wie lässt sich ein zukunftsfähiger öffentlicher Nahverkehr gestalten, der flexibel auf die Nachfrage reagiert? Dieser Frage widmet sich das Projekt xMND, an dem sich sieben Projektpartner beteiligen. Darunter ist auch Telefónica NEXT, das Kenntnisse zu Bewegungsströmen der Bevölkerung beisteuert. Das Projekt, das auf zwei Jahre ausgelegt ist, wird von der Forschungsinitiative mFUND des Bundesministeriums für […]
26. Oktober 2018

Anonymisierung als Chance für die Data Economy:

Telefónica NEXT unterstützt Unternehmen beim Datenschutz von Big Data

In Unternehmen entstehen im Zuge der Digitalisierung jede Menge Daten. Gleichzeitig gewinnt der Datenschutz durch die EU-Datenschutzgrundverordnung an Bedeutung. Das stellt Unternehmen vor die Frage, wie sie Big Data rechtskonform und im Sinne des Kunden nutzen können. Telefónica NEXT sieht die Anonymisierung von Daten als Chance für die Data Economy. Deshalb hat das Corporate Start-up […]
10. Oktober 2018

„Specialized Insights Services“:

Telefónica ist laut Marktbericht führend bei Datenanalysen

Telefónica ist führend im Bereich auf Kundenbedürfnisse zugeschnittener Datenanalysen (Specialized Insights Services). Das ist das Ergebnis der Auswertung „The Forrester Wave™: Specialized Insights Service Providers, Q3 2018“ des Marktforschungsunternehmens Forrester Research. In seiner Auswertung betrachtete Forrester insgesamt neun Anbieter von Erkenntnisdienstleistungen für Unternehmen nach 20 verschiedenen Kriterien. Ausgewertet wurden das derzeit zur Verfügung stehende Angebot, […]
12. Juli 2018

Datenanalyse von Telefónica NEXT:

Fußball-WM senkt den Verkehr in Deutschland um 37 Prozent

Die Fußball-Weltmeisterschaft mit dem unerwarteten Aus für die deutsche Mannschaft in der Vorrunde hat Deutschland dieser Tage bewegt. Wie genau sich die Menschen dabei tatsächlich fortbewegten, hat Telefónica NEXT im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) untersucht. Während der drei WM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gingen die Reisebewegungen durchschnittlich um 37 Prozent zurück, wie Telefónica […]
23. Februar 2018

Intelligente Energie für Deutschland:

Telefónica Deutschland und Telefónica NEXT auf der Messe E-world 2018

Telefónica Deutschland und die Telefónica Next zeigten in Deutschlands größter Smart Energy Themenwelt auf der diesjährigen E-world in Essen, wie sie smarte Steuerungssysteme, Stromerzeugung und -verbrauch in Einklang bringen und eine stabile und zuverlässige Versorgung gewährleisten. Experten des Unternehmens tauschten sich intensiv mit den Besuchern zur Energiewende, Smart-Metering, -Grid und -City aus. Auch smarte Datenanalysen […]
07. Februar 2018

Datenanalyse zur fünften Jahreszeit:

So bewegt sich Deutschland zu Karneval

Mit der interaktiven Karte „So bewegt sich Deutschland“ hat Telefónica NEXT Anfang des Jahres deutschlandweite Verkehrsströme auf Basis von anonymisierten Mobilfunkdaten sichtbar gemacht. Pünktlich zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit analysierten die Datenexperten in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). e.V. das Reiseverhalten rund um Karneval im Rheinland. Bereits zum Auftakt am 11.11.2017 zog es […]
05. Januar 2018

Telefónica NEXT macht Datenanalyse erlebbar:

So bewegt sich Deutschland

Mobilitätsdaten, Datenanalyse, Big Data – diese Begriffe sind sehr abstrakt. Mit „So bewegt sich Deutschland“ hat Telefónica NEXT deshalb eine interaktive Karte geschaffen, die aus Daten deutschlandweite Verkehrsströme sichtbar macht. Sie soll Städten, Verkehrsbetrieben und allen Interessierten visuell veranschaulichen, welche Erkenntnisse für die Mobilität und Verkehrsplanung in Deutschland aus anonymisierten Mobilfunkdaten gewonnen werden können. Für […]
27. Dezember 2017

Januar bis Juni:

Jahresrückblick 2017 – Teil 1

2017 nähert sich dem Ende. Auch in diesem Jahr ist bei Telefónica Deutschland viel passiert: Telefónicas Kernmarke O2 feiert ihren 15. Geburtstag und baut damit ihre Rolle als digitaler Begleiter weiter aus. Im Telefónica BASECAMP in Berlin startet mit Data Debates eine neue Veranstaltungsreihe. Damit will das Unternehmen zusammen mit dem Tagesspiegel wichtige Impulse für […]
23. November 2017

Datenbasierte Geschäftsmodelle für Verkehr, Handel und Internet der Dinge:

