Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Prinzipien verantwortungsvoller Unternehmensführung

O2 Telefónica hat den Anspruch, integres Handeln im digitalen Zeitalter zu gewährleisten.

Governance

Nachhaltigkeit ist fest in allen Geschäftsbereichen verankert. Über den RBP 2025 steuern wir Ziele und Maßnahmen. Nachhaltige Entwicklung vorantreiben
  • Verantwortungsvolle Unternehmensführung entlang der Wertschöpfungskette
  • Aktive Steuerung der ESG-Performance
  • Stakeholderengagement durch Transparenz und Dialog
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Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung hat O2 Telefónica bei seinen Geschäftstätigkeiten die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt im Blick. Ziel ist es, dies entlang der gesamten Wertschöpfungskette und auf allen Unternehmensebenen sicherzustellen. Das Unternehmen möchte technologische Innovationen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einsetzen und eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Die Geschäftsgrundsätze von O2 Telefónica bilden die Grundlage für das Handeln des Unternehmens. Sie dokumentieren das Selbstverständnis einer verantwortungsvollen Unternehmensführung auf der Basis von ethischen Grundsätzen, Unternehmensstandards und Verhaltensweisen. Diese leiten sich aus den drei Grundwerten Integrität, Verlässlichkeit und Transparenz ab. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter:innen einschließlich des Vorstands mit diesen Geschäftsgrundsetzen bestens vertraut sind, werden sie regelmäßig und verpflichtend auf die Einhaltung der Geschäftsgrundsätze und Menschenrechte geschult. O2 Telefónica steuert aktiv die ESG-Performance über die regelmäßige Analyse der ESG-Ratings, aus der Optimierungen abgeleitet werden. Das zahlt sich aus: In den für O2 Telefónica wichtigsten ESG-Ratings (Sustainalytics, MSCI, ISS ESG und S&P Global) erreicht das Unternehmen gute bis sehr gute Bewertungen. O2 Telefónica berichtet transparent und offen über die eigene Geschäftstätigkeit und bindet das Feedback von relevanten Interessengruppen in die Entwicklung von Geschäftsprozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein. Um ein fairer und vertrauensvoller Partner für die Stakeholder:innen zu sein und mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren, setzt das Unternehmen auf einen transparenten Austausch und Dialog mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferanten, Politik und Gesellschaft. Die Richtlinie für ethisch verantwortungsvolle Kommunikation ist dabei handlungsleitend. O2 Telefónica engagiert sich aktiv in der Debatte um eine werteorientierte Digitalisierung und die Zukunft des digitalen Lebens. Im BASECAMP in Berlin werden in etablierten Veranstaltungsreihen wie auch neuen, unkonventionellen Talk-Formaten Trends sowie Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung diskutiert.

Compliance und ethische Prinzipien

Wir handeln regelkonform im Hinblick auf alle anwendbaren Gesetze, gesellschaftlichen Richtlinien und Wertvorstellungen. Gesetzestreue als Fundament unseres Handelns
  • Null Toleranz gegenüber Korruption
  • Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter:innen
  • Kanal für anonyme Whistleblower-Meldungen
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Ziel ist es, die Vertrauenswürdigkeit von O2 Telefónica zu bewahren und zu stärken. Dafür spielen die Integrität des Unternehmens und das Verantwortungsbewusstsein aller Mitarbeiter:innen eine entscheidende Rolle. Sie bilden die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kund:innen sowie Gesellschaft und gewährleisten damit eine hohe Reputation des Unternehmens. Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, internationaler Standards und interner Richtlinien ist für O2 Telefónica selbstverständlich. Das Unternehmen wendet sich gegen jede Form von Korruption und bekräftigt dies mit einem klaren Zero-Tolerance-Commitment. Alle Mitarbeiter:innen werden regelmäßig zu Antikorruption und Interessenkonflikten geschult. Unlauteres Handeln wie Korruption, Wirtschaftskriminalität und Betrug soll durch präventive Maßnahmen bestmöglich verhindert und – wenn das im Einzelfall nicht gelingen sollte – konsequent aufgedeckt werden. Mit dem Whistleblower-Meldekanal („Confidential Helpline“) steht allen Mitarbeiter:innen, externen Beschäftigten, Kund:innen, Lieferanten, Aktionär:innen, Partnern sowie sonstigen Stakeholder:innen ein anonymer und sicherer Kanal zur Meldung von Gesetzes- und Regelverstößen zur Verfügung. Die unternehmenseigene Whistleblowing-Policy schreibt ausdrücklich vor, dass Hinweisgeber:innen keine Nachteile entstehen dürfen. Der Schutz von Hinweisgeber:innen vor Benachteiligungen ist durch die Einbindung eines externen Rechtsanwalts als Ombudsperson gewährleistet. Zusätzlich gibt es einen Kanal für die Meldung von Verstößen gegen Menschenrechte.