Ein Jahr Telefónica NEXT

Vor einem Jahr hat Telefónica Deutschland die Tochter für datenbasierte Geschäftsmodelle gegründet: Telefónica NEXT. Seitdem ist einiges passiert: Datenanalysen für die Verkehrsplanung hat das Corporate Start-up in mittlerweile fünf deutschen Großstädten durchgeführt, es stärkt mit seiner Analysekompetenz den stationären Handel und damit deutsche Innenstädte und hat die IoT-Plattform für Endkundenanwendungen „Geeny“ in einer Alpha-Version für […]
21. September 2017

Instore-Analytics Lösung von Telefónica NEXT:

O2 optimiert Shops mithilfe von Datenanalysen

Ausgewählte O2 Shops in ganz Deutschland profitieren ab sofort von der smarten Datenanalyse von Telefónica NEXT. Mit der Messung von Besucherströmen und Verweildauern möchte das Telekommunikationsunternehmen das Verhalten seiner Kunden besser verstehen und so die Shops optimal an die Bedürfnisse seiner Zielgruppe anpassen. Die Besucherströme in den Shops werden in anonymisierter und aggregierter Weise analysiert, […]
13. September 2017

Telefónica NEXT auf der dmexco 2017:

„Browsen“ durch die Innenstadt

Durch die Digitalisierung bestellen Kunden immer mehr Waren einfach und bequem online. Der stationäre Handel hat bisher das Nachsehen und kämpft mit rückläufigen Umsätzen. Gerade digitale Lösungen eröffnen dem Einzelhandel aber auch ganz neue Möglichkeiten. Welche wichtigen Daten den Ladengeschäften zur Verfügung stehen und wie diese helfen, die Kunden besser zu verstehen und anzusprechen, zeigt […]
30. August 2017

Ausweitung der Rechenkapazitäten:

Telefónica Deutschland investiert in den Ausbau digitaler Services

Um die eigenen Rechenkapazitäten zu erhöhen, hat Telefónica Deutschland unter anderem einen langfristigen Servicevertrag mit dem britischen Telekommunikationsunternehmen British Telecom (BT) bis zum Jahr 2026 verlängert. Im Rahmen der Kooperation wird BT zusätzliche Kapazitäten in 15 deutschen Rechenzentren zur Verfügung stellen, in denen Telefónica Deutschland seine moderne IT-Ausrüstung – wie Router und Server – platziert. […]
03. August 2017

Projekt ProTrain mit Telefónica NEXT gestartet:

Big Data optimiert Regionalverkehr in Berlin-Brandenburg

Der Zuzug in Großstädte wie Berlin führt zu einer steigenden Belastung des städtischen Verkehrs. Um die Verkehrsplanung zu optimieren, brauchen Städte und Verkehrsbetriebe präzise Daten. Deshalb haben sich acht Projektpartner, darunter Telefónica NEXT, zum Projekt ProTrain zusammengeschlossen, um mit Hilfe von zahlreichen Datenquellen den öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg zu optimieren. Telefónica NEXT, als […]
01. August 2017

Kooperation von Telefónica NEXT und Intraplan:

Big-Data-Analysen für Verkehr in München

Telefónica NEXT bietet ab sofort gemeinsam mit Intraplan, einem Beratungsunternehmen im Verkehrssektor, eine der detailliertesten Datengrundlagen und Analysen für die Verkehrsplanung in München an. Aus anonymisierten Mobilfunkdaten aus dem Netz von Telefónica Deutschland berechnen die Partner Bewegungsströme. Die Erkenntnisse daraus sollen bisherige Verkehrsanalysen umfangreich ergänzen. Um das Potenzial der Mobilfunkdaten insbesondere bei einzelnen Events aufzuzeigen, […]
27. Juli 2017

Internet der Dinge für Endkonsumentenprodukte:

Telefónica NEXT geht mit „Geeny” in die nächste Phase

Telefónica NEXT hat ihre Internet-of-Things-Plattform „Geeny“ auf einer Technologiekonferenz in San Francisco für interessierte Entwickler und Unternehmen geöffnet. Ab sofort können diese die Plattform in der Alpha-Version nutzen, um gemeinsam intelligent vernetzte Konsumentenprodukte und Services zu entwickeln. Das Ziel von Geeny ist ein offenes Ökosystem, das die Kombination verschiedener Geräte und Anwendungen ermöglicht, wobei der […]
26. Juni 2017

#DataDebates im Telefónica BASECAMP:

Smart Cities für mehr Lebensqualität

Am Donnerstag geht es bei den Tagesspiegel Data Debates mit Telefónica Deutschland als Initiator und Partner um Smart Cities. Das lässt eine besonders interessante Debatte mit CEO Markus Haas im Telefónica BASECAMP erwarten. Denn diese intelligenten Städte nutzen besonders geschickt die Analyse von Daten, um damit Verkehr und Energienutzung sowie auch Abfallentsorgung und Wasserverbrauch weitestgehend automatisch zu steuern. […]
21. Juni 2017

Tagesspiegel Data Debates #6 im Telefónica BASECAMP:

Die Metropole von morgen denkt mit

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass im Jahr 2030 weltweit fünf Milliarden Menschen in Städten leben werden. Auch in Deutschland ist der Zuzug in Ballungsräume erheblich. Um urbane Lebensräume der Zukunft zu schaffen, müssen unsere Städte intelligenter werden. Eine Möglichkeit, mit der sich viele Alltagsprobleme lösen lassen, ist die smarte Datenanalyse. Doch wer besitzt […]
24. Mai 2017

Erweiterung der Kompetenz für smarte Datenanalyse:

Telefónica NEXT berät mit Synergic Partners zu Big-Data-Fragen

Telefónica NEXT, das Tochterunternehmen von Telefónica Deutschland für datengetriebene Wachstumsfelder, kooperiert ab sofort mit Synergic Partners. Dies hat das auf Big-Data-Strategien spezialisierte Beratungsunternehmen gestern auf der Strata Data Conference in London bekannt gegeben. Telefónica NEXT baut durch die Zusammenarbeit seine Beratungsleistungen rund um Advanced Data Analytics umfassend aus. Telefónica NEXT entwickelt auf Basis von anonymisierten […]
19. Mai 2017

„German Awards for Excellence“ 2017:

Telefónica gewinnt Nachhaltigkeitspreis mit Big Data Projekt für bessere Luft

Nachhaltiger Erfolg: In der Kategorie Sustainability Innovation des „German Awards for Excellence“ 2017 hat Telefónica Deutschland den ersten Platz belegt. Die Frankfurter Audit- und Zertifizierungsgesellschaft DQS hat das Unternehmen für sein Pilotprojekt zur Verbesserung der Luftqualität in Nürnberg ausgezeichnet. Mithilfe anonymisierter Mobilfunkdaten lassen sich dabei die Verkehrsströme messen und die Luftqualität analysieren. Umgesetzt hat das […]
04. Mai 2017

Smarte Datenanalyse für besseres Einkaufserlebnis:

Telefónica NEXT übernimmt Start-up Minodes

Telefónica NEXT stärkt mit der Übernahme des Berliner Start-ups Minodes seine Kompetenz für intelligente Datenanalyse im stationären Handel. Die Kernkompetenz von Minodes ist die Analyse von anonymisierten Besucherströmen innerhalb eines Geschäfts. Somit werden stationäre Händler mit den analytischen sowie marketingrelevanten Möglichkeiten des Onlinehandels ausgestattet. Das ermöglicht ihnen, ihr Angebot weitaus besser auf die Bedürfnisse der […]
03. Mai 2017

Kooperation von Telefónica NEXT mit people.io:

App O2 GET ermöglicht souveränen Umgang mit eigenen Daten

In einer datengetriebenen Gesellschaft sollte jeder Einzelne entscheiden können, was mit seinen individuellen Daten geschieht. Hier setzt die App O2 GET an: Die Nutzer entscheiden selbst, welche persönlichen Informationen sie in ihr O2 GET-Konto einspeisen und mit welchen Unternehmen und Marken sie innerhalb der App interagieren. Sie können die Verwendung dieser Daten transparent nachverfolgen und […]
19. April 2017

Interview mit Alexander Lange von Telefónica NEXT:

One Young World Treffen im Telefónica BASECAMP

Im Telefónica BASECAMP in Berlin tagte vergangene Woche die One Young World – eine britische Wohltätigkeitsorganisation mit einem ganz besonderen Ansatz. Alexander Lange, hauptberuflich Business Developer bei Telefónica NEXT, ist seit 2015 auch ehrenamtlicher Ambassador der One Young World und hat das Treffen im Telefónica BASECAMP organisiert. Telefónica Deutschland unterstützt als Sponsor bereits seit vielen […]
06. April 2017

Telefónica Deutschland macht auf Website Umgang mit Daten transparent:

Der Kunde entscheidet über seine Daten

Erstmals treffen sich Anfang April die Digitalminister der G20-Staaten in Düsseldorf, um über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren. Bei der Konferenz stehen auch Datentransparenz und Vertrauen in die digitale Welt auf dem Programm. Datensouveränität, also das Recht von Nutzern, über die Verwendung ihrer digitalen Daten zu bestimmen, ist dafür ein Grundpfeiler. Telefónica […]
04. April 2017

Pilotprojekt von Telefónica NEXT, South Pole Group und Teralytics:

Analyse der Luftqualität mit Mobilfunkdaten erfolgreich erprobt

Großstädte haben mit einer immer höheren Schadstoffbelastung zu kämpfen. Bevor sie konkrete Maßnahmen dagegen anstoßen können, müssen sie zunächst wissen, wo die Belastung besonders hoch ist. Dafür benötigen sie umfangreiche Daten. Schwarmdaten könnten helfen. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Nürnberg wurde erstmals eine Methode entwickelt, um mithilfe von anonymisierten Mobilfunkdaten Verkehrsströme und darüber die Luftqualität […]
1 2