Datenschutz und Informationssicherheit

Wir setzen uns dafür ein, dass die Hoheit über die Daten bei den Kund:innen bleibt und sie ihr digitales Leben souverän gestalten können. Konsequenter Schutz von Daten
  • Kund:innen behalten Hoheit über ihre Daten
  • Transparente Aufklärung über Datennutzung
  • Sicherheitszentrum schützt vor Cyberangriffen
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O2 Telefónica ist ein Unternehmen, in dessen Kerngeschäft Daten generiert werden. Millionen Kund:innen vertrauen jeden Tag dem Mobilfunknetz und den Diensten von O2 Telefónica. Das Unternehmen räumt deshalb dem Schutz und der Sicherheit von Kundendaten oberste Priorität ein und stellt sicher, dass die Menschen die Hoheit über ihre Daten behalten. Datenschutz und IT-Sicherheit wird auf Grundlage der relevanten Gesetze und Verordnungen sowie über interne Vorgaben gewährleistet. Einzelne Maßnahmen gehen dabei über die rechtlichen Anforderungen hinaus, etwa für die Löschung von Verkehrsdaten für einige Datenverarbeitungsvorgängen bereits nach 90 statt nach 180 Tagen. Zu den wichtigsten Informationsinstrumenten zählen die Datenschutzwebsite von O2 Telefónica sowie die jeweils eigenen Datenschutzwebsites der Marken für einen direkten und zielgerichteten Zugriff der Kund:innen. Hier wird detailliert erklärt, welche Arten von Daten genutzt werden, wie die Daten der Kund:innen geschützt werden und was sie selbst für ihren eigenen Schutz tun können. Zudem haben Verbraucher:innen hier die Möglichkeit, von ihren Rechten gemäß DSGVO Gebrauch zu machen. O2 Telefónica betreibt außerdem ein Cyber Defence Center (CDC), um die Cyberrisiken für das Unternehmen zu reduzieren. Das CDC ist ein zentrales Sicherheitszentrum, das das Unternehmen vor Cyberangriffen schützt und zusätzlich Hinweise auf Risiken aus weiteren Quellen wie dem Internet aufgreift, um präventiv Aktionen einzuleiten. Hierzu werden Schlüsselereignisse in den Unternehmensnetzwerken und dem Internet permanent analysiert und bewertet. Dies hilft, Angriffe zu identifizieren und deren Auswirkungen durch schnelle Reaktionen zu minimieren.

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement

Wir berücksichtigen Nachhaltigkeitskriterien in unseren Einkaufsvorgängen und setzen uns für ökologische, soziale und insbesondere menschenrechtliche Standards in unserer Lieferkette ein. Gesetzestreue als Fundament unseres Handelns
  • Förderung der Einhaltung von Qualitätsstandards entlang der Lieferkette
  • Faire und langfristige Partnerschaften in globalen Lieferketten
  • O2 Telefónica mit guter Bewertung bei EvoVadis
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Der Schutz von Menschen und Umwelt ist O2 Telefónica auch in den komplexen globalen Lieferketten wichtig. Das Unternehmen fördert bei den Lieferanten deshalb nicht nur die Einhaltung von Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie ethischen, sozialen, Umwelt- und Datenschutzstandards in der gesamten Lieferkette. O2 Telefónica legt darüber hinaus Wert auf Effizienz und Innovation, gestützt auf neue Technologien und eine möglichst weitgehende Digitalisierung des Beschaffungsprozesses. Das Unternehmen strebt durch faire Partnerschaften eine langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten an. Dabei ist die Förderung des Dialogs – auch zu kritischen Themen – ein besonderes Anliegen. O2 Telefónica hat den Anspruch, menschenrechtliche Risiken in der eigenen Lieferkette zu minimieren, die mit der Verwendung von sogenannten Konfliktmineralien wie Zinn, Tantal, Wolfram und Gold einhergehen, deren Abbau möglicherweise unter menschenunwürdigen Bedingungen stattfindet. Hier stützt sich das Unternehmen auf die globalen Aktivitäten von Telefónica, S.A., die auch den Rahmen für das eigene Handeln setzen. Dem Unternehmen ist es zudem wichtig, nicht nur die Partner entlang der Lieferkette zu bewerten, sondern ebenfalls die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten extern messen zu lassen. O2 Telefónica nimmt daher beispielweise regelmäßig am EcoVadis-Assessment teil, um die eigene Leistung in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Nachhaltige Beschaffung und Ethik einordnen zu können. Dort schneidet das Unternehmen mit "gut"/"Silber ab.
*Hinweis: Für die erfolgreiche Bearbeitung des Lernmoduls über einen PC empfehlen wir die Browser EDGE, Firefox, Google Chrome. Für die Nutzung über ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet empfehlen wir Android-Geräte.

Weitere Handlungsfelder

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